PDA

Vollständige Version anzeigen : Ohne Auto nach Norwegen o. Schweden

0ldboy
20.05.2007, 18:26
Hallo,

nachdem ich mein Abitur endlich in der Tasche habe, spiele ich mit dem Gedanken mich
mal für 2-3 Wochen nach Norwegen o. Schweden aufzumachen.
Ich habe schon mehrere 3 bis 6 -Tägige Trekks im Schwarzwald sowie ein paar 2000er hier in der Umgebung gemacht. Zeit hätte ich von Anfang August bis ende Oktober.
Es gibt in Skandinavien scheinbar so viel zu sehen das ich mich garnicht entscheiden kann.
Meine Kriterien wären:
- Ein paar Gipfel zum besteigen.
- Wenig Leute
- Relativ billige und zügige Anreise
- Wenn Norwegen: Möglichkeit ein paar imposante Fjorde zu sehen ^^

Was ich bisher weiss:
Frankfurt Oslo -> 97 Euro hin und zurück
Jotunheim höchstwahrscheinlich um August herum relativ voll
Hardangervidda -> schöne Fjorde
Kungsleden -> auch ziemlich voll/ ausserdem: anreise?

Wäre klasse wenn ihr mir was schönes vorschlagen könntet.

FCElch
20.05.2007, 20:04
Hei,

zunächst mal folgende Klarstellungen:
- Oktober ist schon verdammt spät im Jahr, ich würde August vorziehen
- voll im Jotunheimen ist relativ: Du wirst zwar auf den Hütten Leute treffen, ansonsten wird es verglichen mit dem was du bisher gemacht hast sehr einsam unterwegs sein. ausnahme die Besteigung Norwegens höchster Gipfel ab Spitterstulen Berghotel und der Per Gynt-Weg (Tagesetappe Gjendesheim-Memurubu)
- In der Hardangervidda (= Hochplateau) sind keine Fjorde. Die tangierst du höchstens bei der Anreise (aber nicht wenn du wie unten beschrieben anreist)
- Jotunheimen und die Vidda sind Wildnis....Kompass und gute geographische Orientierung notwendig. Das ist nicht vergleichbar mit Alpen oder Schwarzwald. Da steht morgens ein Schild: 8 stunden bis XY, das wars. Markierter Pfad und los. Und die 8 Stunden braucht man auch und ist nicht wie in den Alpen nach 5 Stunden am Ziel!

Auch hier sei empfohlen sich bei

"huettenwandern" zu erkundigen

mal nach googlen oder die 3 w davor und das Punkt de dahinter.

Von Oslo Flughafen empfehle ich dir für die Hardangervidda die Bahn Oslo-Bergen zu nehmen und dann direkt in der Vidda auszusteigen. Für die Vidda gibts gut beschriebene Tourenvorschläge im Taschenbuch aus der Outdoorreihe, Titel Hardangervidda. Und die Infos auf oben genannter Seite. Dort auch die Möglichkeit in den DNT einzutreten falls du auf Hütten pennen willst (dafür lohnend da Rabatt und die Möglichkeit den Schlüssel für die unbedienten Hütten zu bekommen.

Jotunheimen musst du wohl mit Bus anreisen. Beide Gebiete sind toll, vom Charakter aber unterschiedlich.

Gruß,
FCElch

Unregistered
20.05.2007, 20:26
Hei, ^^

Danke für die schnelle Info.

Klar das es dort anderst ist... sonst könnte ich ja gleich hier bleiben ^^
Ich hatte an den Geirangerfjord gedacht und dabei Jostedalsbreen mit
dem Hardangervidda verwechselt. Das wäre dann ja mehr oder weniger in der Nähe gewesen.

Wenn es wircklich nicht so schlimm ist wie viele behaupten, wegen dem "überlauf"
dann bin ich beruhigt.

Was hällst du von einer Kombination: erste woche hardangervidda, dann rüber nach jotunheim
danach zurück nach oslo.

Da ich relativ sparsam mit meinem Geld umgehen muss dachte ich da eher an Zelten.
Müsste kein Problem darstellen, oder? (Jedermannsrecht?)

Und wie mach ich das jetzt mit den Fjorden ^^?
Wie sieht das da eigentlich mit den Bussen aus? Angenommen ich komme, natürlich jetzt noch
hypothetisch, in kinsarvik raus. Wie komm ich dann weiter? Fahren die Busse wie hier, also von Dorf zu Dorf? Oder: Wo finde ich die "Knotenpunkte"?

Unregistered
20.05.2007, 20:46
Ok, die seite die du genannt hast beantwortet fürs erste fast all meine Fragen.

Vielen Dank!

FCElch
21.05.2007, 13:52
Hei,

also möglichst viel könntest du so erschlagen:
Flug nach Oslo, mit der bergenbahn rauf in die Vidda, Wanderung mit "Abstieg" nach Lofthus oder Kinsarvik (tolle Fjorde) mit aufenthalt, Bus nach Bergen, Rückflug ab Bergen oder wieder Zug nach Oslo.

Jotunheimen ist ab Vidda eine Tagesreise und die Busse fahren seltener wie bei uns und kosten halt ne Ecke. Der Geiranger ist noch ein gutes Stück weg, das würde ich mir sparen. Das beschriebene reicht bestimmt fürs erste "Boah-Erlebnis". Der Westteil der Vidda ist auch recht bergig, also kein flaches Hochplateau. Zelten ist kein Problem, trotzdem würde ich evtl. die Hüttennähe suchen. Es ist ein tolles erlebnis abends mit 10 oder 20 andere4n auf der Hütte zu sizuen und Erfahrungen auszutauschen. Das alles in der regel ohne Strom am brennenden Ofen (Selbstversorgerhütten). außerdem brauchst du dann keinen Kocher und Proviant, Zelt etc. zu schleppen. Aber das ist Ansichtssache, zelten hat auch was.

Gruß,
FCElch

kjoe
27.05.2007, 13:39
hi,
Nur mal eine anregung, bei soviel zeit würde ich lieber nach Südostasien, Mittel oder Südamerika fliegen, bei eitwas mehr Geld nach NZ oder Australien. In Asien und S/M Amerika ist es auch viel billiger zum leben und einfacher mit dem rumkommen. Guck mal auf meine Reiseseiten http://home.freiepresse.de/uwdel
Oder nepal trekking? Aber Skandinaven ist auch toll!
Uwe

0ldboy
05.06.2007, 13:45
Hei,

die Idee mit der Bergenbahn scheint spitze zu sein. Danach weiter nach kinsarvik, auch tolle Idee. Jetzt brauche ich nur noch die Busverbindung nach -oder nur in die nähe von-
Jotunheim und ich bin glücklich!
Wenn ich die Bergenbahn bis nach Finse nehme, könnte ich ja dann rüber nach kjedebu und weiter Richtung Sandhaug und dann weiss ich noch nicht wie, bis nach kinsarvik

Was meint ihr, wann treffe ich da die wenigsten leute?
Anfang, Mitte oder ende August`?

MfG
A

FCElch
05.06.2007, 21:35
....von Sandhaug (oder schöner: Bessa) nach Hadlaskard (tolle Selbstbedienerhütte), dann nach Torehytten, dann Stavali und von dort runter vorbei an den 3 tollen Wasserfällen durchs Husdalen nach Kinsarvik!

Wenig / viel Leute ist relativ. Das wird Anfang / Ende August nicht groß unterschiedlich sein schätze ich. Anfang ist halt ehr noch Ferienzeit, Ende angeblich die beste Wanderzeit. Unterwegs wirst du selten jemandem begegnen. Auf den Hütten können schonmal 10 bis 20 Leute sein....wenn gerade mal ne Gruppe kommt oder es eine etwas größere Hütte ist auch mal noch ein paar mehr. Aber es ist nicht so wie in den Alpen. Guten Mückenschutz einpacken!

Stell deine Frage bzgl. Busfahrplan mal hier:
www.forum.norwegen-freunde.com

Gruß,
FCElch

0ldboy
06.06.2007, 10:46
Also ich denke das Finse n ganz guter Anfangspunkt ist. Mit dem
Minipris kommt man da auch ganz günstig hin.
Dann FINSE->Eidfjord und wieder zurück richtung Bessa durchschlagen und ab da dann
in Richtung Kinsarvik über die von dir vorgeschlagene Route.

Ich hab mich ma bei dem Forum angemeldet. Hoffen wir das was dabei rauskommt.
Jotunheim will ich unbedingt mitnehmen auf der Tour.

FCElch
07.06.2007, 13:20
Dann FINSE->Eidfjord und wieder zurück richtung Bessa durchschlagen und ab da dann
in Richtung Kinsarvik über die von dir vorgeschlagene Route.

.....das verstehe ich nicht...?????

Finse ist ne Bahnstation auf der Vidda.
Bessa ist ne Hütte (aber mehrere Tage südlich von dort in der Vidda)
Eidfjord liegt unten am Fjord

0ldboy
07.06.2007, 13:53
Also: Bergenbahn bis Finse. Danach am Hardanger Jokulen vorbei richtung eidanger fjord.
(WEIL FJORD SEHEN MÖCHT) So und danach.. brauche ich ne Idee wie ich am schönsten nach Bessa komme. und dann von Bessa nach Kinsarvik.

Vorschläge?

FCElch
07.06.2007, 15:34
Also: Bergenbahn bis Finse. Danach am Hardanger Jokulen vorbei richtung eidanger fjord.
(WEIL FJORD SEHEN MÖCHT) So und danach.. brauche ich ne Idee wie ich am schönsten nach Bessa komme. und dann von Bessa nach Kinsarvik.

Vorschläge?

Also, ich würde das mit dem Eidfjord lassen, denn dann startest du die Tour 2 mal.
Vorschlag:
Finse-Kjeldebu-Trondsbu-Bessa-Hadlaskard-Torehytten-Stavali-Kinsarvik
Kinsarvik=am Fjord
Torehyten kannst du theoretisch auslassen....die ist aber schön gelegen und mal "nur3 h" von Hadlaskard da rüber tun auch als Erhohlung mal gut.
Dann haste den Fjord zum Schluss. Von Kinsarvik musst du ja mit dem Bus irgendwie wieder weg kommen, dann fährst du automatisch noch am Fjord lang.
Da sind natürlich ein paar straffe Etappen dabei. Der Ostteil ist ehr flacher und langweiliger, ab Mitte der Tour ein stetiges auf und ab.

Schau dir das nochmal genau auf der Karte an.

Wenn du von Finse runter nach Edfjord läufst (Simadalen), musst du "unten pennen und am nächsten Tag wieder mit dem Bus in die Vidda rauf und oben an der Strasse zum 2. Mal starten.

Gruß,
FCElch

skilpadde
09.06.2007, 10:12
Hi!
Noch ein Nachschlag zu den anderen Beiträgen:

Ich plane schon die ganze zeit, folgende route zu gehen:

1)FLUG nach Haugesund mit zB Ryanair (auf der Westküste), dann mit dem Kystbussen rauf nach Bergen 25 % Ermäßigung mit Ryanair), von dort die berühmte Bergenbahn nach Flinse.

2) Wanderung über die Hardangervidda zB Flinse/Geilo runter über Rauhellern nach Rjukan.

3) dort kannst du den Gaustatoppen besteigen, von wo man eine Aussicht über Südnorwegen hat.

4) wieder Bus von Rjukan nach Oslo TORP (wieder Ryanair) oder Oslo (auch Norwegian).

Auf keinen Fall die Bahn von Oslo nach Bergen oder umgekehrt nehmen, ist sicher ein Traum, aber nichts fürs Budget!! norwegen ist echt teuer, also auch Essen für die Wanderung von Deutschland mitnehmen. Auf der Vidda gibt es einige Hütten, die Preise sind ein Wahnsinn,
ausser du bist vor 1980 geboren.
Zelten ist kein Problem. Aber unbedingt im August gehen, ab September kann es ungemütlich werden.
Buch: OUTDOOR Norwegen: Hardangervidda vonTonia Körner ISBN: 3-89392-341-1
Karte: Turkart Hardangervidda von UGLAND IT Group, Best.nr. 2557, 2001

Wenn du in den Hütten schlafen willst (Gepäck sparen), dann solltest du DNT-Mitglied werden, das ist der norwegisch Turistenverein (turistforeningen).

Lg
Skilpadde

0ldboy
09.06.2007, 10:27
Die Bergenbahn, also OSLO->Finse ist dank Minipris Ticket relativ erschwinglich.
Problem ist und bleibt für mich immernoch: Wie komm ich vom Hardanger nach Jotunheim ohne dabei nen monatsgehalt auszugeben...

FCElch
09.06.2007, 16:24
1)FLUG nach Haugesund mit zB Ryanair (auf der Westküste), dann mit dem Kystbussen rauf nach Bergen 25 % Ermäßigung mit Ryanair), von dort die berühmte Bergenbahn nach Flinse.

Haugesund - Bergen: Alternative:
Mit dem Schnellbot "Flagruten". Das ist ein echtes Erlebnis durch die Schären zu düsen. Ist bestimmt nicht teuerer und langsamer wie der Bus.

2) Wanderung über die Hardangervidda zB Flinse/Geilo runter über Rauhellern nach Rjukan.

Kennst du die Gegend? Der Ostteil der Vidda ist (verglichen mit dem Westteil) recht eintönig. Man läuft teilweise stundenlang durch Mondlanschaften.

norwegen ist echt teuer, also auch Essen für die Wanderung von Deutschland mitnehmen. Auf der Vidda gibt es einige Hütten, die Preise sind ein Wahnsinn,

Das ist relativ. Wenn man bedenkt wie das Essen zur Hütte kommt ist der Preis verständlich. Ich traf Menschen die haben jedes Gramm verflucht und verschenkten ihr Nutella, die Gummibärchen und die Tütensuppe. Auf den Selbstbedienten hütten findet man einiges an Futter zu recht annnehmbaren Preisen....

Wenn man auf einer bedienten Hütte das 3 Gang Abendessen bestellt (ist aber meist seeeehr gut), danach noch 3 oder 4 Bierchen trinkt, am Kamin sitzt, morgens frühstückt...dann geht das schon ins Geld. Das ist halt der Preis des Luxus den man dann genießt.

Buch: OUTDOOR Norwegen: Hardangervidda vonTonia Körner ISBN: 3-89392-341-1

sollte man kaufen!

Wenn du in den Hütten schlafen willst (Gepäck sparen), dann solltest du DNT-Mitglied werden, das ist der norwegisch Turistenverein (turistforeningen).

Genau!

0ldboy
09.06.2007, 18:04
Die Norwegischen Preise sind in der Taat deftig für einen Abiturienten ^^
Und Alkohol gibts da auch nur aus m Flachmann (wenn überhaupt)
Komme mit meiner Verbindungssuche nur schleppend weiter.
Ich muss irgendwie nach Fagernes kommen. Ist halt total die fummelei.
Und die Preise sind auch so gut wie unauffindbar...
Wenn ich Pech hab dann zahl ich für den Bustransfer von einen Park in den Anderen
noch mehr wie für die ganze Anreise (inzwischen glaube ich schon fast daran)^^

Vielleicht sollt ich trampen ^^

0ldboy
10.06.2007, 10:47
Die Norwegischen Preise sind in der Taat deftig für einen Abiturienten ^^
Und Alkohol gibts da auch nur aus m Flachmann (wenn überhaupt)
Komme mit meiner Verbindungssuche nur schleppend weiter.
Ich muss irgendwie nach Fagernes kommen. Ist halt total die fummelei.
Und die Preise sind auch so gut wie unauffindbar...
Wenn ich Pech hab dann zahl ich für den Bustransfer von einen Park in den Anderen
noch mehr wie für die ganze Anreise (inzwischen glaube ich schon fast daran)^^

Vielleicht sollt ich trampen ^^

So, dank eines netten Herrn in einem andern Forum hab ich nun so gut wie alle Informationen Zusammen.
Täglich ausser Sonntags
Ab Kinsarvik 08.20 Uhr Bus Richtung Geilo
An Geilo 10.45 Uhr
Ab Geilo 10.59 Uhr Zug Richtung Oslo
An Gol 11.41 Uhr
Ab Gol 11.45 Uhr Bus Richtung Fagernes
An Fagernes 12.50 Uhr
Ab Fagernes 12.55 Uhr Bus Richtung Gjendesheim/Otta
An Gjendh. 14.20 Uhr

Somit steht nun die erste hälfte der Reise fest.

-Morgens um 6 uhr mit der Bahn und dem "schönes Wochenende-Ticket" nach
FRANKFURT HAHN. Ankunft -> 14.10 Uhr
-Warten bis 19.10 Uhr dann Flug nach OSLO TORP
- 21.05Uhr in TORP dann Expressbus nach OSLO
23.20 Uhr dann in OSLO
(Jetzt noch billige Bleibe finden muss)
Dann am nächsten Morgen mit der Bergenbahn nach FINSE
( Leider gibts den Minipris an dem Tag nur ab 10 uhr)
-Ankunft in FINSE 15.21 Uhr ( auch hier wird wohl noch ne Nacht Pause sein müssen)
-Endlich der Start in den HARDANGERVIDDA
FINSE ->REMBESDALSETTER -> KJEDEBU-> SANDHAUG ->BESSA-> HARTEIGEN(vielleicht Besteigung) ->STAVALI -> Kinsarvik
Dann wieder ein Tag Pause.. mit Fjord besichtigen, dann nach GJENDEHEIM
14.20 Ankunft GJENDEHEIM und jetzt erstma weiterschauen

FCElch
10.06.2007, 12:24
Das klingt bis daher perfekt.
Wusste doch du bekommst in dem anderen Forum den Fahrplan!
Das mit den Anschlüssen ist immer sehr knapp. Wenn der Bus mit der Fähre kommt und Verspätung hat immer unbedingt dem Busfahrer sagen das du den Anschluss kriegen musst....der kann dann durchtelefonieren.

Die Route ist optimal, auch auf der Fahrt wirst du viel vom Land sehen. Du wirst begeistert sein. Ich wünsche dir das das Wetter mitspielt, aber die Chance ist gut. Mückenschutz nicht vergessen! Für Mückenstiche hat sich bei mir eine norwegische Salbe bewährt. Heißt "EURAX".

Du möchtest doch was vom Fjord sehen:
Wenn du in Kinsarvik einen Tag Pause planst, dann solltest du mal als Fußgänger mit der Autofäre rüber nach Utne und dann weiter nach Kvandal und zurück schippern. Unbedingt machen. Wird nicht viel kosten, aber da hast du prima Ausblicke in die einzelnen Fjordarme. Wenn du in Utne aussteigst solltest musst du mal in das uralte kleine Traditionshotel "Utne" reingehen. Ist wie ein Museum. In Utne ist übrigens auch ein sehr bekanntes großes Freilichtmuseum, ich glaube es heißt "Hardanger Folkemuseum" oder so. Muss sehr, sehr lohnenswert sein, war selber noch nie drin.
Kinsarvik liegt in einer Bucht, da kann man von Land aus die Weite des Fjordes nur ahnen.
Im Bus Kinsarvik-Geilo unbedingt links sitzen (Fjordseite)!

Kinsarvik und Utne sind kleine Käffer. Laden, Tanke Souveniers. Für einen Tag OK, aber nicht viel los sonst.

Jotunheimen:
Ab Gjendesheim kannst du den berühmten Bessegen-Grat gehen. Auch Peer-Gynt Weg genannt. Da ist allerdings mächtig was los. Von dort kannst du weiter in die "Tiefe" Jotunheimens bis rüber nach Spitterstulen Hotel, von wo aus man die höchsten Berge Norwegens besteigen kann. Von dort auch: Sehr lohnend: geführte Gletschertour am Seil. Allerdings auch nicht billig, aber einmaliges Erlebnis. Mal nach "Spitterstulen" googlen. Man kann am Spitterstulen auch günstig zelten und die Annehmlichkeiten des Hotels nutzen.

Mit dem Trampen muss man Glück haben. Die Touris nehmen eh keinen mit (Auto schon voll). Eine Chance könntest du haben wenn du gezielt an der Fähre in Kinsarvik die Leute ansprichst. Aber pass auf das du nicht einen Tag vertrödelst. Ich würde auch auf den Buss setzen.

Zum Flachmann:
Ich nehme immer Rum zum Wandern mit und strecke damit den Tee oder Saft. Kommt gut bei Hitze, und Tee wenns kalt ist. Aber vorsicht bei 80% Strohrum, es gibt eine %-Grenze ab der der Schnaps unter "Arzeneimittel" fällt. Da kennt der Zoll dann keinen Spass mehr.

Na dann Prost,
FCElch

mikoel
22.01.2010, 18:26
Das ist nur ein Test! -sorry