Vollständige Version anzeigen : vom nordkap nach hause trampen
hallo
weiß jemand ob man damit erfolg haben kann vom nordkap nach zumindest dänemark zu trampen?
hat jemand sowas schonmal gemacht?
ich habe mir mal ganz dummdreist überlegt, dass dies doch eigentlich gehen müsste schließlich ist da oben ja relativ viel los.
Hei,
also ich denke da wird fast jeder sdein Auto bis unters Dach voll gepackt haben....also das könnte schwíerig werden. Im Norden ist außer den Touris zwischen den seltenen Orten nicht viel los....
Gruß,
FCElch
hikingharry
01.06.2007, 15:21
1987 und 1989 bin ich von Süddeutschland hoch nach Alta, bzw. nach Narvik getrampt, und wieder zurück.
Ich benötigte so ca. 6 Tage von Dänemark nach Norden, und südwärts war es ähnlich, wobei ich einmal 18 Stunden an derselben Stelle war - etwas südlich von Bodö - bis mich dann wieder jemand mitnahm, dann allerdings wider für 800km Richtng Süden.
Also mit Geduld, ohne Zeitdruck, Essen für min. einen Tag dabei könnte das schon auch heute noch funktionieren.
Gruß hikingharry
PS: Auch Autozählen gehört im Norden dazu :D - zwischen Karasjok und Kautokeino waren es 4 Autos pro Stunde, nach 4 Stunden, in denen ich die Straße entlang ging nahm mich dann jemand mit - der erste der Platz hatte.
Aber auf der Straße zumindest bis Alta, da ist schon einiges los.
wanderfalke
09.07.2007, 19:49
Hallo,
bin auch schon öfter in den "Hohen Norden" getrampt. Meine Erfahrung: Die Skandinavier sind sehr freundlich und nehmen gerne mal einen Anhalter mit, auch über große Strecken.
Also die 6 Tage von Dänmark nach Nordnorwegen können auch kürzer werden. Je einsamer die Straße, desto interessanter die Leute die einen mitnehmen und desto erfolgreicher das Trampen ( Versuche pro Auto). Schlecht sieht es an autobahnähnlichen Straßen aus. Am besten wie immer die Leute an Tankstellen etc. direkt ansprechen.
Also, wenn du etwas Zeit hast, würde ich es dir unbedingt empfehlen auf diese Art deine Wunschregion anzusteuern. Ist ein Abenteuer für sich!
Wie bist du denn darauf gekommen, als ersten Nordlandtrip weglos durch die Varanger Halbinsel zu gehen?
Viele Grüße und viel Erfolg
Gerald
Hallo!
ich habe diese Tour im Jahr 1967 per Autostop gemacht. Wir waren zu zweit und haben viele Etappen marschieren müssen. Einmal nahm uns ein Versicherungsagent 3 Tage mit, einmal kutschierte uns eine Architektin aus Schottland 2 Tage. Von Honigsvag nach Hammerfest sind wir sogar mit einem Hamburger Frachter getrampt.
Man braucht viele Geduld und viel Zeit. Übernachtet haben wir in NJHs oder im BW-Zelt. Ich erinnere mich, dass ich einmal sogar das Steuer an einem gefährlichen Pass nachts übernehmen mußte, weil der Driver betrunken war.
Seitdem sind allerdings 40 Jahre vergangen......Tempus fugit!-pfeil-
Merke: die Norwegische Meile beträgt 10 km!
auf die varanger halbinsel hat mich mein atlas gebracht, allerdings hab ich gerade ziemliche trouble im studium, es ist also ziemlich unsicher ob ich da hoch komme dieses jahr obwohl ich unglaublich gerne würde.
und für trampen hab ich sowieso keine zeit mehr, ******* studium,
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.