Vollständige Version anzeigen : Dovre Fjäll
Lastesel
08.06.2007, 10:39
Hallo ihr Nordlandsüchtigen,
ich will dieses Jahr (mal wieder) nach Skand. fahren. Im Eines der Ziele soll das Dovre Fjäll sein. Im Internet findet man aber rel. wenig Ifos dazu.
Drum meine Bitte an euch mir mal ein paar Tipps für schöne Wanderrouten zu geben, die Ruhig anstrengend und abseits von bekannten Wegen sein können.
Könntet ihr mir auch noch sagen welche Karten sinnvoll sind mitzunehemen?
Danke schon mal,
euer Lastesel
Hey Lastesel,
bin letztes Jahr leider nur durch/ dran vorbeigefahren auf der Durchreise ins Fulufjäll, kann daher keine genauen Tourenvorschläge machen, würde aber auf die Karten vom Statens Kartverk empfehlen. Da müsste es bestimmt was geben, oder?
Gruß Thomas
Hi Lastesel,
Wegenetz siehe http://www.turistforeningen.no/turplanlegger/location.php?lo_id=NO_dovre&x=7&y=11&v=3
Der klassiche Einstieg ins Dovrefjell startet von Kongsvoll nach Reinheim (Chance auf Moschusochsen) und weiter nach Amotdalshytta (auch via Snöhetta möglich) etc.
Spektakulärer (aber anstrengender mit vielen Höhenmetern und Geröllfeldern) ist die wenig begangene Variante (Golden route) von Masvassbu via Vasstindbu (Aussicht!), Svartvassbu und Hoemsbu nach Reinheim etc.
Als Karte ist die Tourkarte Dovrefjell (1:100000) ausreichend, falls man auf dem gekennzeichneten Wegenetz bleibt.
Grüße
Helmut
padjelantaelch
09.07.2007, 10:27
Hallo Helmut,
und in Amotsdalshytta überwintert er dann...
Es gibt aber auch Möglichkeiten, von dort weiter zu wandern! Entweder eine der anderen von Dir beschriebenen Alternativen zurück, oder z.B. runter nach Lösja oder auch ne ganz lange Tour bis nach Sunndalsöra.
Die Tourkarte Dovrefjell halte ich auch für völlig ausreichend.
Gruß, Bernd
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.