PDA

Vollständige Version anzeigen : Anwi

Anwi
19.05.2007, 12:45
Hallo alle zusammen,

ich denke zurzeit darüber nach, mir eine digitale Spiegelreflex-Kamera zuzulegen. Dazu muss sie allerdings einige Bedingungen erfüllen. So soll sie

1) Einigermaßen leicht und robust fürs Trekking sein
2) Sparsam mit Batterien umgehen (wg. Trekking..)
3) Allround-Camera mit guter Automatik und Autofokus, gleichzeitig aber auch umfassende manuelle Einstellungen
4) Nicht unter 6 Megapixel, die Camera soll schließlich doch einige Zeit ihren Dienst verrichten

Als Student habe ich natürlich auch ein gewissen Kostenlimit: So sollte der Body zzgl. ein bis zwei Objektiven 600€ nicht allzu sehr überschreiten. Wichtig ist mir eine hohe Schärfe (auch des Autofokus) und gleichzeitig sehr geringes Rauschverhalten. Auch ein größerer optischer Zoom durch ein entsprechendes Objektiv wäre mir wichtig.

Das Problem ist nur, dass ich zurzeit einen eher geringen Überblick speziell über die Objektive habe. Als Body ist mir schon die Nikon D40 ins Auge gesprungen, aber dann bliebe natürlich weniger Geld für das Objektiv übrig und ich bin mir nicht ganz sicher, ob das so eine gute Idee wäre. Gerade bei den Objektiven habe ich nur sehr wenig Ahnung.

Vielleicht könnt ihr mir etwas auf die Sprünge helfen! Vielen Dank schonmal für eure Ideen!

Mit besten Grüßen,

Anwi

PS: Wenn jemand so etwas wie eine D40 gebraucht zu verkaufen hat, dann kann er mir gerne eine pm senden, ich hätte keine Probleme mit einer gebrauchten Kamera.

ledoell
19.05.2007, 22:42
hi...

also:

1) DSLRs sind im prinzip alle vergleichsweise schwer und unhandlich ;)....wenn sie extrem klein sein soll, schau mal bei olympus (die e-500 glaub ich), in punkto gewicht is glaub ich die canon eos 400D eine der leichtesten...generell musst du aber schon damit rechnen, dass sich die qualität, die eine DSLR bietet, sich auch in gewicht/größe niederschlägt....wenn die kamera wirklich hohe belastungen aushalten soll, würde ich zu einer mit metallgehäuse greifen, aber da befindest du dich oft schon im höheren preissegment und wenn man nicht unbedingt professionell extremphotographie betreibt, ist das meiner ansicht nach auch nicht wirklich nötig....

2) die batterie-sparsamkeit ist meines wissens in etwa gleich bei den neueren kameras, müsste man halt mal bei den einzelnen geräten nachlesen....um ersatzakkus kommt man sowieso nicht rum...

3) jede neuere DSLR hat umfassende manuelle einstellungsmöglichkeiten (unter anderem deswegen kauft man sich ja eine) und einen vollautomatik-modus, dazu meist noch mehrere motivprogramme (portrait, landschaft etc.)....wo da die stärken/schwächen einzelner kameras liegen, hängt auch immer ein bißchen vom benutzer und dessen vorlieben ab...

4) eine neuere DSLR mit sensor unter 6MP zu bekommen, dürfte schwierig werden...der trend geht in den zweistelligen bereich, wobei m.E. für 95% aller nichtprofessionellen anwendungen auch 6 oder 8 MP reichen....eine kamera mit 10MP is halt n tick länger technisch aktuell, auch das rauschverhalten des chips ist bei neueren kameras (sind meistens die mit mehr MP) meist besser, weil die chips einfach dauernd besser werden...

objektive wirst du für jedes system in ausreichender zahl und in allen preis- und leistungsklassen finden, da kommts letztlich nur drauf, wieviel geld man reinsteckt....sowohl für nikon als auch für canon als auch für olympus als auch für sony (um mal die üblichen verdächtigen zu nennen ;)...) gibts wahnsinns objektive für wahnsinnig viel geld und weniger wahnsinnig gute für weniger wahnsinnig viel geld :)....wenn du eine kamera mit objektiv im set kaufst, kriegst du meistens das standard-kit objektiv mit 18-55 mm oder so dazu...diese objektive sind meistens nicht der knaller, aber ganz brauchbar für den anfang...wenn du gleich n oberklasse-objektiv willst, rate ich zu einem 18-70mm oder sowas in der art...jedenfalls lichtstark und am besten mit stabilisierung und/oder ultraschallmotor...

DEN richtigen tip gibts wie immer nicht....wenns stark aufs geld ankommt und der letze stand der technik nicht unbedingt sein muss, würde ich zu einer nikon D40 oder einer olympus e-400 oder einer canon EOS 350D raten...sonst dürfte unter 600€ mit objektiv m.E. nicht viel gehen....

objektive kann man aber jederzeit nachkaufen, insofern kann man durchaus auch erstmal in das gehäuse investieren wenn man ernsthaft vorhat, später noch nachzurüsten...

hoffe das war halbwegs hilfreich,

grüße ledoell