Vollständige Version anzeigen : Triglav und Zugspitze
Hallo, wer kann mir helfen und ein paar Tips geben!
Ich möchte im August sowohl den Triglav als auch die Zugspitze bewandern und die Gipfel erklimmen. Ich habe zwar wenig Bergerfahrung, kann aber recht viel wandern. Ist es möglich die Gipfel zu erwandern, welches sind die kürzesten Wege, und ist eine Übernachtung auf einer Hütte notwendig, oder kann den Gipfel der Zugspitze an eienm Tag erreichen und mit der Bahn dann abfahren?Da ich ein Frühaufsteher bin würden 16. Stunden Wanderung durchaus möglich sein.
Ich würde mich über gute Tips sehr freuen.
Michael
ThomasFFM
05.07.2004, 13:31
Hallo!
Die Zugspitze ist durch das Reintal - also von Garmisch-Partenkirchen aus - einfach zu besteigen. Bis zum Schneefernerhaus ist es ab Skistadion Garmisch ein langer Hatscher von 8-9 Std., wenngleich landschaftlich sehr schön; man sollte aber auf der Reintalanger- oder Knorrhütte übernachten. Ansonsten wirklich einfach, man braucht nicht schwindelfrei zu sein. Der Gipfelanstieg ab Schneefernerhaus in Sichtweite der alten Gipfelseilbahn ist etwas anspruchsvoller, aber kein Problem; etwas trittsicher und schwindelfrei sollte man aber schon sein. Wenn alle Stricke reißen, kann man diese Strecke natürlich auch fahren.
Professionelle Anbieter in Garmisch-Partenkirchen bieten einen dreitägigen und landschaftlich sicher sehr schönen "Zugspitztrek" an: Hammersbach (Station der Bayerischen Zugspitzbahn) - Höllentalklamm - Höllentalhütte - Kreuzeck (Übernachtung) - Bernadeinweg - Reintalangerhütte usw.
Den Triglav kenne ich nicht. Von Südosten - aber die genauen Details müsste ich nachschlagen - kann man relativ weit hinauf fahren und ihn im Verlauf einer langen Tagestour angehen. Ein Wanderberg ist das allerdings nicht, sondern trotz der übertriebenen Versicherungen, die ihm den Beinamen "Stachelschwein" eingetragen haben, eine teilweise sehr luftige Klettersteigtour, die zudem an schönen Tagen von vielen Hunderten begangen wird. Die drängeln sich dann an den Schlüsselstellen, wo es vermutlich zugeht wie auf einer Autobahn zu Ferienbeginn. Aber wie gesagt, ich war selbst noch nicht oben. Der Triglav soll ja durchaus seinen Charme haben, und zwar deshalb, weil er als eine Art slowenisches Nationalheiligtum gilt; ein echter Slowene, heißt es, müsse zumindest einmal im Leben oben gewesen sein.
Gruß
ThomasFFM
Wilfried
07.07.2004, 19:59
Hallo,
wir habe versucht, den Triglav von Süden zu erklimmen. Unser Ausgangsort war Bled, von da kann man relativ weit ranfahren. An einem Tag ist das aber kaum zu machen. Wir haben in der Hütte unterhalb des Triglav übernachtet. In der Nacht (es war der 11.September) hat es dann 30 cm geschneit und alle, die am Abend vom Berg zurückkamen, haben uns abgeraten, aufzusteigen. So mußten wir unverrichteter Dinge wieder zurück. Aber bei normalem Wetter an zwei Tagen kein Problem.
Wilfried
Hallo,
Zugspitze: Wie ThomasFFM geschrieben hat, aber wirklich angenehm ist es nur mit Übernachtung auf der Reintallanger- oder der Knorrhütte. Alternativ könnte man mit dem Fahrrad bis zur Reintallanger-Hütte fahren, dann müsste man aber auch auf gleichem Weg wieder absteigen. Das wäre aber, gute Kondition vorausgesetzt schon zu schaffen. ABER: Zurzeit liegt noch gut Schnee auf und rund um die Zugspitze. Ich hatte letztes Jahr das Vergnügen bei 30cm Neuschnee von der Knorrhütte zur Zugspitze zu gehen. Früh morgengs war das noch kein Problem, aber am Nachmittag, als der Schnee ziemlich matschig geworden ist, beim Rückweg haben wir lieber die Seilbahn zum Zugspitzplatt genommen um von dort weiter zur Reintallangerhütte abzusteigen. Du würdest aber am Nachmittag erst am Gipfelklettersteig angekommen sein, weshalb das ganze schon problematisch werden sollte.
Triglav: Ist aus meiner Sicht etwas schwieriger als die Zugspitze, auch wenn man nicht die Klettersteige an der Nordwand entlang nimmt. Der Gipfelgrat ist sehr ausgesetzt, und ich war schon froh, dass wir die komplette Klettersteigausrüstung dabei hatten, auch wenn die meisten Leute dort darauf verzichten (und statt dessen zitternd auf allen vieren zum Gipfel gehen). Der Triglav wäre zumindestens durch die Nordwand am einen Tag zu schaffen, wenn man von Mojstrana bis zur Hütte per Anhalter kommen würde (was angesicht der Automassen kein Problem sein sollte). Wir haben von dem letzen Parkplatz unterhalb der Nordwand für hin- und zurück 10 Stunden gebraucht. Wenn du am späten Nachmittag hier ankommen würdest, müsstest du wahrscheinlich bis Mojstrana wieder laufen, was nochmals zwei Stunden ausmacht und ganz schön anstrengend wäre (vorher waren es ja schon 4000 Höhenmeter). Mir würde das ganze kein Spaß machen, aber das muss ja jeder für sich entscheiden.
Grüße
Thomas
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.