Hallo!
Ich habe spontan nächste Woche 4 Tage Zeit und suche nun ne Tour in den Alpen. Ich würde Montag abend von Dresden aus mit dem Auto kommen und müsste Samstag mittag wieder hier sein.
Ich weiß, das klingt jetzt wie ne Anfrage nach ner Pauschalalpenkurzreise ;)
Übernachten würden wir gern im Zelt irgendwo abseits. Ist das in den Alpen überhaupt erlaubt?
Dankeschön!!
Enrico
Hallo Enrico,
Also das mit dem Zelten ist schon an anderer Stelle detailliert behandelt worden. Gib mal die Suchangfrage 'Wildcampen' ein.
Generell sehe ich in den Alpen kein großes Problem, solange man sich vernünftig verhält. Spät auf-, früh abbauen, abseits der Wege, den ganzen Müll wieder mitnehmen, auch kein Klopapier hinterlassen, etc....
Ich nehme mal an, ihr möchtet in die österreichischen Alpen, weil das von Dresden aus naheliegender ist.
Beim Zelten tut ihr euch sicher leichter in den Zentralalpen und nicht in den Kalkalpen, weil hier nur wenige nicht-steinige Plätze sind und auch fehlendes Wasser ein Problem sein kann.
Wie wäre es mit den Niederen Tauern? Anfahrt über Linz in die Obersteiermark.
Oder den Hohen Tauern / Venedigergruppe? Anfahrt über München? siehe diesen Beitrag (http://www.trekkingforum.com/cgi-bin/forum/trekkingforum.pl?board=alpen&action=display&num=10 08333975&start=12); Variante 1, aber bei der Badener Hütte beginnen:
Tag 1: Aufstieg zur Badener; Zelt in der Nähe bei kleinem See
Tag 2: 2 Pässe, Schlatenkeesquerung, Zelt beim Viltragenkees
Tag 3: ein Pass nach Norden ins Hollersbachtal, Zelt beim Kratzenbergsee und Gipfel Larmkogel!
Tag 4: Abstieg durchs Hollersbachtal nach Hollersbach.
Oder Zillertaleralpen, Teil des Berliner Höhenweges?
Es gibt so viele Möglichkeiten, dass es schwer ist, einen Tipp zu geben.
Andreas
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.