PDA

Vollständige Version anzeigen : Trangia oder doch was anderes?

mzva
17.06.2007, 04:09
Hallo zusammen,

suche nach einem Kocher habe die Suche schon "angestrengt". Bin dabei auf den Trangia gestossen, der mir sehr gut gefaellt. (die duosall variante). Nun meine Frage gibt es etwas "besseres" oder etwas vergleichbares? (weiss schon ist individuell).

Unsere Daten: 3 Personen, unterwegs im Frühling, Sommer und Herbst in Gebieten wie den Amerikanischen NP, Alpen usw. Mit dem Auto, Fahrrad oder auch manchmal zu Fuss.

Würde mich über Tips freuen.

Gruss

Alex

Croth
17.06.2007, 06:24
Ich persönlich liebe den Primus Omnifuel, er frisst alle Brennstoffe von Gas bis Kerosin, ist unheimlich robust, standfest und im Gegensatz zu den meisten Benzinkochern lässt sich die Flamme ohne Zeitverzögerung regulieren (bei vielen muss ja erstmal das bereits in den Schlauch eingeleitete Benzin wegbrennen). Ab -30°C hat es mal Probleme mit der Zuverlässigkeit gegeben, also wenn ihr in so kaltem unterwegs seit, dann lieber was anderes, ansonsten ist es ein wunderbarer - für mich perfekter - Kocher. :)

domi
17.06.2007, 11:28
das prinzip von trangia ist einfach super, stabil und praktisch, daher würde ich dir empfehlen einen trangiakocher zu verwenden. in dem mitgelieferten kocher kannst du zur not auch bezin, petroleum, diesel oder andere flüssigkeiten verbrennen.
es gibt aber auch die möglichkeit von trangia einen omnifuelkocher zu kaufen, welcher einfach in das sturmkocherprinzip eingesetzt wird.:up:

Mfg domi

Fjaellraev
17.06.2007, 11:46
das prinzip von trangia ist einfach super, stabil und praktisch, daher würde ich dir empfehlen einen trangiakocher zu verwenden. in dem mitgelieferten kocher kannst du zur not auch bezin, petroleum, diesel oder andere flüssigkeiten verbrennen.
es gibt aber auch die möglichkeit von trangia einen omnifuelkocher zu kaufen, welcher einfach in das sturmkocherprinzip eingesetzt wird.:up:

Mfg domi Andere Brennstoffe im Trangiabrenner? Sofern es überhaupt geht hätte ich da doch zumindest Bedenken, besonders wenn der Vergasereffekt einsetzt dürfte es zumindest mit Benzin äusserst unangenehm werden ;)
Aber wie domi schreibt gibt es ja auch andere Brennereinsätze für den Trangia, am verbreitesten dürfte der Gaseinsatz sein (es gibt den Trangia auch gleich nur mit diesem Brenner im Handel). Die alternativen Brenner werden übrigens von anderen schwedischen Kocherherstellern (Primus, Optimus) gefertigt, so dass man auch deren Qualität erwarten darf.
Meine Trangias (natürlich Duossal) werden nach wie vor mit den Spiritusbrennern betrieben, auch wenn ich mir letztes Jahr einen Primus Multifuel Kocher so umgebaut habe, dass er auch im Trangia funktioniert.
Was du dir bei 3 Personen einfach genau anschauen musst, ist ob ihr mit der Topfgrösse klarkommt. Bei 3 Personen mit in der Regel grossem Hunger könnten die Töpfe schon mal etwas klein werden, und grössere Töpfe gehen halt nicht in den Kocher.

Gruss
Henning

mzva
17.06.2007, 15:01
Danke für die Tips. Hatte einen MSR Wisperlite Int. der ist nicht schlecht, gestört hat mich die Saurei mit dem Benzin. Daher suche ich etwas was mit Gas oder Spiritus zu betreiben ist. Unsere dritte Person ist unsere kleine Luna (2-3). Denke die Töpfe sollten reichen. Hab den Trangia 25-7 bei moontrail für $93 gesehen. Mal schauen.

Gruss

Alex

Kobbold
17.06.2007, 19:36
Ich würde auf keinen Fall einen Trangia nehmen .
Der ist toll, aber 1 nur bei wenigen Leuten( max 3 bei 4 wartet man ewig) und 2 nur wenn du genug Spiritus dabei hast ( wir hatten in Spanien mal 3 Tage kein warmes essen), die Idee ihn mit Benzin zu beheizen hab ich vorher noch nirgends gehört.

an günstigeren Kochern hab ich beste Erfahrungen mit den Coleman gemacht. Hab jetzt mir aber einen mSR whisperlite gekauft ( sieh mal nach die gibts bei Globi gerade drastisch reduziert

Dispatch
17.06.2007, 19:40
Hallo,

ich habe auch den MSR Whisperlite, jetzt seit etwa 5 Jahren und bin absolut zufrieden.
OK, die Benzinsauerei nervt etwas aber irgendwas ist ja immer. :D

Gruß
Thomas

Fjaellraev
17.06.2007, 20:23
War ja zu erwarten dass die Glaubensfrage in Sachen Trangia irgendwann ausbricht ;)
Keinen Brennstoff für seinen Kocher zu bekommen kann einem mit jedem Kocher passieren, im schwedischen Fjäll stehen zB die Chancen auf Brennspritnachschub viel besser als für Benzin oder Gas. Es kommt halt immer auf das Gebiet an, und bei einigermassen vernünftiger Planung sollte man ja früh genug wieder an Brennstoff kommen.
Wenn man merkt, dass einem der Trangia in Originalausführung wirklich zu langsam ist, kann man ihn immer noch mit einem Gas- oder Multifuelbrenner nachrüsten. Allerdings habe ich auf die Schnelle bei keinem der Shops in den Staaten (wo Alex ja gerade sitzt) derartige Brenner gesehen, aber mit etwas handwerklichem Geschick geht auch Eigenbau.
Für 2 1/2 Personen ist der Kocher wirklich ausreichend, und gerade wenn kleine Kinder dabei sind, finde ich auch die grosse Sicherheit des Trangias eine Überlegung wert.

Gruss
Henning
(seit über 10 Jahren mit dem gleichen Trangia unterwegs und immer noch zufrieden...)

mzva
17.06.2007, 21:26
Danke ich denke wir enscheiden uns für den Trangia. Finden das Preis-Leistung-Gewicht-Verhaeltnis einfach gut. Muss aber sagen das mir persönlich der Primus Omnifuel am besten gefällt. Wie schon Eingangs erwähnt ist dies von jedem individuell zu entscheiden.
Nochmals Danke schön an euch und an das Forum für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

Gruss

Alex

Himmelstürmer
18.06.2007, 14:06
Versuch doch mal dir einen Pepsi Can Stove zu bauen. Leichter als der Trangia und genauso gut! Hatten ihn grad 3 Wochen in Betrieb für 2-4 Leute und können ihn daher uneingeschränkt empfehlen!!! Ach ja, er wiegt ca. 10g.

zepeh
18.06.2007, 22:02
Ich betreibe den Trangia (ähem, den Tatonka Trangia-Nachbau) mit dem vorgesehenen Gaseinsatz und bin damit sehr zufrieden, es geht schnell, ist windgeschützt, stinkt nicht und macht keine Sauerei mit dem Brennstoff.

Die Geschwindigkeit des Trangia als Spirituskocher hat mich zu Beginn meines Trekkinglebens fast in den Wahnsinn getrieben, es dauerte einfach ewig lange.

Als Ergänzung zum Trangia-Tatonka habe ich oft einen zweiten, ganz einfachen Gaskocher dabei. Gerade wenn Kinder dabei sind und die zu kochenden Mengen größer (oder vielseitiger) sind, ist das eine Entlastung, gewichtsmäßig ist es kaum spürbar.

Viele Grüße
Claudia

mzva
18.06.2007, 23:01
Pepsi Can stove hört sich abenteurerlich an. Denke mit unserem Wirbelwind sollte es schon safe sein. Danke noch für den Kindertip. Umso mehr man sich informiert umso verzettelt man sich. Glaube mit dem Trangia gut zu "fahren".

Werde auf jedenfall ein Feedback posten.

Gruss

Alex

Croth
20.06.2007, 13:38
Viel Spaß bei deinen Unternehmungen und ausreichend Freude (d.h. warmes Essen) mit deinem neuen Kocher! :)

Steinfrosch
02.07.2007, 16:52
Was ist denn bidde ein Pepsi Can Stove?!! Ich glaub, ich bin nicht mehr aktuell, sowas möchte ich auch ausprobieren!! Das erinnert mich an das gegrillte Huhn auf der Bierdose.

Ich persönlich finde den Trangia ja seit 10 Jahren superklasse. Abgesehen davon, dass er mit Spiritusbefeuerung schon ziemlich lahm ist, kann man morgens im Halbschlaf die Hände aus dem Schlafsack ins Vorzelt reichen und den Kocher anschmeißen, ohne dass man Angst vor umfallenden Flüssigkeiten oder brennenden Planen haben muss. Bis man aus dem ersten Halbschlaf erwacht ist, ist auch das Kaffeewasser heiß. Auch der Begriff "Sturmkocher" hat durchaus seine Berechtigung. Blöd ist, mit dem winzig zusammenfaltbaren, ultraschnellen Gaskocher eine windstille Ecke im heulenden Bergwind zu suchen. Aber jeder hat da seine anderen Vorlieben.

Steinfrosch

Himmelstürmer
05.07.2007, 10:41
Hi Steinfrosch!
Der Pepsi Can Stove ist ein nachgebauter Trangia aus Pepsi-Dosen. Man kann ihn auch in kleinzB aus Red Bull (für eine Person) oder aber auch in größer bauen (für mehrere Personen).
Du findest im Netz unendlich viele Anleitungen. Diese habe ich genommen:
http://www.pcthiker.com/pages/gear/pepsistove.shtml
Ist etwas fummelig beim zusammensetzen, macht aber auch Spass und der Brenner geht richtig gut ab!!!

borni83
06.07.2007, 01:46
also ich habe auch den duossal trangia in groß und ich habe ihn wegen der geschwindigkeit auf gas nachgerüstet (statt knapp 10 min./1 liter jetzt knapp 5min./1 liter das bedeutet nicht nur schneller sondern auch sparsamer).
für mich war der entscheidende punkt gegenüber multifuel oder gas only brennern ganz einfach der das der trangia ein "komplettes" kochset ist.
töpfe, pfanne, brett, kaffeekanne und natürlich der brenner selbst, der übrigens wirklich sehr gut steht und in anbetracht eures kindes def. die höchste sicherheit bietet, alles ist dabei und alles ist perfekt stapelbar.
als spiritusvariante ist er nicht der schnellste, dafür aber leise (schau mal bei youtube die videos einiger multifules, da haste keine lust mehr... du würdest ein megafon benötigen um dich wärend dem kochen zu unterhalten und das törnt mich ab). als ga variante ist er zwar auch nicht mehr der leiseste aber m.e. immer noch absolut aktzeptabel.
einzigst wenn ihr plant ihn mal bei sehr hohen minusgraden zu nutzen würde ich andere brenner vorziehen ansonsten kann ich ihn uneingeschränkt empfehlen!

nordland_peter
06.07.2007, 22:29
Ich finde der Trangia ist der optimale Kocher und kaum verbesserungsfähig wird ja schon seit Jahrzehnten unverändert gebaut höchstens durch leichteres Material wie z.B. das neue Aluultralight.

Vorteil
- guter Windschutz
- gute Standfestigkeit
- gute Verpackbarkeit (stapelbar) - Der große Kocher paßt auch in den 4,5 l Topf vom Trangia.

Nachteil
- Braten mit der Pfanne - großer Abstand zum Kocher und es geht auch viel Wärme verloren, weil außerhalb des Windschutzes, gleiches Problem auch beim 4,5 l Topf.

Man kann ihn mit verschiedenen Brennereinsätze betreiben
- Spiritusbrenner - leise, unkompliziert allerdings schlecht regelbar
- Gasbrenner - unkompliziert, doppelter Brennwert wie Spiritus -> kürzere Kochzeit, allerdings sind Gaskartuschen nicht überall erhältlich
- Benzin bzw. Mehrstoffkocher - es gibt einen Trangia-Mehrstoffkocher Basis ist der Optimus Nova oder z.B. kann man unterschiedliche Benzinkocher umrüsten, damit sie in den Trangia passen wie z.B. MSR Wisperlite - Einsatz von verschiedenen Brennstoffen möglich, doppelter Brennwert wie Spiritus, allerdings laut, wartungsintensiv....

Falls man mal einen großen Topf, der große Trangiakocher paßt in den 4,5 l Topf von Trangia - schwerer aber kaum mehr Platzbedarf erforderlich.

Für mich einen der vielseitigsten Kocher, den es gibt.

mzva
08.07.2007, 01:56
Hallo,

nun ein kurzes Feedback. Wir waren mehrere Tage unterwegs. Habe den Trangia zu erst mit Gas betrieben, kann dazu nur sagen: sehr einfach aufzubauen, sehr gut regulierbar. Als das Gas alle war haben wir den Trangia mit Brennspiritus betrieben: noch einfacher aufzubauen, weniger regulierbar. Was ich aber sagen muss so langsam wir hier schon beschrieben ist er doch gar nicht (Brennspiritus).
Es hat sehr starken Wind gehabt mit richtig starken Windboen. Braucht dann halt mehr Brennstoff. Aber er brennt im Gegensatz zu anderen:D

Einziges Mangko ist das sich die Pfanne leicht verbogen hat. Ist dies bei euch ebenso???

Gruss

Alex

PS: Unsere Vaude Mark 2 kann ich ebenfalls empfehlen. Es war eines der wenigen das bei dem Sturm stehen blieb als wenn nichts waere, andere im Gegensatz machten sich selbstaendig oder wurden in die Knie gezwungen.

Erny
08.07.2007, 09:19
Meine Pfanne hat zwar inzwischen einige Beulen, aber die sind nicht vo einer zu heissen Flamme gekommen. Habe seit einer halben Ewikgkeit mein Trangia/Spiritus, und möchte es nicht missen. Au die etwa eingeschränkte Flammenregulierung hat mich eigentlich nie gestört. Auch die Ruueckstände, die scih mi den Jahrn leicht am Alu festgesetzt haben, finde ich nicht schlimm. Da sieht man wenigstens, dass der Kocher schon was erlebt hat.

Gruss

Erny

mzva
08.07.2007, 14:01
besten dank,

hab mal trangia deswegen angeschrieben. F

mzva
08.07.2007, 14:06
Sorry bin auf die entertaste gekommen.

Ja habe trangia betreffend der verbogenen Pfanne angeschrieben. Finde den Kocher ebenfalls klasse und kann ihn nur empfehlen.

Gruss

Alex

HolgerB
09.07.2007, 10:31
Hallo,

meine beiden Trangiapfannen biegen sich regelmäßig in alle Himmelsrichtungen, allerdings nie so Stark, dass mann sie nicht mehr gebrauchen könnte. Um so weniger sich in der Pfanne befindet und um so heißer der Kocher, um so mehr verbiegen sie sich.
Daher die Pfanne immer schön voll und den (in meinem Fall Benzin)-Kocher immer etwas kleiner drehen, dann passt das schon.

Ich habe in diesem Jahr von Trangia Spiritus auf Benzinkocher (Omnifuel) umgestellt, da der Heizwert bei Benzin einfach besser ist. Der Spirituskocher hat bei der letzten Alpentour bei 5° Plus das Wasser beinahe nicht mehr zum Kochen gebracht. Außerdem haben wir immer mal wieder Spiritus an den Fingern gehabt, was unserem Essen eine ganz besonders ekelige Note verliehen hat :o

Gruß
Holger