PDA

Vollständige Version anzeigen : Bildbearbeitung-wer kann helfen?


sailer
15.05.2007, 23:54
BILD BESCHNEIDEN - Wie geht das (hoffe, ich darf dieses Thema hier eröffnen)?

Habe kein spezielles Bildbearbeitungsprogramm und nutze "IrfanView" um das Bild auf die gewünschte Größe für den Fotowettbewerb zu bringen.
Nun besitzt Irfan auch die Möglichkeit des Beschneidens. Wenn ich jedoch einen Bildrand mit dieser Funktion wegschneide, erhalte ich für den weggeschnittenen Teil einen schwarzen Bereich. Alle Bemühungen, dass verbleibende Bild ohne diesen schwarzen Bereich abzuspeichen waren bisher vergeblich. Die Folge ist, dass ich mich jedesmal über überflüssige Darstellungen im Randbereich ärgere !

Kann mir jemand helfen?


Viele Grüße
Manfred

Moni
16.05.2007, 01:52
Nimm "crop" anstelle von "cut". Ich weiss nicht wie crop in der deutsche Version heisst, aber es ist die Option under cut, leave selection, also "Beschneiden, Selektion belassen" oder so. Mit anderen Worten das 6. von oben, bzw Ctrl+Y.

AndreasW
16.05.2007, 07:03
"Freistellen" (Strg+Y) nennt sich das in der deutschen Version! Danach mußt Du noch unter Bild >>> Größe ändern (Strg+R) die Pixelzahl verkleinern und bitte, bitte ;) als letztes auf die Ausgabegröße Nachschärfen Bild >>> Schärfen... (Shift+S) - Ein Klick genügt meist!!! Is' nicht so schwer!

http://trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=6247

Um bestimmte Seitenverhältnisse (3:2 oder 4:3) im Ausschnitt beizubehalten, findest Du unter Bearbeiten >>> Spezielle Markierung erstellen (Shift+C) noch eine sehr hilfreiche Funktion.

AndreasW

Moni
16.05.2007, 14:57
Ist wohl ungeschickt, mit einem englischen Compi zu versuchen zu helfen :D. Danke Andreas

AndreasW
16.05.2007, 15:32
Ist wohl ungeschickt, mit einem englischen Compi zu versuchen zu helfen :D. Danke Andreas

Nö.... hab' Dich schon verstanden... ;)

Aber unter Optionen >>> Sprache wählen (Ähmmm, wie heißt das nun wieder bei Dir??? - Ahhh, Options >>> Change language) kannst Du zwischen Englisch und Deutsch wählen! Wenn nicht, kannst Du diese plugins bei IrfanView downloaden.

Liebe Grüße übern Teich
AndreasW

sailer
16.05.2007, 16:24
vielen Dank Moni und Andreas,

...ist ja unheimlich einfach:-) ! Ihr glaubt gar nicht, was Ihr mir für eine Freude bereitet habt. Habe wirklich mehrere Abende am PC gesessen und immer wieder versucht, Bilder zu beschneiden.
Vielen Dank und beste Grüße.


Manfred

Klaus
16.05.2007, 20:22
ich finde auch PICASA vom Giganten Google ganz gut,
hat noch ne ganze MEnge weitere Möglichkeiten und sit eigentlich auch sehr intuitiv zu bedienen. Ist Kostenlos.

Gruß

WernerH
16.05.2007, 20:40
Bei http://www.foto-freeware.de/ gibt es jede Menge kostenlose Programme zur Bildbearbeitung.
Ich bevorzuge Photofiltre. http://www.photofiltre.com

Werner