PDA

Vollständige Version anzeigen : Berliner Höhenweg - Infos erbeten

Guest
27.07.2004, 08:46
Hallo liebe Forenleser und -schreiber! (und natürlich -innen ¤*#;))

Wir möchten gern ab 15. August zu zweit einen Teil des Berliner Höhenweges machen, wahrscheinlich 1.Tag ¤*#Mayrhofen Kasseler Hütte, 2. - Greizer Hütte, 3. - Berliner Hütte, 4. - Furtschaglhaus, 5. zurück nach Mayrhofen.

Dazu habe ich viele Fragen, wo ich hoffe, dass ihr uns weiterhelfen könnt:
1) Kennt ihr eine nette Übernachtungsmöglichkeit (z.B. Privatpension) im Tal für die Nacht vor dem "Marschbeginn", wo man das Auto stehen lassen kann? (Wir sollten dann aber am Tag des Abmarsches noch einmal in den Ort, d.h. soll noch nicht Bergfuß sein oder so ...)
2) Da wir bisher nur Tageswanderungen oder maximal eine Hüttenübernachtung machten, fürchten wir das Wetter ein bisschen. Kennt ihr eine sehr gute Telefon-Wetterhotline, wo die Wettervorhersage wirklich kompetent ist?
3) Für den Fall eines Gewitters: Ist die Strecke seeehr ausgesetzt, sodass man leicht vom Blitz getroffen werden kann oder von den Wassermassen ins Tal gespült wird? ;)
4) Muss man sich auf den Hütten unbedingt voranmelden? (Wir sind ja nur zu zweit und wollen den Beginn unbedingt vom Wetter abhängig machen, d.h. kann sein, dass wir erst ein paar Tage später losgehen. Da müssen wir dann alle Hütten wieder anrufen ....)

Würden uns über jeden Tipp freuen!
Liebe Grüße
Martina

Flachlandtiroler
27.07.2004, 10:11
Hallo Martina,

der Berliner Weg war in diesem Forum schon ein paarmal Thema, blättere einfach mal die Threads durch.
Zu 1.: Neben dem Fremdenverkehrsamt Mayrhofen wäre evtl. auch der Gasthof Breitlahner eine Adresse, der liegt quasi im Brennpunkt Eurer Hüttentour und ist so von fast jeder Hütte (im Falle eines Abbruchs) erreichbar.
Zu 2.: Zum Wetter einfach den Hüttenwirt fragen, sonst Bandansage des DAV (0049/89/295070) oder ÖAV (Alpen Gesamt 0900 91 156680, Alpen regional 0900 91 156681, Ostalpen 0900 91 156682). Gibt's auch mit pers. Beratung, AFAIR aber teurer.
Zu 3.: Längere Gratabschnitte hat's kaum, den Siebenschneidensteig laßt Ihr ja aus. So richtig exponiert ist man also nur punktuell auf den Jöchern. Die Bachquerungen sollten ausgebaut sein.
Zu 4.: Irgendwie ist immernoch Platz für zwei Wanderer. Voranmeldung am Abmarschtag ist die sicherste Variante, zur Not könnt ihr ja jeweils von der einen Hütte zur nächsten reservieren.

Gruß, Martin

Guest
27.07.2004, 15:17
Wow, super, danke, Martin für die rasche Antwort! ;D

Sind nach wie vor für jeden Tipp offen! ¤*#;)
Habe mir gerade das Bergwetter auf orf.at angesehen. Wenn das so bleibt, werden wir dann wohl einige Schneeballschlachten machen ... ¤*#;D

lG
Martina

PS: 1x hab ich den Berliner Höhenweg eh schon in diesem Forum gefunden, war auch sehr hilfreich.