PDA

Vollständige Version anzeigen : E1 durch die Schweiz

kuschinsky
14.07.2004, 09:29
Hi!

Ich plane heuer Ende August den E1 durch die Schweiz (N-S) zu gehen - wer hat hier Erfahrungswerte?

Ich bin mir nicht sicher, wie (wenig) anspruchsvoll der Weg ist - wir haben vor 2 Jahren den GR20 / GR 20 durch Korsika (komplette Selbstverpfleger, 18 und 24kg) gemacht und suchen eine ähnliche Herausforderung.

Wie sieht es mit der Verteilung von Asphalt- und wirklichen Trekking-Wegen aus?

Als Alternativen überlege ich einen der Dolomiten-Weitwanderwege (I, 1-3) oder den Karnischen Weitwanderweg (A, W-O)

Danke für Eure Antworten!
Daniel

ThomasFFM
14.07.2004, 12:16
Hallo!

Wenn Ihr eine anspruchsvolle Trekkingroute mit nicht zu viel Betrieb sucht, überlegt doch mal, ob sich da die "Alta Via dei Silenzi", also der Dolomiten-Höhenweg Nr. 6 nicht anbieten würde! Ruhe habt Ihr dort auf jeden Fall. Wenn Ihr den kompletten GR 20 gemacht habt, hattet Ihr, soweit ich das vom Hörensagen weiß, auch Zweierstellen zu überwinden. Das muss man an diesem Höhenweg Nr. 6 auch. Andernfalls wäre vielleicht Höhenweg Nr. 5 zu überlegen. Da man sich zwischendurch überall gut in Hütten verpflegen kann, müsste man nur für wenige Biwak-Übernachtungen die Lebensmittel mitschleppen; dafür bräuchte man aber bei beiden Routen Klettersteig-Ausrüstung.

Den Verlauf des E1 durch die Schweiz kenne ich nicht. Den E5 solltet Ihr meiden, der ist extrem überlaufen.

Gruß
ThomasFFM

dani
16.07.2004, 14:37
guckst du hier: http://www.wandersite.ch/E1.html#1