Vollständige Version anzeigen : Breithorn
Bergziege
12.07.2004, 12:35
Hallo,
war schon mal jemand auf dem Breithorn? Es soll ja der leichteste 4000er sein. Da ich etwas Höhenangst habe, meine Frage: Welches sind die schwierigen Stellen, ist es im oberenTeil sehr steil? Kann man das Breithorn als Hochtour-Anfänger machen? .
Viele Grüsse
;) Hallo liebe Bergziege!
Ich war das letzte Mal im Vorjahr auf dem Breithorn. Ich würde diesen Berg durchaus als "Einstiegs-4000er" bezeichnen. Die einfachste Besteigung ist von Zermatt aus: Auffahrt mit der Seilbahn auf's Kl. Matterhorn und von dort in ca. 2 bis 2 1/2 Std. auf den Gipfel. Die Steilheit hält sich meiner Meinung in Grenzen; im Vorjahr waren durch die Hitze einige Spalten bzw. Randkluft nur mehr über Schneebrücken zu übersteigen, wird aber heuer durch die ständigen Schneefälle nicht der Fall sein. Höhenangst: der Gipfel ist über einen Grat zu erreichen, am Gipfel ist nicht viel Platz (aber das empfindet sicher jeder anders).
Lohnenswert ist die Besteigung aus dem Tal (Zermatt) mit einer bzw. zwei Übernachtung(en), je nach Kondition: in der Gandegghütte (ca. 4-5 Std von Zermatt), am Plateau Rosa (Rif. Guide del Cervina, von Gandegghütttte ca. 3 Std. bereits über Gletscher) und von dort in ca. 3 1/2 Std. auf den Gipfel.
Soll ich dir einige Fotos ¤*#vom Anstieg bzw. Gipfel(grat) in Netz stellen? Damit du dir etwas darunter vorstellen kannst.
Berg heil bergfex karin
Flachlandtiroler
13.07.2004, 09:14
Hallo Bergziege,
stimme Karin zu, Breithorn _kann_ man als Hochtouren-Anfänger sicherlich machen.
Nur ein Gedanke noch dazu: Nicht alles was man tun kann sollte man auch tun...
Ich war noch nicht auf dem Breithorn und werde wohl auch so schnell nicht da hochgehen, das kann nämlich auch eine Hochtour zum Abgewöhnen sein:
- Verschandelte Landschaft durch Seilbahn / Skigebiet
- Kolonnen von Leuten, ein völlig zerfurchter Hang
- Mit der Bahn ist das ganze wie im Spuk wieder vorbei und alles andere als ein nachdrückliches Erlebnis
Wenn's umbedingt ein 4000er sein soll und nur Höhenangst das Problem ist würde ich vielleicht auch das Bishorn in Betracht ziehen.
Gruß, Martin
Bergziege
13.07.2004, 10:55
Hallo Karin,
das wäre toll, wenn Du mir ein paar Bilder senden könntest. Am besten auf meine email-adresse: bonitao@gmx.ch. Auf welchem Gipfel warst du denn? Beim Mittelgipfel habe ich von einem Grat noch nichts gelesen. Wie breit waren denn die Schneebrücken, auf denen man die Spalten überquert?
Vielen Dank + liebe Grüsse
Doris
Hallo "Bergziege" Doris!
Martin hat mit seinem Einwand vom Massentourismus recht. Durch die Seilbahn ist die Breithornbesteigung sehr beliebt, weil sie in einem Tag machbar ist. Auch die Verschandelung durch Skipisten und Lifte des Sommerskigebietes lassen nicht gerade Einsamkeit aufkommen. Aber zum Einstieg ist es dir vielleicht eh recht wenn du nicht so alleine bist.
Ich war am Westgipfel (4.165 m). Die Schneebrücken waren ca. 1 -1,5 m breit. Herrlicher Ausblick in die Spalten :D. Breiter ist aber die gesamte Auf/Abstiegsspur nicht wirklich, die bergauf- bzw. bergabgehenden Seilschaften müssen sich bereits aus der Spur gegenseitig ausweichen. Da aber viele "Touristen" mit Bergführer unterwegs sind, ist das wirklich kein Problem. Und es ist kein furchterregender Tiefblick an diesen Stellen. Tiefblick gibts eigentlich erst vom Gipfel (wenn man das Tiefblick nennen kann), dieser ist aber aufgrund des tollen Panoramas auszuhalten!
Fotos folgen an deine e-mail adresse (spätestens morgen). Wenn noch Fragen auftauchen, nur zu. Vielleicht kann ich weiterhelfen. Alles in allem ist es eine schöne Tour, weil die Freude über das Erreichen eines 4000ers überwiegt. War zumindest bei mir und meinen Seilgefährten so.
Gruß Karin
martin1111
11.06.2011, 00:17
Hi karin, ich und ein Freund von mir haben dieses Jahr auch vor den Breithorn zu besteigen. Wir wollen es aber ohne Seilbahn schaffen, d.h. vom Tal (Zermatt) aus hoch. Nur weiß ich überhaupt nicht wie man nach Zermatt kommt, da dieser Ort autofrei ist und ich nicht recht weiß wo wir unser Auto, in welchem Ort am besten stehen lassen sollten und von wo wir anfangen sollten. Du hast diesen Weg schon kurz beschrieben; vom tal aus an der Gandegghütte und der Plateau Rosa vorbei zum Gipfel.kannst du uns da ein paar Tipps geben und de Aufstieg, vor allem den Anfang, etwas besser schildern?Wäre sehr hilfreich. mfg martin1111
In Täsch, 5 km vor Zermatt, gibt es 2.900 (!) Parkplätze. Dann mit der Bahn nach Zermatt
dsff
martin1111
11.06.2011, 20:50
Hey danke dir, das hilft uns schon weiter. da man für die Parkplätze Gebrüh zahlen muss, wurden wir lieber unser Auto irgendwo stehen lassen, wo wir nix bezahlen müssen z.b. irgenwo in einer Seitenstraße . Meinst du das wurde auch gehen, oder werden wir sofort abgeschleppt bzw. Strafe zahlen? mfg martin1111
Keine Ahnung. Aber ich denke, dass schon dafür gesorgt wird, dass die ausgewiesenen Parkplätze benutzt werden. Außerdem ist Täsch ein kleiner Ort. Da ist nicht viel mit Seitenstraßen.
martin1111
14.06.2011, 00:41
Besten dank, ich melde mich und berichte von unseren Besteigung. mfg martin1111
Robi2905
30.06.2011, 08:42
hey....wann wollt ihr den aus breithorn gehen...vielleicht schliesse ich mich ja an wenn ihr nix dagegen habt....:)
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.