PDA

Vollständige Version anzeigen : Rucksack Entscheidungshilfe

flitzer!
19.06.2007, 02:57
Ich kann einfach keine Entscheidung treffen...

Zwischen einem MacPac Glissade 70 l und einem Tatonka Bison 60 l.
Ich habe in den letzten Wochen unzählige Rucksäcke verschiedener Hersteller probiert. Eigentlich hatte ich mich ja schon für der MacPac entschieden bis ich den Tatonka Bison entdeckt habe. Beide Rucksäcke tragen sich echt super, wobei der MacPac einen Tacken besser war (kann aber auch daran liegen dass der Tatonka schwerer beladen war).
Ich weiß nun echt nicht für welchen Rucksack ich mich entscheiden soll. Hatte bis her auch einen Tatonka (50 + 10 l, die 10 sind auch immer voll) mit dem ich sehr zufrieden bin. Vom Volumen habe ich so 60 l angepeilt. Der künftige Rucksack sollte in erster Linie für`s Trekking sein, aber auch mal eine einmonatige Neuseelandreise mitmachen und vor allem lange halten :) Ist da nur noch der Preisunterschied von € 80 die mich echt zum grübeln bringen... Lohnen sich die 80 Euronen für den MacPac?
Vielleicht hat ja jemand einen der Rucksäcke und kann mir seine Erfahrungen damit posten. Für alle anderen konstruktiven Vorschläge/Empfehlungen/Entscheidungshilfen bin ich auch dankbar.

:confused: :confused: :confused:

Dispatch
19.06.2007, 06:21
Hallo,

ich hab unter anderem den Tatonka Katanga und würde jederzeit wieder zu Tatonka greifen.
Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt einfach meiner Meinung nach.
Einen MacPac hatte ich noch nie auf aber letzendlich musst du es wohl allein entscheiden. ;)

Gruß
Thomas

Kobbold
19.06.2007, 16:25
ich würde nicht so aufs geld schauen und einfach den nehmen der besser passt.

sind schließlich beide ganz gut und du willst sie ja lange behalten und was mit machen.

Igelmann
19.06.2007, 16:54
Hatte bis her auch einen Tatonka (50 + 10 l, die 10 sind auch immer voll) mit dem ich sehr zufrieden bin.
Wenn beide toll sitzen, dann bezieh doch deine Erfahrung mit Tatonka, vor allem in Bezug auf Material und Stabilität, mit in die Entscheidung mit ein. Dann kannst du selbst am besten entscheiden ob sich 80 € mehr lohnen.
Für mich darf der Preis nur die Auswahl der Modelle eingrenzen, letztendlich müssen aber das persönliche Empfinden und der eigene Anspruch die Entscheidung treffen.

Gruß

mzva
21.06.2007, 02:23
Hallo,

habe seit 13 Jahren einen Vaude (65+10L). Trägt sich sehr gut, Preis Leistung klasse und er sieht nach all den Jahren noch aus wie neu. War wirklich jedes Jahr zwischen 3-5 Wochen unterwegs (Trekking oder aber auch einfach nur rumreisen).
Denke der Rucksack muss einfach nur passen. Würde diesen auf jedenfall beim probieren mit verschieden Gewichten beladen und auch mit Jacke und ohne testen (denke du weisst was ich meine).

"Geld kommt wieder, Murks bleibt", sagte mal jemand.

Gruss

Alex

flitzer!
21.06.2007, 14:14
Hallo,

danke schon mal für eure Antworten. :up: Ich werde am Wochenende noch mal beide Modelle ausführlich und mit unterschiedlichen Gewichten testen.
Dann habe ich noch ein paar Fragen...
Und zwar bin ich mir noch bei der Größe unsicher. Der MacPac hat ja knappe 75 l. Ich weiß jetzt nicht ob das schon zu groß ist, oder kommt es auf runde 10 l nicht an? In erster Linie bin ich immer im Frühjahr oder Herbst unterwegs (bis jetzt zwar nur in Deutschland aber das soll sich jetzt ändern :)). Eine Wintertour könnte ich mir auch vorstellen.
Wie ist das mit einem Rucksack im Flugzeug? Bei MacPac wurde mir gesagt, dass das Material so robust sei, das man ihn nur gut verschnüren müsste. :confused:

Danke und Grüße,

Marco

Jones
24.06.2007, 14:50
Unter 70 Liter würde ich nur bei sportlichen Touren gehen. Und auf längeren Wintertouren ist es normalerweise das absolute Minimum. Der Glissade bietet geschätzte 30 cm Höhenspielraum bei der Hauptfachbeladung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der für klassisches Trekking je zu groß sein sollte.

Alles weitere im Outdoorforum. ;)

flitzer!
24.06.2007, 17:26
Hi,

habe mir am Samstag den MacPac gekauft :D. Von den Litern ist er gar nicht so groß wie er im Laden aussieht... Habe schon mal probeweise Klamotten gepackt. Im Sommer geht es dann nach Schottland zu den Midges *g*

Grüße,

Karl