PDA

Vollständige Version anzeigen : Tansania-Malaria?

fabian
06.06.2007, 09:02
Hallo,
wir planen in 2008 den Kili zu besteigen.
Danach noch eine Safari ,und im Anschluß nach ein paar Relaxtage in Kenia:cool: .

Gibt es für Tansania die Möglichkeit,nur Malariamedikamente als Stand By mitzunehmen??????????????????
Oder ist es dringend angeraten die "Tablettenkur" zu machen:confused: ?
Ich möchte mir nur sehr ungern das Lariam "einschiesen"...!

Bei unseren Asienreisen,hab ich die Mittelchen immer als Stand By zur Hand,aber wie ist es nun da?

Danke fabian:up:

gudrun
06.06.2007, 10:15
mein Mann und ich waren 2004 auf dem Kili. Du brauchst keine Malariaprophylaxe für Tannsania, nur ein gutes Mückenspray für die Tage in der Ebene.
Für die Vorbereitung und Durchführung empfehle ich dir Madeleine und Alexander mit ihrer Agentur "afromaxx". Ohne guides geht nichts am Kili!
Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich.
gudrun

fabian
06.06.2007, 13:18
Hallo Gudrun,

danke für die Info.
Habe unter anderen mit der genannten Agentur Kontakt aufgenommen.
Da habe ich auch sofort ausführliche Infos bekommen.
Allerdings liegt die Agentur eher im oberen Preisdrittel;) .Da ich aber noch genug Zeit zum planen habe,wird sich noch ergeben mit wem wir das machen werden.
Denn......
Billig kann manchmal teuer sein!

Mal sehen ob noch wer ,Erfahrungen zum Thema Malaria gemacht hat...

Gruß fabian:up:

...upps, Du bist ja aus unserer "näheren Umgebung".........(Richtung Freiberg)

gudrun
06.06.2007, 13:41
Hallo Fabian,
ich habe erst später gesehen, dass du aus Frankenberg bist. Kannst dich ja melden bei uns.
gudrun:)

BikeAfrica
06.06.2007, 16:42
Du brauchst keine Malariaprophylaxe für Tannsania, nur ein gutes Mückenspray für die Tage in der Ebene.
... sehr gewagte Aussage. Übernimmst Du auch die Haftung dafür, wenn sich jemand drauf verläßt und sich 'ne Malaria einfängt? Was in Internetforen an Tipps zum Thema Malariaprophylaxe zu finden ist, ist schon erstaunlich ...

Gruß
Wolfgang

BikeAfrica
06.06.2007, 16:54
Gibt es für Tansania die Möglichkeit,nur Malariamedikamente als Stand By mitzunehmen??????????????????
Oder ist es dringend angeraten die "Tablettenkur" zu machen:confused: ?
Ich möchte mir nur sehr ungern das Lariam "einschiesen"...!
... es gibt neben Lariam ja noch andere Mittel zur Prophylaxe wie z.B. Malarone oder Doxycyclin. Ob und welches für die genaue Region, den Zeitraum (Regenzeit?) und für Dich (Wechselwirkungen mit evtl. anderen Medikamenten, die Du vielleicht nimmst?) in Frage kommt, sollte ein _fachkundiger_ Arzt entscheiden. Wenn Du z.B. tauchen möchtest, scheidet Lariam eigentlich schon mal aus.
Medikamente im Krankheitsfall auf Verdacht zu nehmen (Stand By), ist nur sinnvoll, wenn man nicht innerhalb von 24 Stunden einen Arzt/Krankenhaus erreichen kann. Ansonsten nimmst Du ein Mittel gegen Malaria, hast aber vielleicht Dengue, Chikungunya, Rift Valley Fever, West Nile Fever oder sonst irgendeine Krankheit eingefangen, die es in Kenya und Tanzania so gibt. Die kannst Du als Laie gar nicht auseinander halten, zumal Du von vielen wahrscheinlich noch nie was gehört hast.

Gruß
Wolfgang

daxy
11.06.2007, 21:58
Tansania ist ein hochrisiko gebiet...
wuerde auf jeden fall eine prophylaxe nehmen.
hane selbst lariam ohne probleme genommen.
muecken stechen in der daemmerung, neben medikamente ist muekcneschutz inbedingt erforderlich:
netz, repellent, langeaermlige kleidung spray

jedes jahr sterben etliche an der malaria !

ruwenzori
22.06.2007, 13:16
Hallo , war 1997 auf dem Kili . Malaria ist am Berg wegen der Höhe kein Problem . Aber absolut aufpassen in Kenia ( vor allem Gegend Mombasa ). Übrigens Lariam ist ein echter Hammer , da rate ich ab , besser ist MALARONE .
Viele Grüße Ronald