PDA

Vollständige Version anzeigen : Papua Neuguinea, schöne Treks

amai
19.06.2007, 16:30
hi..also ich bin ganz frisch hier..und hab auch grad ne dolle frage..
also im sommer nächsten jahres planen mein freund und ich zusammen eine 6 wöchige trekkingtour nach papua neuguinea. ausgangspunkt soll port moresby sein.
da mich aber die verschiedenen stämme dort nicht so sehr interessieren..sondern einzig die natur und vorallem die vögel, suche ich gute tracks, bei denen ich möglichst viel von der landschaft entdecken kann. sprich das ganze wird eine reine birdwatching tour..daher fällt es für meinen freund und mich auch schonmal komplett weg uns irgendeiner gruppe anzuschließen..oder gar eine trekkingtour zu buchen.
sprich wir fliegen über singapur nach port moresby und von dort aus solls direkt ab ins abenteuer gehen. regenwalderfahrung durfte ich schon sammeln als ich mit meiner tante einen 3 wochen track durch costa rica gemacht habe..
wenn irgendwer schöne trails kennt auf denen man mehr natur als menschen sieht..bzw auf denen man auch ganz gut an den menschen vorbei kommt, wäre ich dankbar für jeden post.(achja..ausserdem wären tracks die man hauptsächlich zu fuß bewältigen kann optimal)
lg amai

Nemo
19.06.2007, 16:48
Hallo Amai,

willkommen im Forum. Such doch mal ein wenig im Forum und du wirst einige recht interessante Tipps finden, z.B. hier (http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=7824)oder hier. (http://outdoor.survival.wandern.forum.trekking.cc/showthread.php?t=1978&highlight=papua+neuguinea)
Vielleicht hilft das Euine oder Andere schon mal weiter?
Gruß N.

amai(nich eingeloggt)
19.06.2007, 17:01
ja den im zweiten link angesprochenen kokodatrack hatte ich ohnehin vor zu machen..so quasi als einstieg..
nur irgendwie is dann auch schon schluss..ich find einfach nix mehr...

Nemo
19.06.2007, 17:17
Hast du das Buch Abenteuer Trekking Neuguinea?
Also für Papua Neuguinea sind da um die 10 Wanderungen beschrieben. Vielleicht ist da etwas für dich bei. Vielleicht kann man sonst auch was kop...
Gruß N.

albatross02
21.06.2007, 13:12
Hallo,

Grundinfos findest Du im "Trekking Guide" Bruckmann Verlag.
Der Autor hat hier auch schon im forum Infos eingetragen.
Infos zur Vogelwelt gibt es in www.birdforum.net (http://www.birdforum.net) .
Suche mal nach Papuanbirder.

Interessante Seiten:
http://birdsofmelanesia.net/

unter google nach camacdonald suchen

Gruss
Dieter

amai(nich eingeloggt)
22.06.2007, 13:13
danke für die infos..wirklich sehr hilfreich für mein abenteuer ^^
amai

Schüli
01.03.2008, 14:38
Hallo Amai,

wir (3 Personen) fahren ebenfalls in diesem Sommer (juni-juli) für 4 Wochen nach Papaua und wollen dort trekken (ebenfalls mehr wegen der Natur als den Menschen) . Zur Zeit suchen wir noch nach verwertbaren Tips für die besten Trekkingtouren,im Moment favorisieren wir unter anderem die Tour 1 aus dem Abenteuer Trekking Neuguinea Buch (von Menyama nach Kerema).

Es stellt sich für uns auf jeden Fall die Frage ob wir schon Deutschland aus versuchen sollen Guides und Flüge zu organisieren oder ob das alles ohne großen Zeitverlust auch vor Ort klappt. Auch bei der notwendigen Ausrüstung sind wir noch nicht in allen Dingen sicher.

Habt ihr (oder alle anderen die hier mitlesen) schon weitere verwertbare Tips für schönen Trekkingtouren gefunden? Organisiert ihr Touren schon von D aus?

Schueli
19.01.2009, 21:31
Hallo zusammen,

hat ein bischen gedauert, aber wir haben den Trekk von Kerema nach Menyama gemacht und kann ihn echt empfehlen - ist aber nichts für Anfänger. Wer fragen dzu hat kann sie also gern hier stellen. Erste Eindrücke gibt es bei gps-tour.info

Gesamtmeinung über Papua:
Sehr zu empfehlen für alle leute denen sonst auf der Welt zuviele Touries rumlaufen - wir haben in den ersten 3 Wochen keinen Einzigen getroffen. Aber man sollte kein allzu ängstliches gemüt haben, uns ist aber nichts passiert.

Harp Booth
20.01.2009, 08:09
Aber man sollte kein allzu ängstliches gemüt haben, uns ist aber nichts passiert.

Hallo Schueli,

hört sich ja interessant an!
kannst Du mal ein paar Beschreibungen von solchen Situationen posten? "ängstliches Gemüt" ist ansonsten sehr relativ. Mache haben schon Angst, wenn der Bus mal nicht wie erwartet abfährt oder ein reifen kaum noch Profil hat, andere empfinden erst beim Anblick einer bewaffneten Mao Rebellengruppe die unter Androhung von Prügeln Wegezoll eintreibt ein leichtes Unwohlsein.

Gruss Harald

Schueli
20.01.2009, 18:56
Hallo Harald,

es gab keine konkret gefährliche Situation, aber viele Dinge waren halt subjektiv beängstigend:

- bevor wir los sind, kam eine frau angelaufen, wir sollen nicht losgehen sondern erstmal zur polizeistation kommen weil 4 Männer auf dem trekk ermordet worden sind. Es stellte sich zwar heraus das das vor 4 Jahen und drogenschmuggler waren, aber wir habe dann ein Schriftstück vom Polizeichef mitbekommen das wir nur Touristen sind und man uns und unseren Guides nicht tun soll (Dann war uns natürlich gleich viel wohler:D)
- nach den ersten 30 Minuten Trekk ist unser einer guide wieder umgedreht mit den Worten, das ihm das ganze zu gefährlich ist (allerdings sagte er wir sein sicher, das ist nur o eine Sache zwischen den Hochland und den Tiefland Bewohnern).
-Unsere Guides hatten die längsten Macheten die man kaufen kann.
- am zweiten Tag hatten sie sich im Jungle verlaufen, so das wir abends nicht in ein Dorf kamen, da ist meiner Frau der Gedanke gekommen man hat uns nur so weit in den Jungle gebracht um uns in ruhe umbringen zu können.:cry:
-Nach 4 Tagen ist ein weiterer Guide nicht mehr weitergegangen weil er per Zettel Morddrohungen bekommen hat.

Alles in allem waren alle Leute die wir getroffen haben aber extrem gastfreundlich und nett und auch unsere verbliebenen Guides waren super - aber es ist halt gerade am Anfang erstmal vieles ungewohnt und Fremdartig und vorallem die ersten drei Tage auch ¤*#¤*#¤*# anstrengend. Also die ersten Tage hatten wir halt ziemliche Angst, als wir dann kapiert haben wie die Leute ticken war es eigentlich nur noch nett,mit ein paar kribbeligen Begegnungen.

So, morgen geht es aber erstmal für 3,5 Wochen nach Patagonien, deswegen weitere Ausführungen erst später.

Gru Schüli

Harp Booth
21.01.2009, 08:03
,
So, morgen geht es aber erstmal für 3,5 Wochen nach Patagonien, deswegen weitere Ausführungen erst später.
Gru Schüli

Hallo Schüli,

dann erstmal schönen Urlaub...und ich würde mich für mehr interessieren, da ich über Papua als Trekkingland bisher nicht viel gelesen habe. Vielleicht könntest Du ja auch mal ein paar Bilder vom Trek hier zeigen?

Gruss Harald