PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen um Nikon D40 oder Canon 400D ?

hhhannes
18.05.2007, 18:32
Hallo,
nun ring ich mich endlich mal durch und schreib hier meine Fragen.
Ich benötige eine leichte Kamera(Zweitkamera neben unkaputtbarer Analog-Nikon) für hochwertige, scharfe Landschaftsaufnahmen.
Da ich später mit Photoshop an den Bildern arbeiten muss sollte es jetzt eine Digitale Kamera werden.
Ich henge jetzt zwischen der Nikon D40 mit 18-55mm Objektiv für ca. 470 Euro und der Canon D400 auch mit 18-55mm Objektiv für ca. 670 Euro.
Ist eurer Meinung nach die Selbstreinigungsfunktion und die 4mio-mehr-pixel die 200 euro wert ? Welche der beiden Kameras haltet ihr für stabiler ? Welche hat den besseren Akku ? Welche ist bedienfreundlicher ? Ich will wie gesagt ausschließlich Landsschatsaufnahmen machen.
Macht es vielleicht auch Sinn für den Preis der Canon 400D sich nur den Nikon D40 Body zu kaufen und dann ein besseres allround Objektiv ?
Ich habe noch ein recht billiges Nikon AF 70-300mm aus einem Setpaket von meiner kaputtgegangenen, alten, autofokus F80 kann ich das an der D40 verwenden ?
Ich bedanke mich im vorraus,
hannes:)

ledoell
19.05.2007, 22:15
hi...

also im prinzip würde ich dir -da du ja schon nikonianer bist- zur D40 raten...einfach weil die i.d.R. deine Objektive auf beiden kameras einsetzen kannst, ob das beim genannten der fall ist weiß ich nicht...

andererseits hat die 400D ausrüstungsmäßig schon nen ganzen zacken mehr drauf...nicht nur die 10MP und die selbstreinigung, sondern zum beispiel auch der gute und schnelle 9punkt-AF...falls die nikon-objektive nicht so teuer waren könnte es für dich interessant sein, nen systemumstieg zu wagen...

welche kamera bedienungsfreundlicher ist, kann ich nicht sagen....ich hab die 400D und komm gut mit ihr klar....landschaftsaufnahmen kann man wohl mit beiden kameras machen würde ich sagen ;)

grüße,

ledoell

jimygolden
19.05.2007, 23:01
Hallo,

ich selbst habe eine EOS 400D, und bin sehr zufrieden damit. Einfachste Handhabung, super Bilder und das Wichtigste, sie ist Trekking tauglich.

hhhannes
21.05.2007, 15:43
Danke, hat sich erledigt habe mir jetzt die D40 gekauft. Ich glaube sie genügt meinen Ansprüchen.
Ich kann Objetive benutzen, bleib der Marke treu und und spare 200 Tacken.
:)

AndreasW
21.05.2007, 15:51
Danke, hat sich erledigt habe mir jetzt die D40 gekauft. Ich glaube sie genügt meinen Ansprüchen.
Ich kann Objetive benutzen, bleib der Marke treu und und spare 200 Tacken.
:)
Aber den Autofokus nur mit neueren AF-S Objektiven, die den AF-Motor im Objektiv haben... :-/

AndreasW

hhhannes
21.05.2007, 19:23
Aber den Autofokus nur mit neueren AF-S Objektiven, die den AF-Motor im Objektiv haben... :-/

AndreasW

ja ich weiß, muss ich halt manuell fokusieren bin ich ja geübt.