PDA

Vollständige Version anzeigen : Diebstahl in Teehäusern?

tetraeder
23.05.2007, 13:19
Hallo zusammen,
ich wollte im Hebrst das erste mal nach Nepal und einige Nächte auch in Teehäusern bleiben.
Nun frage ich mich, ob in den Teehäusern geklaut wird. Wenn man mal seinen großen Rucksack, den Schlafsack... mal über Tag da läßt und eine Tagestour macht, wie groß sind denn dann die Chancen, dass die Sachen noch da sind?
Ich kenne das aus Backpackerhosteln, wo ja bei den Gästen eine hohe Fluktuation ist, auch mal gerne was mitgenommen wird. Vor allem weil sich ja Ausrüstung übers Internet gut verticken läßt und und man so ganz gut Geld machen kann. Dazu kommt noch der Markt in KTM.
Hat jemand Erfahrungen? Oder nehmt ihr immer alles mit?
Danke für eure Antworten,
Ralf

Steffi L.
23.05.2007, 14:15
Hallo Ralf,
wir haben noch nie schlechte Erfahrungen in den Lodges gemacht. Es ist eigentlich immer so (zumindest bei Zwei-Bett-Zimmern), dass man mit einem Vorhängeschloss abschließen kann (da kannst du ja auch noch ein eigenes Schloss mitnehmen).
Gruß von Steffi

Jens
23.05.2007, 14:31
Ich war selber schon öfters trekken und mir wurde noch nichts gestohlen.
Die Wertsachen sollte man vorsichtshalber im Hotelsafe lassen.
ich verschliesse auch in meiner Lodge die Tür mit einem Schloss.

Klaus
23.05.2007, 19:21
8 x Lodgetrekking, noch nie was geklaut worden.

Wie Steffi, habe ich immer ein eigenes Vorhängeschloß (tragsüber am Seesack) dabei.

Einem Trekker sind mal in der Annapurnaregion Schuhe geklaut worden die er vor der Lodge stehen lies, :down: war mit hoher Wahrscheinlichkeit ein anderer Touri!!!

Sowas muß man ja aber nicht herausfordern.

Gruß

Sansara
23.05.2007, 20:27
Namaste,

ja, bin schon 5 mal beklaut worden.
In Teehäusern jedoch nie!

Allerdings muss ich sagen, dass meine Aufenthalte in Nepal 2-3 Monate dauerten.

Das ging im einzelnen so ab:

Das erste Mal klaute meine lesbische deutsche Freundin 50 Euros, während ich im Phewa Lake paddelte. Das tat mir nicht weh, da sie schon nach 4 Wochen wieder los war und sie alleine nach Deutschland zurück flog, und ich mich in Nepal alleine von ihr erholen konnte. Hätte sie mich nach 50 Euros gefragt, hätte ich sie ihr geschenkt, damit ich sie los bin....:D

Im 1. Urlaub lernte ich viele Nepalis kennen. In diesen 3 Monaten ging mir nichts verloren.

Beim 2. Urlaub traf ich sie wieder. Während ich mit dem Bruder meines ehemaligen Guides trekkte, klaute er aus dem deponierten Gepäck Elektronik im Wert von 150 Euro. Er gab an, dass Freunde von ihm Zugang zu der von ihm deponierten Rucksack hatten, und diese es klauten. Er war bereit Ersatz zu leisten. Darauf warte ich seit 2 Jahren. Da er selbst grosse Schulden hatte (Der Schwiegervater lag im Krankenhaus lag wohl nahe, wer der Dieb war).
Auch bei meinem 2. Nepalbesuch traf ich in Nagarkot einen anderen alten Freund. Während ich 1 Minute auf der Toilette war, hat er 5.000 Rupies aus meinem Geldbeutel gefischt (er hat sich die Lage im Rucksack gemerkt). Danach ist er aus dem Zimmer abgehauen. Sein Bruder hat mir nach 2 Tagen das Geld wieder gegeben. Ein halbes Jahr später hatte er einen Selbstmordversuch. Er hat übrigens auch den Hotelinhaber um 8.000 Rupies bestohlen.
Ein anderer guter Freund, war nach meinem 4. Nepalbesuch eine Minute in meinem Zimmer alleine, ich wieder auf der Toilette, in der Zeit hat er 50 Euros aus meiner Hose gestohlen.
Nach 8 Stunden Fahrt von KTM nach Dunche ist mein Geldbeutel hinten aus der Hose gerutscht. Der liebe Nepali, mit dem ich mich die ganze Zeit während der Fahrt nett unterhalten hatte, nahm ihn sich... nette Unterhaltung, netter Diebstahl....oder Fundunterschlagung.
Pech für Ihn:
Ich habe 3 Geldbeutel, einen mit Kreditkarten und den grossen Scheinen.
Den Zweiten mit 100er Rupies Scheinen. Und den welchen ich verlor, enthielt nur Münzen und insgesamt 200 Rupies.

Eine sichere Aufbewahrungsmöglichkeit ist ein Brustbeutel, oder ein Gürtel mit innen liegendem Reissverschluss. In Kathmandu in der Nähe von Thahiti für 80 Rupies zu kaufen.
Wichtige Dokumente fotografieren und auf Speichersticks abspeichern. Wichtige Dokumente in Umschlag, Rückseite unterschreiben und im Hotel deponieren (sehr sicher).
Kreditkarten verkehrt herum in den deponierten Geldbeutel oder Umschlag stecken und deponieren! In der DomRep hat ein Angestellter der Rezeption die Kreditkarte während dieser Zeit eingesetzt und den Tourist um 8000 Euro erleichtert.....das hat der Touri erst in seiner Heimat bemerkt! Solltest Deine Kreditkarte an einer anderen Position vorfinden, wurde sie benutzt.
Darauf achten, dass das Hotelzimmer innen Holz- oder Metallverstrebungen hat, da in Thamel und Pokhara gerne von aussen (Fassadenkletterer) in die Zimmer eingebrochen wird.
Bei Überlandfahrten, auf das Gepäck auf dem Dach aufpassen, Rucksack am Dach anschliessen (Kette).
Vorhängeschloss aus Deutschland mitnehmen. Wenn man es in Nepal kauft, passt jeder 2.te Schlüssel.
Ein Durchgangsmelder aus Deutschland macht richtig Sinn, da es in Nepal diese nur auf Ultraschallbasis gibt, und die arbeiten bei Dunkelheit nicht.
Kensington Schlösser kann man meist nur an mehrere Möbel anschliessen. Heizungsrohre gibt es ja in Nepal nicht.

Grundsätzlich gilt für Touristen in Nepal:
Die Diebstahlsgefahr ist in Nepal wesentlich kleiner als in anderen Ländern. Das gilt auch für die Kriminalität. In Deutschland wird mehr gemordet und geklaut als in Nepal. Man muss auch nicht gerade seinen Geldbeutel oder Kamera im Bus oder Gaststätte offen zeigen.
In den meisten Hotels ist es übrigens verboten, Nepalis in Touristen-Zimmer zu bringen.

Mein Wertsachen deponiere ich grundsätzlich im Hotel Red Planet (jahrelang - ohne Gebühr), bzw. bei meinen Schwiegereltern in Kathmandu.

Hier noch ein Trick:
Nach der Nutzung des Internets, grundsätzlcih den Verlauf löschen. Den Hotmail Messenger nicht mit dem Klick auf das Kreuz oben beenden! Sondern richtig beenden. Ansonsten kann der nächste Nepali Deinen Messenger wieder öffnen. Dann trägt er seinen Mitgliedername in Deinen Hotmail.
Dann passiert folgendes:
Sobald Du Dein Hotmail öffnest, evtl. in Deutschland, sieht der Nepali Dich online. Dann spricht er Dich als "alter Freund" an.
Nach wochenlangen Unterhaltungen, klagt er Dir sein Leid. Seine Frau ist krank, oder die Eltern, oder das Kind. Er bittet Dich um Geld über Western Union. Viele Nepalis machen das in Thamel. Auch wenn nur jeder 20te aus Deutschland Geld überweist, lohnt sich die Masche.
Dass jemand aus seiner Familie erkrankt ist, kann sogar sehr wahrscheinlich sein (also nicht mal eine Lüge:roll:).

Übrigens, die letzten 3 Jahre wurde ich nicht mehr beklaut.
Allerdings habe ich auf meinen Trekkings gehört, dass Touristen sich untereinander beklauen:roll:.

Also, egal wo Du bist, pass auf.

Viel Spass in Nepal!

Sansara

Hakku
23.05.2007, 22:04
Dazu kommt noch der Markt in KTM.
Welcher Markt in KTM? Du warst ja noch gar nicht dort! In Instanbul wird 10x mehr geklaut oder unter Androhung körperlicher Gewalt das Eigentum gewechselt..
Doch wer nie auf seine Sachen aufpasst, dem wird auch überall etwas aus dem Rucksack geklaut.

@Manfred (Sansara): Du bewegst Dich jenseits der üblichen Touristenwege, da habe ich bisher wohl immer Glück gehabt.

Gruß
Hakku

Sansara
23.05.2007, 23:11
Hi Hakku,

Tja, da hast recht. Da wo ich mich (wochen- teils monatelang) in Nepal rumtreibe, sehe ich wochenlang keine Touris.

Dafür kann ich mal meinen nepales. Freunden oder meiner Ehefrau ein anderes Nepal zeigen, das die Touristen so nie kennen lernten.

Na ja, hab ich auch alle Zeit der Welt in Nepal .... 3 Monate sind jedoch auch für mich nicht genug.

Wenn tetraeder "Dubar Square" meint: der Markt ist sehr sicher, dort hab ich noch nie was von Diebstählen gehört. Trickdiebstahl und Hosenschlitzer kenne ich auch aus Nepal nicht. Eher aus Italien oder Türkei, allerdings auch aus Deutschland :D.

@Hakku
jetzt habe ich ja immer eine Aufpasserin dabei, wenn ich auf die Toilette gehe:D. Die Vorfälle ware ja vor meiner Eheschliessung und liegen Jahre zurück.

Manfred

Hannes33
26.05.2007, 08:35
Also in Nepal ist mir noch nie etwas derartiges passiert, sei es in Lodges, Zelt, einsames Dorf, nepalesisches Haus in der "Einöde", in KTM oder sonstwo...
Das lodgezimmer sperre ich mit einem eigenen Vorhängeschloss zu, weniger weil ich vor doppelschlüssel angst habe, sondern eher, weil ich mich im dunkeln nicht mit den "lattrigen" nepalesischen vorhängeschlössern rumärgern mag, sondern mein eigenes sofort aufsperren kann :D.

Prinzipiell hat sich bei mir vetrauen in die einheimischen immer ausgezahlt, sei es in Nepal oder Indien, Afrika oder sonstwo: in vielen Jahren noch nie was weggekommen!! (vielleicht suche ich meine Freunde besser aus als Sansara ;) oder hab nur mehr glück...)

Eines muss ich allerdings sagen: vor anderen Touris hab ich mehr "respekt", da wird nämlich untereinander viel mehr gestohlen!!

Aber Glück ist sicherlich dabei, und natürlich auch "wie man auftritt"...
lg Hannes.

tetraeder
26.05.2007, 10:27
@ hakku
mit markt meine ich nicht einen markt im sinne von wochenmarkt etc...
sondern den markt im wirtschaftlichen sinne von angebot und nachfrage. und der scheint ja wohl zu sein groß in ktm.

@alle
wegen wertsachen habe ich auch eher wenig bedenken. meine frage richtet sich mehr nach ausrüstung, die man eventuell mal einen tag in der lodge lassen möchte.

aber schön, das eure erfahrungen fast durchweg positiv sind.