PDA

Vollständige Version anzeigen : Bergtour mit zwei Übernachtungen

Guest
10.08.2004, 14:39
Hallo,

wir möchten eine drei Tagestour am Wilden Kaiser unternehmen. Werden am Freitag mittag vor Ort sein- also für den ersten Tag sollte nur noch ein Aufstieg mit ca. 3-4 Stunden notwendig sein.
Wichtig wären uns gute Hütten! Außerdem sollte es eine Wandertour und keine Klettertour werden.

Weiß jemand in diesem Gebiet eine schöne Tour?

Vielen Dank!

Andreas
10.08.2004, 14:50
Der Wilde Kaiser liegt ja vor meiner Haustüre, sozusagen ;D

Das Tourengebiet ist relativ klein, aber man kann eine ausgedehnte Rundtour unternehmen. Wollt ihr auch rauf auf einen oder mehrere Gipfel?

Wollt in Kufstein beginnen oder in Ellmau/Going oder St.Johann/Kirchdorf?

Kommt ihr mit dem Zug oder mit dem Auto und wollt wieder zum Ausgangspunkt zurück?

Andreas

Guest
11.08.2004, 13:32
Hy,

vielen Dank für die prompte Antwort.

Wir kommen mit dem Auto und wo wir weggehen ist eigentlich egal - evlt. Ellmau?!

Auf jeden Fall müßten wir zum Ausgangspunkt zurückkommen.

Wäre schön wenn wir einen Gipfel "erklimmen" könnten.

Danke

Andreas
11.08.2004, 14:07
Hallo Knogli,

Dann würde ich folgende Route empfehlen: Am Freitag vom Parkplatz Wochenbrunn rauf auf die Gruttenhütte (1,5 Std.).

Am Samstag auf die Ellmauer Halt, den höchsten Gipfel des Kaisers, 2344 m: ca. 2,5 Std.
Runter nur bis zur Roten Rinnscharte und Abstieg zum Hans-Berger-Haus: 1,5 Std.
Aufstieg aufs Stripsenjoch: 1,5 Std.
Übernachtung im Stripsenjochhaus.

Am Sonntag vom Stripsenjoch über die spektakuläre Steinere Rinne zum Ellmauer Tor: 2 Std.
Abstecher vom Ellmauer Tor auf die Hintere Goinger Halt, 2192 m (hin und retour 35 Minuten).
Abstieg über den Jubiläumssteig und die Gruttenhütte zum Parkplatz (2 Std.) oder über den 'Kübl' und die Gaudeamushütte zum Parkplatz (1,5 Std.)

Alle Zeiten reine Gehzeiten. Eine Tour mit sehr vielen Höhenmetern, aber spektakulären Aussichten und Tiefblicken. Gemütlichere Routen gibts natürlich auch!

Viel Spass und Achtung auf Gewitter! In der Steinernen Rinne hat man bei einem Gewitter das Gefühl, die Welt geht unter ¤*#:o

Andreas

Andreas
12.08.2004, 06:03
Hallo Knogli, und hier noch eine leicht gemütlichere Route:

Am Freitag vom Parkplatz Wochenbrunn rauf auf die Gruttenhütte (1,5 Std.).

Am Samstag auf die Ellmauer Halt, den höchsten Gipfel des Kaisers, 2344 m: ca. 2,5 Std. rauf und 1,5 Std. runter

Am Sonntag: von der Gruttenhütte über den Jubiläumssteig auf das Ellmauer Tor und rauf auf die Hintere Goinger Halt. Abstieg zum 'Kübl' und Höhenquerung auf den Brennenden Palven. Von dort Abstieg über die Gaudeamushütte zum Parkplatz.

Andreas

Guest
12.08.2004, 14:05
Vielen Dank für die zweite Tour!

Hab im Internet ein bisserl gesucht und auf der Homepage www.steinmandl.de interessante Informationen zu Teilen der Tour gefunden. Es wird auf jeden Fall empfohlen für Teile einen Helm zu tragen. Siehst du das auch so? Außerdem ist bei der Tour Schwindelfreiheit auf jeden Fall notwendig, oder? Wie muß ich mir das vorstellen - muß man zum TEil auch klettern?

Weiß schon stell ziemlich "naive" Fragen - sind halt auch ziemliche Anfänger. Meine erste und einzige Tour war bisher "Rund um den Königsee".

Danke und LG

Andreas
12.08.2004, 17:27
Also ich hatte auf den 'normalen' Wanderwegen noch nie einen Helm auf. Die 2. Route ist ohne Helm möglich.

Bezüglich Schwindelfreiheit:
Ellmauer Halt: die Querung zum Roten Rinnscharte geht auf, in den Fels getriebene, Stahlstangen. Ein Seil-Handlauf ist vorhanden. Unter dir geht es nicht ewig weit runter, aber fallen darfst du nicht. Der Aufstieg von der Scharte auf den Gipfel führt durch Spalten und an einer Stelle eine etwa 3 m hohe Leiter. Wenn kein Wind geht, ist der Rest zum Gipfel gut machbar. Ich bin selbst nicht schwindelfrei; mit Konzentration ist es aber auch für mich machbar, ohne dass ich Schweißausbrüche habe. ;D
Gefährlich finde ich allerdings, wenn sehr viele Leute unterwegs sind, die sich selbst im Weg stehen. In den Spalten erlebte ich schon wüste Drängereien. Muss nicht sein >:(!

Jubiläumssteig: geht durch eine Wand mehr oder weniger eben dahin. Ja, ist rechter Hand ausgesetzt, aber der Weg hat eine 'normale' Breite.

Der Rest der Route ist problemlos!

Alles aber Schönwetterrouten. Am Wilden Kaiser kann Nebel tötlich sein. Gerade heute gab es einen Artikel hier in unserer Lokalzeitung (http://anzeiger-news.com/aktuelles/Artikel_detail.asp?ID=1694).

Andreas

Andreas
12.08.2004, 17:39
Noch schnell eine Karte:

../../upload/kaiser.jpg

Hast du die 25000er des AV? Die ist sehr detailliert!

Andreas