Vollständige Version anzeigen : Welches 2 Personen Trekkingzelt, max. 2,5 kg, große Apsis?
Moin,
nach der Rucksacktour durch Patagonien mit dem 3,6 kg-Staika im Gepäck suche ich nun ein deutlich leichteres Zelt (max. 2,5 kg, gern weniger) mit kleinerem Packmaß. Das Staika war zwar im wahrsten Sinne des Wortes tragbar, mir tat es aber jedes Mal weh, wenn ich es mit Kompressionsriemen extrem stark zusammenpressen musste, damit es überhaupt in den Rucksack passte :-/ ...
Das Neue soll hochwertig und robust sein (ich möchte auch im Herbst damit nach Skandinavien), ausreichend Platz für 2 Personen mit großem Gepäck bieten (optimal wären 2 Apsiden wie beim Staika, ist aber kein Muss, eine große reicht auch) und sehr gute Lüftungsmöglichkeiten haben (aber kein reines Netz-Innenzelt, das ist mir bei Sturm zu kalt).
Habe bisher das Nallo 2 angeguckt (das hat in der neuen Version ja bessere Lüftungen als früher, optimal ist es immer noch nicht) und im Katalog bei Globi noch das Tatonka Kiruna und das Nordisk Vitus gesehen (beides Nallo-Nachbauten). Hat jemand damit Erfahrung? Nordisk habe ich bisher immer in die Billig-Ecke gesteckt, zu Recht?
Welche weiteren Zelte gibt es, die in Frage kommen? Hat jemand Erfahrung mit Fjäll Räven?
Letzte Frage: Ich hatte irgendwann mal einen Link gefunden (und wieder verloren, grummel), in dem alle auf dem Markt verfügbaren Zelte gelistet waren und nach ausgewählten Kriterien gefiltert wurden. Kennt jemand den?
Gruß aus Kiel
Claudia
Kebnekaise
30.05.2007, 15:11
Wenn du was Hochwertiges und trotzdem Leichtes suchst, dann wirst du am Nallo wohl kaum vorbeikommen. Ich benutz es jetztz schon seit 12 Jahren und hab eigentlich noch nie ein Problem damit gehabt (außer, dass die Innenzeltaufhängung immer labbriger geworden ist). Hatte auch nie Probleme mit Kondens oder der Belüftung.
für zwei Personen ist es ausreichend, allerdings sollte man sich schon mögen. Gepäck muss dann in der apsis gestapelt werden . Alles in allem möglich und ich hab auch viele Touren und Regentage zu zweit darin verbracht.
Tatonka baut ganz ordentliche Zelte, verwendet aber Polyester mit PU-Beschichtung (nicht Nylon mit Silikon). Das hat eben mehr Gewicht... Aber ob das Alaska von Tatonka auch unter 2,5 kg wiegt weis ich nicht...
Ein Zelt mit zwei Apsiden mit der selben Qualität wäre auch noch das "Kaitum" von Hilleberg. Mit dem liebäugel ich persönlich auch schon...
Wenn du was Hochwertiges und trotzdem Leichtes suchst, dann wirst du am Nallo wohl kaum vorbeikommen. Ich benutz es jetztz schon seit 12 Jahren und hab eigentlich noch nie ein Problem damit gehabt (außer, dass die Innenzeltaufhängung immer labbriger geworden ist). Hatte auch nie Probleme mit Kondens oder der Belüftung.
für zwei Personen ist es ausreichend, allerdings sollte man sich schon mögen. Gepäck muss dann in der apsis gestapelt werden . Alles in allem möglich und ich hab auch viele Touren und Regentage zu zweit darin verbracht...........
Hast du Erfahrungen mit dem Nallo im Winter bei starkem Schneefall und bei Sturm? Seitens Hilleberg wird für extremeres Wetter ja das Nammatj aufgrund der stärkeren Stangen und des stärkeren Materials empfohlen. Es wird dadurch allerdings erheblich schwerer und hat leider auch nur einen Eingang. :confused:
waldschrat
30.05.2007, 21:41
Hallo,
einen Tod mußt Du sterben. Immerhin teilt sich das Gewicht auf 2 Leute auf. Für ein halbes Pfund pro Nase würde ich lieber Platz haben und wo anders einsparen. Hast Du schon mal über einen größeren Rucksack nachgedacht?
Bei langen Touren in Gegenden mit Dauerregen oder Winter, würde ich wirklich zu zweit eher zu einem größeren Zelt greifen. Hilleberg ist so oder so sicher erste Wahl. Ich hatte eine sehr voluminös geschnittene Mattenhülle mit beidseitiger Öffnung, da hatte in der Matte noch das Zelt platz und das ganze auf dem Rucksack geschnallt. Wenn es nicht auf reines Geröll oder Schnee geht kannst Du das Gewicht schon durch eine leichte Matte einsparen.
Ursprünglich hatte ich nach meiner Heirat das Bullfrog von Northface, sehr sturmsicher, bei viel Schnee muß man gelegentlich etwas rütteln, wenn der Schnee pappig und bei wenig Wind fällt, ist auch sehr eng für 2 Leute, meist hatte ich Rucksack und etwas Gepäck im Müllsack draussen.
Zuletzt hatte ich daher das Nallo 3, das ist ein für 2 Leute recht geräumig und vergleichsweise leicht.
Gruß Waldschrat
............Zuletzt hatte ich daher das Nallo 3, das ist ein für 2 Leute recht geräumig und vergleichsweise leicht............
Wie sind deine Erfahrungen mit dem Nallo bei Sturm bzw. starkem Schneefall?? Siehe auch meinen Post weiter oben? :confused:
Kebnekaise
31.05.2007, 08:26
das einzige problem, das ich bei Sturm mit meinem Nallo hatte war, dass mir eine Abspannleine durchgescheuert wurde. ich hab daraufhin die Metallringe entfernt und die Leinen direkt durch die abnäher gezogen. Das war allerdings noch mit einem alten Nallo. Mit der neuen version hatte ich bisher aber auch noch keine Probleme - weder bei Sturm, noch im Winter. Bei starkem Schneefall muss man halt ab und an etwas rütteln, Stanegenbruch hatte ich bisher noch keinen...
ich schließ mich allerdings der Meinung von Waldschrat an, dass im Winter ein größeres Zelt schon seine Vorteile bietet. Wintertouren im Nallo hab ich bisher nur solo gemacht, da reicht es aus. Zu zweit mit großvolumiger Winterausrüstung stelle ich mir schon recht eng vor.
Von wegen Stangen: du solltest bei Hilleberg auch einen stabileren Satz Stangen für´s Nallo kriegen - kostet halt extra. Freunde von mir haben einen Laden gefunden, deren Besitzer das gleich für sie gedeichselt hat. D.h. sie haben sich gleich ein Nallo mit stabilem Stangensatz gekauft...
moin,
habe mir gerade bei GLOBI das Fjellheimen 3 Camp, gewicht: ca. 2,6 kg, bestellt.
ist ein sonderangebot für 460€ :D
unter dem link könnt ihr euch es einmal anschauen: http://www.helsport.no/DE/default.asp?ID=8292&G=879&P=879
ich melde mich wieder, sobald ich es bekommen habe
gruß sevy
ShortBrini
03.06.2007, 20:43
Wir haben das Tatonka Polar 2. Hat nen riesiegen Vorbau und wiegt trotzdem nur 2,9 Kilo.... Ansonsten würde ja evtl auch das Orbit reichen wiegt ungefähr 500 Gramm weniger....Wir sind mit dem Polar sehr zufrieden... Vor allem weils viel günstiger war als ein Hilleberg...
Brini
Scubapro
04.06.2007, 11:01
Hi Claudia,
schau Dir doch mal das Black Diamond Lighthouse mit entsprechender Apsis an...
Hallo!
Also ich habe das Nallo schon ein paar Jahre. War gerade vier Monate damit in Südamerika unterwegs unter anderem auch in Patagonien und in den Hochanden. Es war absolut windstabil und das auch bei extremem Sturm(das Gestänge eines Vaude-Zeltes von einem Freund ist dagegen gebrochen). Auch ansonsten gab es während der gesamten Reise kein einziges Problem mit dem Zelt! Klar Hilleberg ist relativ teuer, aber es lohnt sich auf jeden Fall, zumindest wenn man das Zelt öfters benutzen will.
Gruß erde
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Ich habe das Gefühl, dass ich am Nallo nicht vorbeikomme. Mich schreckt bei ihm nicht der Preis ab, sondern eher die schlechten Lüftungsmöglichkeiten. Einwandzelten traue ich nicht so ganz (obwohl das Black Diamond einen guten Eindruck macht, aber wie sieht es da mit der Kondenswasserbildung aus?) und Tatonkas Alternativen wiegen mir zu viel.
Das Helsport Camp 2 wäre interessant, aber das finde ich nur auf der Helsport Homepage als Fliegengewicht, die Camp-Modelle sind zu schwer (2,5 ist wie gesagt meine Obergrenze.)
Hat jemand von euch ein neues Nallo? Wie sieht es mit der Durchlässigkeit des Bodens aus? Da liest man in der Kundenbewertung bei Globetrotter ja haarsträubende Erfahrungsberichte....
Schade, dass Lowland nicht mehr produziert. Als sie noch in Holland produzierten, waren die Zelte wirklich klasse, und ein solider Trailrunner wäre meine erste Wahl...
Claudia
Hat jemand von euch ein neues Nallo? Wie sieht es mit der Durchlässigkeit des Bodens aus? Da liest man in der Kundenbewertung bei Globetrotter ja haarsträubende Erfahrungsberichte....
Ah, je mehr man im Internet sucht desto schlimmer wird es doch. Schau doch mal nach, was beim Staika in Globetrotter an Kundenkommentaren steht. Da findest du auch 1-Stern Bewertungen, Klagen über undichten Boden, etc. Und viele sehen nicht ein, dass Kondenswasser auch bei den besten Zelten immer ein Thema sein wird. Es gibt nun mal so das typische Kondenswasser-Wetter, wenn man da das Zelt dicht macht, liegt man halt am nächsten morgen im eigenen Saft. Ich würde mich jetzt mal nicht davon abschrecken lassen.
Grüße,
Thomas
Hi Zepeh,
da freu ich mich doch mal Dir einen ganz neuen Vorschlag machen zu können:
nimm ein Zelt von Lightwave! Damit kommst du sehr wohl an Hilleberg vorbei. Hilleberg Zelte sind zwar mit Sicherheit an der Spitze anzusiedeln, stehen da aber bestimmt nicht allein! Vielmehr sind ihre Zelte zu einem Statussymbol geworden und viele kleinere Hersteller (teilweise besser und billiger) werden nicht bekannt (wie man an dieser Diskussion sieht: "An Hilleberg kommst du nicht vorbei"). Lightwave bietet im Grunde nur 2 Zelte an. Ein Tunnel und ein Geodät. Diese aber in massenhaft verchiedenen Varianten. Kannst mal auf lightwave/dot/uk/dot/com nachschauen. Veertrieben in deutschland werden sie durch outdoorshop/dot/de . Die haben auch einen Laden (Adventure Company) in Freiburg (Falls Du aus der Nähe kommst schau mal rein). Hoffe konnte ein bisschen die Neugierde wecken...
Da ich momentan ein ähnliches Anliegen habe (2 Pers, max. 2,5 kg, aber um 300 EUR), wüsste ich nochmal ganz gern, was es zu Nordisk, insb. zum Vitus zu sagen gibt .. anyone?
ich versuchs auch nochmal mit dem hinweis auf dieses zelt von wechsel:
http://www.wechsel-tents.de/www/index.php?go=PRODUCTS&catalog=6010&product=6031&lan=de
im laden konnte ich mir zwar bisher nur die variante mit der großen apsis anschauen, diese hat allerdings zumindest für mich als laien einen guten eindruck gemacht. das oben genannte "white nites" finde ich im bezug auf gewicht/größe/preis ziemlich interessant und es würde mich doch ziemlich interessieren, ob jemand hier damit schonmal praktische erfahrungen gesammelt hat?
Hi Alex,
Lightwave macht ja wirklich interessante Zelte! Hast du (oder jemand anderes) Erfahrungen mit der Firma?
Leider sind Freiburg und Kiel nicht wirklich dicht beieinander, so dass das mit dem Spontan-mal-zum-Outdoorshop-Fahren etwas schwer fällt...
Gruß aus dem Norden
Claudia
...es ist Kieler Woche!
Vielleicht wäre das Marmot Nyx auch etwas für Euch?!
http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=7279
@zephe
ja, ich hab das t2 xt. Ein sehr gutes und vor allem leichtes zelt mit einer riesen apsis. dicht und gut verarbeitet ist klar. neu ist das f2 ultra. das find ich genial. schreib bei interesse einfach mal eine mail an den outdoorshop. aber eigentlich ist es ja kein problem das zelt zu bestellen und daheim mal aufzubauen.
Hallo Zusammen
Ich war dieses Frühjahr 2 Monate in Neuseeland unterwegs. Unter anderem auch längere Tramps gelaufen. Wir waren da immer zu zweit unterwegs und "lebten" in einem Hilleberg Nallo GT.....einfach perkekt. Ich kann dir also ein Hilleberg wärmstens empfehlen!!!!
Gruss Tom
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.