PDA

Vollständige Version anzeigen : Schnee

ThomasFFM
21.07.2004, 10:16
Hallo!

Am 2. Juli schrieb mir ein Wanderführer aus Lienz / Osttirol:

"Ich fürchte, dass heuer sehr viele Alpinunfälle vorkommen, weil es noch sehr viele Schneefelder gibt, auf denen die weniger geübten Bergwanderer leicht ausrutschen können und dann leider oft schwer verletzt von der Bergrettung geborgen werden müssen."

Der Frühsommer war ja sehr kühl, stabiles Hochsommerwetter hatten wir in den letzten drei Wochen auch nicht, so dass seine Warnung sicher nich aktuell ist. Das gilt auch, wenngleich abgeschwächt, für die Südalpen.

Da wir, um mit Julius Kugy zu reden, nicht in die Berge gehen, um zu sterben, sondern um zu leben, würde ich jedem, der höher hinaus will, empfehlen, sich vorher über die Verhältnisse zu erkundigen. Das kann z. B. durch Anrufe auf höher gelegenen Hütten an den gewählten Routen geschehen. Sicher kann man im August beispielsweise den Karnischen Höhenweg ohne Probleme gehen, es sei denn, wir bekommen einen neuen Kälteeinbruch, aber bei eine Tour wie den Großvenediger-Höhenweg, über den hier zuweilen gesprochen wird, sollte man schon sorgfältig vorbereiten (bzw. sich im Zweifelsfall auch mit eienr nicht ganz so ehrgeizigen Alternative zufrieden geben).

Gruß
ThomasFFM

Bergziege
21.07.2004, 14:11
Hallo,

was ich zu diesem Thema wärmstens empfehlen kann, ist, einfach zu lernen, wie man im Firn bremst und sich abfängt, sollte man ausrutschen. Habe letztes Wochenende beim DAV einen Kurs (nannte sich Alpiner Basiskurs) absolviert. Hat total Spass gemacht und bin dadurch sicherer geworden! kann ich nur empfehlen.

Liebe Grüsse ;D
B