Vollständige Version anzeigen : Reise Impfungen von der Kasse bezahlen lassen
Hallo,
heute stand in der Bildzeitung, dass die kassen DAK, KKH und TK seit neustem alle Impfungen die für Reisen ins Ausland vomArzt empfohlen werden bezahlen.
Da es ja in der Bild stand traute ich dem ganzen nicht so:D und war heute noch schnell bei der DAK und habe nachgefragt und es stimmt. Ich bekomme gegen einreichen der Rechnung alle meine Impfungen für Nepal erstattet. Bald soll das ganze auch ohne das vorstrecken des Geldes funktionieren. Andere kassen sollen lt. Bild auch bald nachziehen.
Aufgeführt sind in der Bild:
Cholera : für Zentralafrika
Diphterie: Weltweit
FSME: Össiland, Ungarn, Kroatien, Balkan
Gelbfieber: Südamerika, Afrika
Hep A: Südlich der Alpen und östlich der Oder :D
Hep B: Weltweit
Jap. Enzephalitis: Asien
Miningokokken-Meningitis: Afrika südlich der Sahelzone
Polio: Islamisch geprägte Länder und Indien
Tetanus: Weltweit
Tollwut: Indien, CHina, Südostasien, Ostafrika, Anden Länder
Typhus: Indieen, Asien, Zentralafrika
Ich denke die Info können einige hier gut gebrauchen.
MfG
Elysium
:-) Heh, das war ein sauuuuguter Tipp. Danke.
Es stimmt, nachzulesen auch hier (http://www.vitanet.de/aktuelles/Reise-und-Gesundheit/20070606-Reiseimpfung-erstattungsfaehig/)
Habe sofort bei meiner Kasse, der TK, angerufen und ich bekomme meine Hep B, gegen Vorlage Originalrechnung, erstattet.
Die prüfen aber wohl die Impfvorschriften oder Impfempfehlung für das jeweilige Reiseland, bei Afrika dürfte es da keine Probleme geben.
Gruß Nemo
tremendopunto
12.06.2007, 12:56
Angeblich übernehmen die auch die Malaria-Prophylaxe....das trifft sich ja ganz gut bei 50 EUR das Päckchen Malarone. (wenns stimmt was die schreiben.....an sich sparen die doch an allen ecken und enden)
Jetzt ist mir auch klar, warum die Pharmakonzerne schon wieder schamlos zugelangt haben!
Voriges Jahr habe ich für Hepatitis A (Havrix) 49 € bezahlt, meine Frau war heute beim Arzt umd wird 62 € bezahlen! Das sind mal schlappe 26,5 % Preisaufschlag.:down:
Wiedermal ein Beweis wie schamlos das Gesundheitssystem ausgebeutet wird, und Ulla kriegt nix auf die Reihe!:down:
Nicht dass ich was gegen die Kostenerstattung hätte, aber jetzt zahlts die Allgemeinheit und keiner kriegt die Preistreiberei mehr mit!:down:
Gruß
Namaste,
ich hatte mich schon vor 2 Jahren gegen Hepatitis A und B impfen lassen, DAK hat die Kosten voll übernommen. Beim 2. Impftermin war ich mehrere Monate in Nepal und habe mich in deer Ciwek Klinik impfen lassen. Kostete 78 Dollar, habe ich gerne gezahlt. Die 3. Impfung hat die Kasse wieder bezahlt.
Folgende Info bekam ich vor wenigen Tagen:
Reisen ins Ausland: DAK übernimmt die Kosten für Schutzimpfungen
Wer im Ausland Urlaub macht, musste bisher seine Schutzimpfungen selbst
bezahlen. Das ist jetzt anders. Ab sofort übernimmt die DAK die Kosten für
folgende Impfungen:
Per Kostenerstattung:
Typhus
Gelbfieber
Cholera
Hepatitis A und B
Malaria-Prophylaxe
und per Krankenversichertenkarte:
Tollwut
Meningokokken-Meningitis (Hirnhautentzündung)
FSME (Hirnhautentzündung nach Zeckenbiss)
Damit haben DAK-Kunden jetzt die gleichen Vorteile wie bisher die Kunden
der KKH und der TK. Grundsätzlich ist die Erstattung der Kosten möglich,
weil der Gesetzgeber mit dem WSG den Kassen die Möglichkeit einräumt,
weitere Impfungen als die gesetzlich vorgeschriebenen zu übernehmen. Dafür
ist eine Satzungsregelung erforderlich. Die KKH hat ihre Satzung bereits
geändert und die Zustimmung des Bundesversicherungsamts erhalten.
DAK-Unternehmen Leben
Zitat Ende
Wenn jemand woanders versichert ist, auf diesen Sachverhalt hinweisen und um Kostenerstattung bitten.
Sansara
Vielen Dank für die Info:)
southwind
17.06.2007, 10:08
Ich bin bei der AOK und die übernimmt standardmäßig die FSME-Impfungen, ohne Reise! - Aber ich muss dazu sagen ich wohne auch im "Hochrisikogebiet"
Aber es hilft such bei anderen (normalerweise nicht übernommenen Impfungen) nachzufragen mit Hinweis auf die Regelungen der anderen Kassen. Bekomme sogar die 600€-HPV-Impfung erstattet! (gut, das ist jetzt für Reisen nicht so relevant;) )
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.