Vollständige Version anzeigen : Kanu- und Wandertour in Schweden
Nebelvogel
30.05.2007, 21:59
Heyla,
ich spiele schon einige Zeit mit dem gedanken, mit einer Freundin in Schweden eine kombinierte Kanu- und Wandertour zu machen. Im Idealfall wären wir eine Woche mit dem Boot und eine auf Schusters Rappen unterwegs.
Das "Problem" dabei ist, dass wir nur etwa drei Wochen Zeit haben. Nun müsste man aber recht weit in den Norden fahren um ein paar richtige Berge in Reichweite zu haben. Aber natürlich wollen wir nicht die Hälfte unserer Zeit im Auto verbringen.
Kann uns also vielleicht jemand Tipps geben, wo man in Schweden (oder evtl. auch Norwegen) mehrere Tage hintereinander schön wandern kann - es müssen ja nicht die ganz großen Berge sein...
Bisher bin ich nur auf den Asnen gekommen, weil ich dort schon einmal zu Campen war; zum Paddeln fände ich ihn wunderbar, aber ich weiß nicht, ob die Gegend für mehrtägige Wandertouren auch lohnenswert ist....
etwas ratlose Grüße,
Julia
Hallo Julia,
wenn ihr nicht ganz hoch in den Norden wollt, gibt es dennoch diverse Alternativen:
Schweden:
In Schweden gibt es auch im Südlicheren, also mittleren Bereich des Landes wunderschöne Gegenden zum Wandern, meist Nationalparks - muss aber nicht sein.
Das Fulufjäll beispielsweise ist Schwedens südlichster Fjällnationalpark, als Nationalpark (bitte nicht festnageln) seit 2002 erschlossen. Schön hierbei: Ihr habt nehmt noch Schwedens höchsten Wasserfall, den Njupeskär mit, der sich in diesem Park befindet. Es ist natürlich nicht mit dem Sarek oder Absiko zu vergleichen, was die Bergwelt und die Fjälllandschaften angeht, aber eben anders sehr sehr schön. Aler dings wird man hier Probleme kriegen, wenn man länger als 4-5 Tage laufen möchte, da der Park nicht riesig ist.
Anders sieht das natürlich etwas weiter oben, also so ca. auf dem schwedischen Mittelpunkt aus, in Jämtland, Härjedalen.
In der Ecke ab Grövelsjön bis oben Storlien (Ecke Östersund, Are) findet ihr herrliches Fjäll und tolle Landschaft genug für die angegebene Zeit von euch. Bei Grövelsjön noch etwas steiniger, wird der Fjälldurst in HöheStoruvan, Blahammaren, Sylarna und auch schon weiter unten gestillt. Der südliche Kungsled verläuft auch hier in der Ecke, ob man ihn laufen will, ist jedem selbst überlassen. Wiegesagt, dort kann man sehr viel Zeit mit laufen verbringen. Möchte man hier in der Ecke auch nur eine kleinere Tour machen, kann ich n die Jämtlands Triangelen empfehlen - ist in 3 Tagen gemütlich gelaufen, als Ausgangspunkt am besten Storuvan.
Bei Norwegen kann ich in diesen Breitengraden leider nicht wirklich weiterhelfen, allerdings liegt auch eigentlich gut erreichbar natürlich die Hardangervidda. Da hättet ihr Europas größte Hochebene mit tollem Fjäll und klasse Touren die ihr dort machen könnt.
Andererseits würde ich mit drei Wochen Zeit (wenn ich die euch empfohlenen Ecken noch nicht gesehen hätte, ansonsten nicht - da es dort echt schön ist), schon weiter hoch fahren. Klar sitzt man viel im Auto, aber in die Ecke Storuman, Ammarnäs kommt man schon noch - und da habt ihr schon Original Lappland, Nordschweden am Start. (SO werde ich es dieses Jahr machen)
Kanu bin ich in Skandinavien bisher nur partiell Tagestourmäßig gefahren, kann daher hier nicht weiterhelfen, bzw. als schönen Flus der mir bekannt ist nur den Klarälven nennen. Aber da wissen bestimmt noch andere bescheid.
Gruß Thomas
Nebelvogel
16.06.2007, 21:55
Hallo Thomas,
danke für deine Tipps; was ich so zum Fulufjäll gefunden habe, klingt schon sehr verlockend... *seufz* Gibt es zum südlichen Kungsleden im netz irgendwo eine Karte?
Der Klarälven scheint für uns auch super für uns geeignet, aber es scheint im Sommer ziemlich viel los zu sein. War dort schon mal jemand im August? oder weiß jemand wie es zu der Zeit auf dem Asnen aussieht?
Jämtland ist uns allerdings schon zu weit... wir kommen aus München und müssen daher schon in Deutschland eine ordentliche Strecke zurücklegen und es geht leider nicht nur ums im-Auto-sitzen, sondern auch ums Geld...
Ansonsten bin ich noch auf den Tjustleden gestossen. Allerdings konnte ich dazu bisj etzt noch nicht viel rausfinden. Kennt jemand vielleicht eine nützliche Internetseite mit Beschreibung der Etappen? Besonders die Unterkunftsmöglichkeiten würden mich interessieren. Am liebsten wären uns eigentlich Vindskydds am Wegesrand :D
Lg Julia
Hei,
in Norwegen, an der schwedischen Grenze liegt der Femundsee. Er und die umliegenden kleinen Seen sind bekannt für Kanutouren. Der Isteren (oder so), soll direkt da neben auch gaaaanz toll sein. Einsame Sandbuchten zum Zelten. Es gibt wohl auch einige wenige Kanuvermieter, in wie weit eine One-Way-Strecke mit Boot und zurück zu Fuss organiesierbar ist weiss ich nicht. Nachfragen!
Der Femund-Nationalpark eignet sich auch für Mehrtagestouren zum Wandern.
Gruß,
FCElch
Fjaellraev
17.06.2007, 09:18
Hallo Julia, Infos zum südlichen Kungsleden und auch zum Tjustleden (nur Bilder) findest du auf der Webseite von Jan www.nordwanderer.de (http://www.nordwanderer.de) Wenn ich mich recht erinnere hat er auch noch einen Reisebericht im forum.outdoorseiten.net geschrieben, aber das ist wohl erst Anfang Woche wieder online.
Zur Anreise: Seid ihr absolut aufs Auto fixiert? Sonst schaut euch doch mal noch den Nachtzug von München nach Kopenhagen und dann die Weiterfahrt mit dem Zug und Bus nach Schweden an. Könnte unter Umständen auch finanziell besser sein, entspannter sowieso...
Gruss
Henning
Alpensegler
12.09.2007, 08:28
Hallo!
Ich war zuletzt 2004 am nördlichen Klarälven und muss sagen, dass er mir garnicht überlaufen vorkam, obwohl wir im Juni waren. Im Gegenteil fand ich das da oben relativ urtümlich. Allerdings sind wir bis ganz hoch gefahren an die norwegische Grenze, nach Höljes.
LG
Alpensegler
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.