Vollständige Version anzeigen : 1 Woche Alpen
bromschi
08.05.2004, 15:09
Hallo!
Habe vor 2 Jahren das Thema "1-wöchige Tour in den Alpen" verfolgt.
Sind dann den Großvenediger-Höhenweg praktisch genau so gegangen. War genau der richtige Schwierigkeitsgrad, gute Höhe und sowieso alles perfekt. Nun suche ich für dieses Jahr eine vergleichbare Tour. Dabei gilt: ¤*#Kein Anseilen, keine Eisen usw. Allerdings, einen kleinen Gletscher streifen zum "Testen" bzw. zum Üben wäre toll; am besten mit Umwanderungsmöglichkeit.
Wäre das Verwall eine Alternative ?
bromschi
Da kommt ja eingentlich nur eine Umrundung des Glocknermassivs in Frage ;)
Letztes Jahr sind einige Wege ausgebessert worden und wegen des rapiden Gletscherschwundes sind nun alle Wege eisfrei zu machen. Am besten du beginnst im Kapruner Tal und wanderst gegen des Uhrzeigersinn.
Tag 1: Postbus von Kaprun zum Kesselfall-Alpenhaus; dann Shuttlebus bis Stegenfeldbrücke; dann Schrägaufzug, dann Shuttlebus bis Straßenende am Stausee Moserboden; loswandern: Über das Kapruner Törl (2639 m) runter zum Stausee Tauernmosssee; Aufstieg zur Rudolfshütte Tag 2: Überquerung des Kalser Tauern (2518 m) Höhenweg an Westseite des Kalser Tals bis zur Sudetendeutsche Hütte, 2650 m Tag 3: Abstieg nach Kals Tag 4: Über das Pleischachtörl zur Salmhütte (2638 m) Tag 5: Auf- und Ab bis zum Glocknerhaus Tag 6: Steil rauf zur Unteren Pfandlscharte (2663 m) und langer Abstieg bis Fusch Tag 7: wieder hoch hinauf und über die Brandlscharte zurück zum Ausgangspunkt (Parkplatz Gletscherbahnen Kaprun)
Viel Spaß; Rudolfshütte und Glocknerhaus unbedingt vorreservieren!
Andreas
Flachlandtiroler
13.05.2004, 08:01
Hallo bromschi,
zum Verwall siehe die Webseite von Peter Nauseter (http://www.bergfotos.com), mit "Gletscher probieren" wird es da aber schwierig...
Andere "gletschernahe" Hüttenrundwege:
Stubaier Hüttenrunde
Tour Monte Rosa
Rund ums Matterhorn
Berliner Weg (Zillertal)
Tour Montblanc (TMB)
Altavia di Valle d'Aosta 1-4
...
Gruß, Martin
bromschi
13.05.2004, 18:35
Hallo,
und erstmal danke für die Vorschläge. Werden erstmal abgecheckt.
Zunächst (weil ich da zufällig die Karte hier habe >Martin< geht es nochmal um das Verwallgebiet.
Weißt Du oder jemand anderer, ob die (nach Karte) sehr kurzen Streckenstücke übers Eis promblemhaft sind. Sprich, sind ordentliche Steigungen übers Eis zu erwarten oder schwierige Randstücke oder was weiß ich. Oder sind auf den Karten mehr Eis und Firn ausgewiesen als es überhaupt noch gibt. Welche Ausrüstung ist Pflicht/Minimum ? Wir wollten im September starten).
Grüße
Habe die Verwalldurchquerung vor einigen Jahren gemacht. Habe einen Kurzbericht hier auch schon gepostet:
http://www.trekkingforum.com/cgi-bin/forum/trekkingforum.pl?board=alpen&action=display&num=10 40976938
Solltest Du diese Tour vorhaben, gibt es evtl. zwei Gletscherberührungen. Ab der Darmstädter Hütte über den Kuchenferner hinunter ins Fasultal oder von der gleichen Hütte über den Gr. Küchlferner zur Friedrichshafener Hütte. Wir konnten damals, auch im September, den Übergang zur F.-Hütte nicht machen, da die ersten 10 Meter vom Gr. Küchlferner im steilen Aufstieg fast Blankeis waren, die Steigeisen zu Hause lagen und die Randkluft satte 1 m Breite betrug. Ein Hinaufspringen war nicht möglich. Wir wählten dann den Übergang über den nicht so steilen Kuchenferner (Richtung Scheibler), der war zwar auch blank, aber erst kurz v.d. Scharte steiler, sodaß ein evtl. Rutscher keine schlimmen Auswirkungen hat. Trotzdem kehrten einige Wanderer um, weil diese keine Trittsicherheit auf Blankeis hatten.
Die Verhältnisse am Gletscher/Eis sind jedes Jahr anders. Daher mein Tipp. Solltet Ihr diese Verwall-Tour vorhaben, erkundigt Euch beim Hüttenwirt v.d. Darmstädter Hütte über die Eisverhältnisse auf beiden Gletschern (falls der Kuchenferner überhaupt noch Eis hat) und entscheidet vor Ort. Letztes Jahr waren etliche Übergänge, bedingt durch den heissen Sommer, sehr heikel.
Gruss Peter
bromschi
28.07.2004, 20:11
Hallo nochmal !
Mmmh !!! Gar nicht so einfach auszuwählen.
Ist`s beim Großglockner nicht ein bisserl frequentiert und straßennah ???
Habs ja gern (wie wahrscheinlich die meisten) etwas ruhiger.
Nun rückt der Aufbruch näher und ich bin mir immer noch nicht ganz sicher.
Also falls noch jemand ne Wochentour mit Galtenscharten-Flair auf Tasche hat, melde er sich doch.......bitte.
Nochmals danke für die Infos
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.