Vollständige Version anzeigen : Grand Paradiso und Monte Rosa
bergfex_karin
20.07.2004, 12:12
??? Hallo,
würde gerne wissen, ob in den letzten Wochen schon jemand eine Tour auf den Grand Paradiso (Normalroute von Pont) oder im Monte Rosa-Massiv (Rif. Gnifetti - Cap. Regina Margherita und umliegende 4000er) unternommen hat? Wie sind die derzeitigen Verhältnisse?
Ich bin für jede Antwort dankbar. Karin
Bergziege
21.07.2004, 14:23
Hallo Karin,
habe dir 2 links geschickt. In www.gipfelbuch.ch findet man immer aktuelle Tourenberichte mit den jeweiligen Situationesberichten.
Liebe Grüsse
Bergziege
(Ich sehe, Du willst schon wieder hoch hinaus ;)
bergfex_karin
22.07.2004, 07:57
;D Danke für den link. Der Inhalt ist sehr informativ und weiterzuempfehlen. Inzwischen habe ich noch einen weiteren brauchbaren link anzubieten und zwar: www.basislager.ch
;) Karin
Flachlandtiroler
22.07.2004, 08:11
Viellleicht noch ein (von den Verhältnissen unabhängiger) Tipp: Am Monte Rosa auf der Rif. Cittá di Mantova reservieren und nicht auf Rif. Gnifetti; liegt nur 20 min. tiefer, ist aber wesentlich kleiner, alles etwas weniger stressig als weiter oben. 8)
Beide Hütten kann man vom Valgressoney übrigens durchaus auch auf einem ausnehmend schönen Pfad über Hohlicht zu Fuß erreichen (!); es ist nirgends vorgeschrieben den Lift zu benutzen und durch die vergammelten Reste des Skigebiets zu latschen ¤*#::)
Gruß, Martin
:) Hallo Flachlandtiroler, danke für deinen Tipp. Wir "steigen" diesmal von Alagna Valsesia auf und benützen aus Zeitgründen die Seilbahn, da wir vom Grand Paradiso kommen werden und gleich wieder hinauf wollen. Beide Hütten sind mir bekannt, doch habe ich (leider) schon auf der Gnifetti reserviert. Habe aber im letzten Jahr gute Erfahrungen gemacht, Chaos hat sich in Grenzen gehalten und das Essen war ganz gut und ausreichend (man hat auch schon Negatives darüber gehört).
;D Gruß Karin (kann mich leider nicht einloggen)
Flachlandtiroler
22.07.2004, 09:34
?!
Nach Alagna ist es aus dem Valsavaranche ja eine kleine Weltreise... _sehr_ schönes Talquartier dort und praktisch mit dem Auto erreichbar ist das Rif. Pastore im obersten Valsesia, wunderbar in eine alte (Walser-) Almsiedlung eingebaut mit himalaya-mäßigem Blick auf die MR-Ostwand -- 3000 Höhenmeter... von da kann man in gut 2h zur _Mittel_station der Alagna-Seilbahn laufen, durch ausgedehnte Blaubeerfelder ¤*#:P
Wollte die Gnifettihütte nicht schlecht machen, wenn Du irgendwas außerhalb des 48-Betten Massenlagers reservieren konntest geht es wahrscheinlich auch.
Viel Spaß da oben, Martin
;D Danke, das klingt sehr gut und ist eine Überlegung wert. Werde meine Bergkameraden von dieser Variante überzeugen!!!
;) Karin
Hi ich habe gelesen, das wild zelten auf dem Grand Paradiso verboten ist. Stimmt das? Muß man in eine Hütte oder geht auch Biwak. Wir wollen Freitag abend starten?! Wer kennt sich aus?
Flachlandtiroler
18.08.2004, 08:11
Dürfte wohl jedem klar sein, daß im NATIONALPARK wild zelten verboten ist... an den großen Parkplatz in Pont Valsavaranche grenzt direkt ein offizieller Campingplatz an. Siehe http://www.parks.it/parco.nazionale.gran.paradiso/Etip.html#Campeggi
(Von da sind es aber noch etwa 2000 Höhenmeter bis zum Gipfel.)
Auf den beiden Hütten am Normalweg, v.a. aber an der Vittorio Emanuele ist Reservierungspflicht. Dürfte an einem Wochenende im Ferragosto bei passabler Wettervorhersage aussichtslos sein ;D
Mit ein oder zwei Leuten kann man ja aufsteigen und auf die allfälligen Absagen hoffen. Die Chabodhütte ist evtl. weniger stark belegt.
Gruß, Martin
Ich danke Dir für die Auskunft. Mal sehen was meine zwei erfahrenen Bergsteiger dazu sagen...
Gruß Veronika
:) Hallo Veronika!
Wir waren vor drei Wochen am Grand Paradiso und kann dir folgendes betreffend Zelte berichten:
knapp oberhalb des Rif. Vittorio Emanuele ist genügend Platz für Zelte der auch von zahlreichen Bergsteigern genutzt wurde. Es waren mindestens 10-15 Zelte aufgestellt. Ob erlaubt oder nicht erlaubt ist natürlich eine andere Sache, aber "aufgescheucht" hat sie auch niemand.
Rif. Emanuele kann ich aber auf alle Fälle empfehlen, sehr gutes Essen und nicht allzu teuer.
Gruß Karin
Vielen vielen Dank für Eure schnellen Infos ist echt super nett!! Wir werden wohl das Zelt mitnehmen. Habt Ihr vielleicht noch eine Idee wie man günstig von Aosta nach Berlin kommt, Zug ist so teuer?
Dankeschön
Gruß Veronika
;D Hallo Veronika!
Die günstigste Verbindung von Berlin nach Aosta kann ich dir leider nicht nennen, aber dafür den Weg zum "Zeltplatz": Aufstieg von Pont zum Rif. Vittorio Emanuele und ca. 15 Min. entlang der Markierung durch die Felsen weiter aufsteigend Richtung Paradiso. Da ist ein großer flacher Platz. Wenn schon Zelte aufgebaut sind, kannst sie bereits von der Hütte aus erkennen.
Viel Spaß und Berg Heil
Karin
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.