Vollständige Version anzeigen : Great Smoky Mountain NP
Hallo,
wollte hier mal rumfragen ob von euch schon jemand im Great Smoky Mountain NP in Tennesse unterwegs war. Wenn ja vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für uns auf Lager. Sind 3 Pers. (2Erw.&1Kind). Wollten gerne den Park erkunden. Übernachtung im Zelt. Anreise mit dem Auto von Virginia Beach.
Besten dank schon mal im voraus.
Alex
Carsten010
18.06.2007, 07:13
Hallo Alex,
der Appalachian Trail führt schnurstracks durch den GSMNP.
Wenn Ihr genug Zeit mibringt, könntet Ihr da bequem an 6-7 Tagen
durchtrekken.
Anschauenswert ist auf jedenfall die Thru-Hiker-Schutzhütte am Fontana Dam,
die gemeinhin nur Fontana Hilton genannt wird. Von Fontana aus kann man
gleich ne tolle Tageswanderung in den Park zu einem Feuerüberwachungsturm
machen.
Der Mittelteil des Parks ist generell auch sehr nett, mit Wanderungen direkt auf
dem Grat (aber überhaupt nicht schwierig). Da kann man auch mit dem Auto hin.
War 2004 im Rahmen meines Appalachian Thru-Hikes da. Alles sehr hübsch da.
Bei weiteren Fragen...ich hab meine Guidebooks noch :-)
Carsten010
Danke Carsten,
wäre echt toll wenn du mir noch ein paar Tips aus deinem Guidebook zur Seite stellen könntest. Hat keine Eile.
Gruss
Alex
Alexander Wolf
28.06.2007, 14:27
Hallo Alex,
ich denke die offizielle Seite der NPS.gov (http://www.nps.gov/grsm/) kennst Du, oder? Hier findest Du jedenfalls viele nützliche Informationen. Weitere Einzelheiten findest Du hier (http://www.great.smoky.mountains.national-park.com/).
Viel Spaß
War 2004 im Rahmen meines Appalachian Thru-Hikes da.
Hut ab!!! Wie lange hat's gedauert???
Ich habe gehoert, der Teil durch NC/TN werde (nach GA) langsam frustrierend, weil es immer auf und ab geht und die dichte Bewaldung die Aussicht versperrt, waehrend man weiter noerdlich (v.a. PA) super ueber Feld und Wald sieht. Stimmt das? Welcher Teil hat Dir am besten gefallen?
Ich hatte bis jetzt nur die Gelegenheit, mal mit dem Auto den Park zu durchqueren. Wir haben suedlich des Parkes in Bryson City (wobei das City nicht ernstzunehmen ist, kleine Ortschaft mit Bahnhof fuer die Great Smoky Railway) im Deep Creek Campground uebernachtet, das hat uns sehr gut gefallen da gleich neben einem Fluesschen und getrennt von den RVs. Es hat aber noch einige Campings dort: http://www.greatsmokies.com/camping.asp
Die beiden Orte Cherokee und Gatlinsburg (suedlich und noerdlich des Parkes) sind selbst fuer amerikanische Verhaeltnisse gewoehnungsbeduerftig (Gatlinsburg = Myrtle Beach der Berge), mein Mann hat sich geweigert, das Auto zu verlassen :D. Sehenswert ist natuerlich der Clingsmans Dome, ein Aussichtsturm auf dem ridge.
Empfohlen wurde mir, nach Cades Cove zu gehen, habe ich aber bis jetzt nicht geschafft.... Soll sehr idyllisch sein (was immer das fuer amerikanische Verhaeltnisse heissen mag :roll:)
Plant Ihr, den Blue Ridge Parkway zu fahren?
Liebe Gruesse aus dem Sueden,
Moni
Carsten010
05.07.2007, 10:09
Hallo zusammen,
ich habe damals ca. 4 Monate für den ganzen Appalachian Trail gebraucht.
Die Durchquerung des Great Smokey Nationalparks hat 6 Tage in Anspruch genommen.
Frustration hatte ich auf dem AT eher in Maryland, weil das Gelände eher normal war
und es gerregnet hat ohne Ende ;-) Sonst ging es Motivationstechnisch gut.
Das die Leute PA als toll erachten halte ich für eine gewagte Hypothese.
Sagen wir es mal so...PA ist extrem anspruchsvoll für Schuhe und Füße und
wird unter Thruhikern nicht als Pennsyslvania, sondern Rocksylvania betitelt ;-)
Die schönste Gegend war zweifelsfrei Maine, gefolgt von New Hampshire und
Vermont, was New England zu meinem Topfavoriten macht :-)
CU
Carsten
Hach, ich wohne einfach am falschen Ort- obwohl, wenn ich an die Anzahl Sonnentage und die Temperaturen hier denke..... :-)
Ja, das mit den Steinen habe ich auch gehoert. Vielleicht komme ich ja auch mal dazu, ein winzekleines Stueckchen des AT zu wandern, dann wird es in dem Fall New England sein! Nochmals Gratulation, finde ich eine echt gewaltige Leistung!
Hallo,
danke fuer die Infos.
Moni der Blue Ridge Pkwy ist schon ne schoene Sache. Wir waren schon oefters im Shenandoah NP. Ist ebenfalls sehr schoen (und nicht so weit zu fahren). Der AT geht ebnefalls die den SNP. Mit unserer kleinen koennen wir bis jetzt nur Tagestouren unternehmen. Das gute ist sie hat Spass dabei, weil es soviel zu sehen und zu erkunden gibt.
Gruss
Alex
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.