Vollständige Version anzeigen : Innere Mongolei - Gobi/Alashan Wüste
Hallo! Wir haben im Juli/August 4 Wochen Urlaub und möchten gerne die Innere Mongolei und die Gobi (chinesische Seite!), insbesondere das Gebiet um die Alashan erkunden. Kameltrekking würd' uns interessieren sowie Exploration der alten Wüstenstädte und -stätten wie Karakhoto oder die Klöster bei den Salzseen....
Da findet man im Internet allerdings sehr wenig Reiseinfos! Und wir stehen nicht so auf organisierte Gruppenreisen und haben auch kein Geld für Hauser-Exkursionen&Co.....
Drum sind wir dankbar für alle möglichen Reise- und Trekking-Tipps, die uns das Leben als Individualreisende (zu 2t) dort erleichtern könnten!
Z.B.:
- Bzgl. Reisezeit: Ist Juli/August in der Gegend überhaupt machbar oder wird man gegrillt von Sonne und Hitze?
- Wie kompliziert ist es, vor Ort, z.B. in Lanzhou, Dunhuang, Shandan, Badan Jiling.... Führer mit Kamelen zu organiseren? (bzw. was ist ein guter Ausgangspunkt für Touren in der Gegend?)
- Kennt jemand dort in der Gegend lokale Reiseorganisationen / Guides, welche außer den Lokalsprachen europäische Sprachen sprechen? (dt., eng., frz., ital., russisch...)
- Wie steht's mit der Sicherheit? --> Haben vor, auf jeden Fall das Zelt mitzunehmen, um ab und zu wild zu campieren. Gefahr vor Raubüberfällen oder so was?
- Ist der Grenzübergang von der Mongolei bei Bulgan nun offen für AusländerInnen? (mit Spezialpermit oder ganz simpel?)
- ....
So weit so viel!
Bin ja schon gespannt auf Eure Tipps... ! :-)
Zumindest die letzte Frage kann ich dir beantworten.
Bei Bulgan gibt es sogar zwei lokale Grenzübergänge (Yaarant und Baidag) doch lediglich für den binationalen Grenzverkehr bestimmt.
Der einzige internationale und damit auch für dich relevante Grenzübergang wäre damit bei Zamiin Ud.
Haribo
Hi Haribo,
danke für die Antwort! Ist ja immerhin schon ein Anfang... Mit binational meinst du, dass die Grenzübergänge im Westen bei Yaarant und Baidag nur für ChinesInnen und MongolInnen (ja ja, auch im Trekkingforum soll gegendert werden! ;) ) offen sind? Bist du dir gaaaaaanz sicher? Das ist schade. :-/ Wäre eine tolle Abkürzung von Russland her durch den Altai. Vielleicht ja in der Zukunft....
Genau das meinte ich.
Und ich bin mir da ganz sicher.
Gruss, Haribo
Genau das meinte ich.
Und ich bin mir da ganz sicher.
Gruss, Haribo
hi haribo,
danke nochmals für deine antwort. nach tagelangem stöbern in diversen foren mit z.t. unterschiedlichen meinungen (aber NIE waren erfahrungsberichte aus 1. hand dabei, immer nur "I heard that...") sind wir nun auch endgültig überzeugt, dass die grenzübergänge in der W-mongolei nach China rüber (noch) geschlossen sind für touristInnen. die chinesische botschaft in wien war dabei allerdings nicht sehr hilfreich, nachdem es sehr schwierig war, telefonisch dort durchzukommen, hatten sie keine ahnung oder sprachen nur sehr gebrochenes deutsch...
anyway, alternative für uns wird nun die einreise direkt von moskau über bishkek (via kasachstan) nach kashgar sein... dann sind wir schon gleich in W-China, lassen aber dafür natürlich die mongolei aus für ein anderes mal.
zu gobi und kameltrekking gibt's allerdings wirklich kaum infos auf dem www. werden das also spontan vor ort versuchen auszukundschaften, und wenn's nicht klappt, so wird's genügend alternativen geben zwischen kashgar und peking, damit es einem sicherlic nicht fad wird! :)
erlebnisberichte würden demnach folgen, falls es dann was zu berichten gäbe! ;)
Es ist zwar weder Kameltrekking noch die Wüste Gobi (die es so ja gar nicht gibt), aber ich komme gerade aus China zurück, wo ich 1400 km entlang der Chinesischen Mauer gewandert bin. Das ist praktisch alles Wüste, so wie Ihr sie Euch vorstellt. Wenn Ihr Fragen habt ...
-chinoook
Hallo Selmer,
Vielleicht wäre die Hinzufügung hilfreich gewesen, dass ich mich seit mehr als 10 Jahren die ganzen Sommer dort verbringe und die Gegend äusserst genau und vor Ort kenne.
Hätte dir Arbeit erspart.
Good luck, Haribo
Ha, na das ist ja interessant! :)
Bist du dort Guide? Welches Reisebüro?
Hallo,
Weder noch, ich halte mich dort in der Gegend nur sehr oft auf.
Vielleicht hilft auch die Hinzufügung, dass selbst für Mongolen und Chinesen die Grenze dort die jeweilige erste Hälfte des Monats geschlossen und nur die zweite Hälfte geöffnet ist!
Die zwei Anfahrtswege führen entweder über den „bag ulaan dawaa“ (kleiner roter Pass) und anschliessend über den „ikh ulaan dawaa“ (grosser roter Pass) oder nur über den „bag ulaan dawaa“. Der erste kürzere Weg wird von geländegängigeren Fahrzeugen und der zweite weitere Weg von den Trucks befahren. Beide Pässe sind hoch und nur sehr langsam zu befahren.
Gruss, Haribo
Bohlender
07.01.2008, 20:08
Hallo Haribo,
wir wollen dieses Jahr im Herbst auch nach West-China, bzw. in die Wüste Taklamakan. Ich war aber noch nie in China und bin mir da noch ziemlich unsicher wie wir dorthin kommen. Ich dachte Fliegen bis Bischeck von dort dann mit dem Bus oder Zug über die Grenze nach Hotan, was meinst du geht das? Und hast du eine Ahnung wie lange die Zugreise dauert? Vielleicht kannst du mir sonst noch ein paar Tips geben.
lieben Gruß
Kurt
hallo Bohlender
wir sind letzten sommer auch ueber bishkek gereist (allerdings nicht geflogen - mit dem zug aus moskau - war super) und ueber osh / irkestham pass nach kashgar gefahren. die andere moeglichkeit ist ueber den torugart pass - haben uns dagegen entschieden, weil uns das so laecherlich ueberteuert vorkam. weiss nun leider den preis nicht mehr, aber so was wie rund 150$ pro nase scheint mir.
irkestham war guenstig und unkomplizierter. allerdings sehr holprig bis zur grenze. wobei torugart dies wahrscheinlich auch ist. die kirgisischen strassen sind einfach ziemlich schlecht ausserhalb der hauptverbindungsachsen. zug gibt's in kg keinen mehr, man steigt um auf taxis oder kleinbusse. busse werden selten benutzt, es gibt auch nicht sehr viele scheint mir.
wenn du fragen hast zur irkestham-option, kannst du mich kontaktieren. vielleicht antworte ich nicht gleich, da ich grad in indien unterwegs bin. aber bin immer wieder im netz. :)
hotan ist uebrigens maessig interessant - ziemlich staubig. aber warum nicht - kommt drauf an, was man sich dort erwartet.
lg sonya
hi,
ich bin nach bishkek geflogen und war dann einen monat lang in kirgistan, lohnt sich sehr dort herumzutrekken, dann gings über osh nach kashgar. es hat einen bus, der diese strecke bedient. ich reiste aber mit kirgiesen nach sari tash, wo ich längere zeit steckenblieb und freundschaften pflegte. die grenze nach china war nur am morgen offen. der weg dahin ist von lastwagenspuren geprägt. von kashgar aus kannst du an den karakulsee, monte azta bis zur pakistanische grenze. ist fantastisch schön.
die grössten probleme hatte ich mit der sprache. die menschen hier sprechen uigurisch und die schrift ist arabisch. manchmal konnte ich nur mit grösster mühe ein busticket kaufen. da ich von dorf zu dorf reiste. das chinesisch-deutsche wörterbuch konnte ich gleich wegwerfen. die leute können kein chinesisch lesen. das bilderwörterbuch haben die leute mit interesse angeschaut, immer wieder durchgeblättert mit kollegen belacht. es ist eine kontaktmöglichkeit, aber die bilder darin stammen halt von anderen kulturen als der uigurischen.
Hotan hat einen schönen riesigen sonntagsmarkt. ich ging dann mit der sogenannten autobahn durch die takklamakan nach urumchi, dann nach turfan (sehr schönes Dorf) Hami nach Dunhuang. Heute würde ich nicht mehr diese strecke wählen, sondern versuchen die südroute nach dunhuang zu gehen.
herzlich
doro
Bohlender
26.01.2008, 14:18
Hallo Sonja,
herzlichen Dank für die Info, kannst du mir noch sagen, wie lange die Zugfahrt von Moskau bis bishek dauert und was das gekostet hat?
ebenso würde ich gerne wissen ob ihr mit dem taxi oder kleinbus nach kashgar gefahren seid und wie teuer diese Reise war?
und was denkst du, wird es im Oktober schon sehr kalt in kashgar?
lieben Gruß
Kurt
Bohlender
26.01.2008, 14:27
liebe doro,
genau die route planen wir, nur haben wir leider nicht so viel zeit monatelang unterwegs zu sein. am karakulsee war ich schon mal von pakistan aus, aber das sind 30 Jahre her. In Hotan wollen wir in die takklamakan trekken, so etwa 10-14 Tage. was denkst du müßte eigentlich möglich sein oder?
hast du eine Ahnung was der Bus kostet von biskek nach osh nach kashgar?
Wie kalt wird es so im oktober sein in osh, bzw. in kashgar?
nochmals vielen Dank für deine tips.
lieben gruß
Kurt
Hi Kurt
In Hotan wollen wir in die takklamakan trekken, so etwa 10-14 Tage. was denkst du müßte eigentlich möglich sein oder?
das ist schon möglich. falls du dich an genaue daten halten musst, würde ich es von hier aus organisieren. der teure hauser
http://www.hauser-exkursionen.de/asien/cnk03taklamakan.html
führt treks durch.
auch bei
http://www.china-holiday.com/china/index-7.htm
gibts informationen. ich weiss aber nicht ob der anbieter: Hotan Tourist Administration Office,Tambagh Road 23,Hotan848000,Xinjiang, P. R. of China noch existiert und ich kenne das büro nicht.
vielleicht kann dir vor ort ein besseres hotel weiterhelfen. oder du mailst mal an ein besseres hotel von hier aus.
hast du eine Ahnung was der Bus kostet von biskek nach osh nach kashgar?
da fragst du am besten bei
http://oshkg.info/
http://www.caravancafe.com/travelintro.html ist auch noch eine anlaufsstelle.
Wie kalt wird es so im oktober sein in osh, bzw. in kashgar?
in osh und kashgar ist es im oktober meistens nicht kalt. aber oben in den bergen über den Irkishtam-Pass kann es sehr kalt werden, manchmal unter null. sicher findest du im internet nähere angaben.
da ich mir beim reisen immer sehr viel zeit nehme und oft vom zufall treiben lasse, bin ich nicht gerade die geeigneste ratgeberin. meistens gehe ich vor ort in ein internetkaffee, hat es praktisch in jedem kaff, und mache mich so fündig. das braucht halt oft recht viel zeit und kommt nicht von der stange.
herzlich
doro
Bohlender
27.01.2008, 07:59
Hallo Doro,
du kennst dich ja sehr gut aus und bist schon die richtige Ansprechpartnerin. Mit Hauser wollen wir lieber nicht losziehen, zu teuer und vor allem sind wir gerne alleine, bzw. höchstens in einer kleinen Gruppe mit max. 5 Leute. Normalreweise mache ich das so, dass ich vor Ort einen Führer suche und den Preis aushandle. Bisher in Ladakh, in Marokko und im Sinai, ich denke so machen wir das auch in Hotan.
Wann und wo bist du wieder unterwegs?
nochmals danke für die Tips
lieben Gruß
Kurt
hallo kurt
herzlichen Dank für die Info, kannst du mir noch sagen, wie lange die Zugfahrt von Moskau bis bishek dauert und was das gekostet hat?
die fahrt dauert ca. 80h und hat, wenn ich mich noch so ungefaerh erinner, ca. 90 euro gekostet im platskartny wagon (= offenes abteil). coupe duerfte wohl ca. das doppelte sein, falls es da ueberhaupt gibt auf der strecke. wir haben uebers internet direkt bei der russischen eisenbahn 1 monat im voraus gebucht, weil wir im sommer unterwegs waren und dann der zug jeweils sehr voll ist (geht nicht jeden tag, glaube, ca. 3 die woche). die seite ist allerdings soweit nur auf russisch, http://www.rzd.ru/. hat super geklappt online. alternative ist ueber ein reisebuero oder halt sowieso ein paar tage in moskau zu verbringen.
tolle strecke durch suedrussland und die kasachische steppe, aber sicherlich nur was fuer zug fans. :-)
ebenso würde ich gerne wissen ob ihr mit dem taxi oder kleinbus nach kashgar gefahren seid und wie teuer diese Reise war?
von osh aus sind wir mit dem jeep gefahren. taxis bzw. lada nivas gibt's auch zu mieten, die sind bisschen teurer. autos duerfen nur bis zur grenze, dort muss man aussteigen und auf einer der vielen (chinesischen) lastwagen huepfen, um bis zur chin. grenze zu fahren (gratis i.d.r., dauert ca. 1/2 - 1h, je nach "verkehr").
osh - irkestham hat ca. 60 dollar/person gekostet, irkestham - kashgar 30 dollar (letzteres kann man verhandeln). wir sind bis irkestham (der pass) mit einem von mundus (oder munduz) travel organisierten jeep gefahren. adresse: SOVETSKAYA STR., 1 , (gegenueber der musikschule),
Phone: 26614 (ohne vorwahl). die sprechen glaub auch ein bisschen englisch. wir sind einfach am morgen hin und haben plaetze fuer den abend reserviert. der jeep faehrt jeweils um 18h.
normale taxis fahren die strecke uebrigens nicht, da die strasse extrem holprig (bis inexistent) ist bis zur grenze. aber ehrlich gesagt, haben wir bis anhin nicht wirklich rausgefunden, ob es einen bus gibt, der bis nach kashgar durchfaehrt. wir haben diverse internetforen durchsucht, aber weder eindeutige info noch adresse gefunden.
von bishkek nach osh faehrt man i.d.r. mit dem auto, meist ueber jalalabad. bishkek - jalalabad kostet ca. 700 som/person (ca. 6-8h), jalalabad - osh ca. 60 - 100 soms (ca. 2h). taxis sind kleinbussen (marshrutkas) immer zu bevorzugen, weil sie bequemer und schneller sind und die sicht auf die landschaft besser ist. guter ansprechtpartner in bishkek fuer unterkunft, transport und touren ist auch www.cbtkyrgyzstan.kg (http://www.cbtkyrgyzstan.kg).
das von doro zitierte staatliche touristenbuero in hotan gibt's uebrigens dort noch (falls das die adresse aus dem LP ist... kann sie grad nicht auswendig), auch wenn das gebaeude von aussen her nicht so aussieht. wir waren dort und eine angestellte hat uns mit ausgezeichnetem englisch und sehr kompetenter beratung positiv ueberrascht. ob die auch trekking in die wueste organisieren, weiss ich allerdings nicht. wir haben nur einen tagesausflug zur rowak-pagoda gemacht, welcher sehr nett war (mit jeep und kamelen), aber teuer (staatlich kontrollierter tourisms, eintrittsgebuehr zur pagode gute 45 euro! - nur was fuer liebhaberInnen).
allgemein finde ich, dass organisierte touren in china sehr teuer sind, wenn man kein mandarin bzw. uygurisch spricht und die staatlichen tourismusbueros oder privaten reiseunternehmen umgehen kann. johns caravan cafe in kashgar ist wahrscheinlich auch kein schlechter ansprechpartner, dort haben wir zumindest gut gegessen. ;)
und was denkst du, wird es im Oktober schon sehr kalt in kashgar?
kashgar wird sicherlich angenehm warm sein, im pamir hingegen ist es kalt, und auch in der wueste wird's ev. schon chilly (?). vielleicht also ein 3-jahreszeiten-schlafsack...?
bei weiteren fragen einfach melden!
lg sonya
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.