PDA

Vollständige Version anzeigen : Slowenien

Guest
04.03.2002, 15:39
Ich möchte im Sommer ca. eine Woche nach Slowenien Wandern (nicht Bergsteigen !). Kann mir jemand etwas empfehlen ? Sei es eine Route, einen Platz, den ich gesehen haben muss, Literatur, Pages,....

Merci
nik

Andreas
05.03.2002, 08:52
Hallo Nik,
Als Slowenien-Fan gebe ich gerne ein paar Tipps. ¤*#;)
Wenn du wandern, aber nicht bergsteigen willst, ist das Triglav-Massiv weniger geeignet, obwohl es natürlich auch hier Wanderwege gibt; besonders rund um den See von Bled.
Aber irgendwie typischer für Slowenien finde ich die Gegend Notrajnska rund um das Zentrum Postojna. Hier gibt es fantastische Sehenswürdigkeiten, Karstphänomene und Höhlen, die man gezielt, aber auch 'nebenher' beim Wandern besichtigen und erleben kann.
Ich empfehle, Postojna oder ein Dorf in der Nähe (ruhiger) als Ausgangspunkt für deine Unternehmungen zu wählen. Es gibt schöne Wanderungen zwischen Postojna und Planina (auch Höhenwege über die Berge 'Gora' und 'Petricev hrib'), du kannst die Pivka Jama (Jama=Höhle) mitten im Wald-Campingplatz besuchen, die Wasserhöhle von Planina und die beeindruckende Burg-und-Höhlen-Anlage 'Predjama'.
In der Nähe befindet sich ein absolutes Highlight und wegen der wenigen Besucher (1999) noch 'Geheimtipp': das Tal 'Rakov Skocjan': Bloss 3 km lang, aber voller Naturwunder: Felsbrücken; unterirdischer Flusslauf, den man ein Stück entlanglaufen kann, um bei der nächsten Doline wieder hochzuklettern; gewaltige Karstquelle, die je nach Wasserandrang manchmal wie ein Springbrunnen wirkt; weidengesäumtes Flusstal und am unteren Ende des Tales eine weitere, gewaltige Felsbrücke, unter der der Fluss schließlich in die nächste Höhle verschwindet.
Außerdem findet sich ein paar Kilometer weiter der See von Cerknica und der schöne Aussichtsberg 'Veli Slivnica' (2 Std. ab Cerknica / Schutzhütte).
Es gibt noch mehr Ziele in unmittelbarer Umgebung (u. a. die tollste Höhle, die ich je besucht habe) und ich gebe dir gern noch mehr Tipps...
Grüße,
Andreas

geets
01.07.2002, 14:45
hallo, andreas!
da du ja slowenien-fan bist - als alternative zur grande traversata überlegen wir uns, mitte september in slownien zu wandern bzw. bergsteigen. ich hab gehört, daß es im triglav-massiv in tagesabständen selbstversorgerhütten gibt. wir planen ca 14 tage zu gehen. gibt es gute karten? weist du, wie es dort mit dem wasser ausschaut, sind bei den hütten auch wasserstellen? sind die wege markiert? gibt es orientierungsprobleme? gibt es fluchtwege ins tal bzw. abstiege zu dörfern, um vorräte nachzuladen? gibt es öffentliche verkehrsmittel? danke!
marianne

Andreas
24.07.2002, 13:12
Hallo Marianne,
Wegen meines Urlaubs gibt es die Antwort etwas verspätet ¤*#::)

>> als alternative zur grande traversata überlegen wir uns, mitte september in slowenien zu wandern bzw. bergsteigen.<<

Eine tolle Alternative, keine Frage! Auch die Zeit ist perfekt. Ende September, Anfang Oktober finde ich es in Slowenien am schönsten! Werde Anfang Oktober auch wieder ein paar Tage 'unten' sein...

>> ich hab gehört, daß es im triglav-massiv in tagesabständen selbstversorgerhütten gibt. wir planen ca 14 tage zu gehen.<<

Ja, im weiteren Gipfelbereich gibt es sogar 6 Hütten. 14 Tage scheinen mir für das vergleichsweise 'kleine' Gebirge jedoch etwas lang. Außer ihr geht die Slowenische Bergtransversale von Bohinj über den südlichen Kranz bis in den Gipfelbereich und weiter zum Vrsic. Aber selbst dafür benötigt man keine 14 Tage.

>> gibt es gute karten? weist du, wie es dort mit dem wasser ausschaut, ¤*#sind bei den hütten auch wasserstellen? sind die wege markiert? gibt es orientierungsprobleme? gibt es fluchtwege ins tal bzw. abstiege zu dörfern, um vorräte nachzuladen? gibt es öffentliche verkehrsmittel? danke!<<

Außer zu den Orientierungsproblemen würde ich zu allem JA sagen. Wasser wird im Herbst natürlich spärlicher, diesbezüglich würde ich vor Ort up-to-date Infos einholen!
Die beste Karte ist meiner Meinung nach »Triglavski Narodni Park«, 1:50.000 von der Geodetski Zavod Slovenije (http://www.gzs-dd.si/), sehr detailliert! Wenn du diese Karte hast, kannst du allein damit schon viele deiner Fragen beantworten (von wegen 'Fluchtrouten', etc...).

Schöne Grüße,
Andreas

PS: habe noch vergessen: kaufen kann man die Karten hier: http://www.gzs-dd.si/kod&kam/index.htm Die Seite ist zwar nur in slowenisch, aber man findet sich schon zurecht!

sarek
09.01.2003, 02:15
Ein Tipp von mir:

www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?ID=30886

.. diese route macht mit einem GPS handheld viell spass.

diesen cache habe ich selbst gelegt, war sogar mit meinem hund dort gewesen, also kletterfrei.

Eine tolle tour direkt am triglav, mit hüttenübernachtung.

falls da fragen sind.
sinta97@gmx.net

gruß peter

Guest
15.02.2003, 21:51
Hi Andreas
Ich bin in nächster Zeit sehr viel in Slowenien und möchte auch gerne viel in die Natur bzw. Berge gehen. Da jetzt grad Winter ist: Hast du auch eine paar Wander/Treckingtips die im Winter machbar sind. Ohne spezielle Ausrüstung wie Steigeisen oder Pickel.
Hvala lepa.
Andi

Andreas
16.02.2003, 17:45
Hallo Andi,

Also die alpinen Gebiete fallen da mal ganz weg!

Aber in der Notrajnska gibt es schöne Plätze, die man auch im Winter machen kann. Hängt natürlich ein wenig vom Wetter und von der Schneelage ab!
ungefähr 10 km nordwestlich von Postojna liegt das kleine Dörfchen Gorenje. Von dort gibt es einen herrlichen Höhenweg nach Planina: Frage nach dem Weg auf den Gora (zur Kapelle Sveti Lovrenc); Achtung: wenn viel Schnee liegt, findet man den Weg nicht und es kann oben im Steilen unangenehm rutschig sein (Schneeschuhe, Wanderkarte oder Führer!). Von oben am Kamm bis Planina wandern; Achtung: Abstieg ebenfalls nicht ohne! Bei schönem Wetter siehst du im Norden den Triglav und im Westen eine Landschaft wie im Auenland (wer den Herr der Ringe kennt, weiß, was ich meine!) Tälchen Rakov Skocjan ungefähr 15 km nordöstlich von Postojna. Ein 3 km langer Wanderweg durch eine ungemein romantische Flusslandschaft (Detailkarte und Broschüre »Rakov Skocjan und der Naturlehrpfad« besorgen); Achtung bei der Mali Naravni Most: schlüpfrig und teilweise gefährlich ausgesetzt bei Eis! Wenn du Glück hast, kannst du dort sogar Bären und Luchse sehen, die im Winter ans Wasser kommen. See von Cerknica; periodischer Karstsee, der im Winter zugefroren ist; Eisdecke meist hoch über die Felder und Wiesen: Eislaufen oder Eisjöring zwischen Obstbäumen!
Alle Unterlagen bekommst du bei den TVBs in Postojna und Cerknica.

In Südslowenien, in der Bijela Krajna ist die Gegend von Lahinja empfehlenswert: ein kleines Flüsschen, eingerahmt von Weiden und offenen Feldern, flankiert von einem kleinen Höhenzug, schlängelt sich durch die Landschaft. Wenn zugefroren, dann kann man auf dem Flüsschen dahinskaten und durch die Landschaft gleiten oder am Eis wandern. Achtung: melde dich bei der Regionalparkverwaltung in Dragatus wegen Eisdicke und aus Sicherheitsgründen. Die Verwaltung ist nur ein kleines Haus, das man leicht übersieht und sicher geschlossen, aber die Bauersleute die Straße rauf wissen Bescheid! Ev. frage nach dem Gudalo-Laden!

Wenn ich wieder im Büro bin, werde ich ein paar Fotos einscannen!

Schöne Grüße,
Andreas

Andreas
17.02.2003, 14:51
Wenn ich wieder im Büro bin, werde ich ein paar Fotos einscannen!
Hier der Link zu den Bildern zu den oben erwähnten Plätzen:
klick (http://www.weltbilder.cc/categories.php?cat_id=23)

Schöne Grüße,
Andreas

Guest
18.02.2003, 18:08
Danke für die Infos. Habe, nach Anregung einer deiner vorherigen Antworten, am Wochenende Rakov Skocjan angeschaut. Ist wahrlich sehr schön, und wenn der Schnee hart ist wie jetzt, auch im Winter gut zu gehen. Werde auch die anderen Tips bei Gelegenheit begehen. Ich werde mir bald den Wanderführer Julische Alpen besorgen, um dieses Gebiet dann im Sommer auszuprobieren, incl. Kajakfahren auf der Soca.

Da ich begeisterter Paddler bin, und du ja auch eine Wasserkategorie auf deiner Homepage hast: kennst du dich auch mit Wanderstrecken für Canadier in dieser Gegend aus? Bin ja eigentlich eher auf wilderen Gewässern unterwegs, aber ich würde sehr gerne für eine kleine Gruppe eine "abenteuerliche" Canadier-Wander-Tour organisieren. Oder kennst du einen guten Führer?

Jaja, wenn einen die Liebe nach Slowenien verschlägt. Lerne sogar gerade Slowenisch....

Gruß, Andi

Andreas
19.02.2003, 10:37
Danke für die Infos. Habe, nach Anregung einer deiner vorherigen Antworten, am Wochenende Rakov Skocjan angeschaut. Ist wahrlich sehr schön, und wenn der Schnee hart ist wie jetzt, auch im Winter gut zu gehen.Hast du ein paar Winterbilder? Es würde mich interessieren, wie es derzeit aussieht. Ist der Rak zugefroren? Kann man gefahrlos in die Dolinen unterhalb der Mali Naravni Most hinuntersteigen?

Da ich begeisterter Paddler bin, und du ja auch eine Wasserkategorie auf deiner Homepage hast: kennst du dich auch mit Wanderstrecken für Canadier in dieser Gegend aus? Bin ja eigentlich eher auf wilderen Gewässern unterwegs, aber ich würde sehr gerne für eine kleine Gruppe eine "abenteuerliche" Canadier-Wander-Tour organisieren. Oder kennst du einen guten Führer?Die Soca ist (natürlich) traumhaft. Paddler bin ich aber keiner; da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Die Rubrik habe ich aufgenommen, weil es das Angebot der 'muskelbetriebenden Fortbewegung' ergänzt hat. ;)
Wenn du entsprechende Info bekommst, kannst du ja dein Wissen und deine Erfahrungen hier in der entsprechenden Rubrik veröffentlichen.
Jaja, wenn einen die Liebe nach Slowenien verschlägt. Lerne sogar gerade Slowenisch....Bei mir ist es halt die Liebe zu Slowenien. ;)

Schöne Grüße,
Andreas

Guest
04.03.2003, 10:31
Sorry, Photos hab ich leider keine. Ich habs dann auch bereut keine Kamera mitgenommen zu haben- war aber auch keine Photowetter. Der Weg war kaum begangen, der Schnee war relativ tief, aber da er hart war war das Laufen kein Problem. Zur Doline herunterzuklettern haben wir nicht versucht, aber ich bin in einer anderen Höhle herumgekraxelt. Das war eine sehr vereiste Angelegenheit... ich würde sagen, dass da wo Wasser ist es im Winter sehr glatt und somit auch gefährlich ist ???.

Soca kenne ich, war vor Jahren dort schon Paddeln. Ist sehr schön 8). Das mit meiner Canadier-Wander-Tour werde ich mir hoffentlich im Sommer organisieren und dann bei Erfolg vielleicht was schreiben. :)

Andi

Guest
21.05.2003, 10:02
ich habe vor ende august anfang september eine ca. 14 tägige hüttentour in den julischen alpen zu machen. kartenmaterial habe ich auch schon. mich würde interessieren, wie die verhältnisse auf den hütten sind. ist es vorteilhaft mitglied im DAV zu sein? gibts es in den hütten zusätzliche verpflegungsmöglichkeiten? aber am interessantesten wären km angaben oder wenn das nicht geht (stundenangaben der wegzeit) von hütte zu hütte.

Guest
08.06.2003, 19:39
ich habe vor ende august anfang september eine ca. 14 tägige hüttentour in den julischen alpen zu machen. kartenmaterial habe ich auch schon. mich würde interessieren, wie die verhältnisse auf den hütten sind. ist es vorteilhaft mitglied im DAV zu sein? gibts es in den hütten zusätzliche verpflegungsmöglichkeiten? aber am interessantesten wären km angaben oder wenn das nicht geht (stundenangaben der wegzeit) von hütte zu hütte.

Zwecks Gehzeiten ect. kauf dir den Rother Wanderführer Julische Alpen damit war ich am Triglav und Morbegna Kaserne (Ruine) Top Sache!

Karten 1:50 000 Triglav Nationalpark reicht.
Prima Touritreff ist das Touristikbüro in Trenta und auch ein guter Ausgangspunkt für Bergtouren, machen umsonst die Platzreservierung in den Hütten und rufen gleich in deinem beisein an(nette Mädels!).
Mein Zeltplatz und Pension war in Lepena Camp Klin direkt an der Mündung Lepenjica-Soca. Hier gibts den Vorgeschmack was dich auf 2000 m erwartet, je nach Jahreszeit.
Ich war ohne DAV Miedgliedsk. dort in 1 Hütte und hab ne menge Kohle hingeblättert Hütte: 2151 m "Trzaska koca na Dolicu" die alte Chefin spricht sehr gut deutsch!

Beste Gehzeit Juli-August aber viel los am WE.

Peter

Guest
21.08.2004, 21:38
Aktuell zum Rakov Skocjan:
Dieses Tal ist wirklich ein Kleinod, aber bestimmt kein Geheimtipp mehr. Hinweisschilder stehen sogar auf der Autobahn, bei der Mali Naravni Most trifft man schon mal einen Seniorenausflug mit Reisebus. Aber auf den Wanderwegen waren wir auch zur Hochsaison allein.
Aufgrund der kurzen Entfernungen ist das auch mit Kindern absolut problemlos zu machen. Man kann das Tal in 2-3 Stunden durchwandern, aber besser ist es man plant den ganzen Tag dafür ein, es gibt einfach zuviel zu entdecken. Auf jeden Fall sollte man eine Taschenlampe einpacken!
Wer sich nicht extra eine Wanderkarte kaufen will, kann mal im Hotel (etwa in der Mitte des Tals, dort auch Parkplätze) nachfragen. Das auf den Info-Tafeln versprochene "Büchlein" entpuppt sich zwar als kopierter Zettel, reicht aber vollkommen aus. Der Naturlehrpfad ist zudem markiert, leider sind die Tafeln an den Stationen nur in slowenisch geschrieben.
Nach Station 5 ist die Brücke weggespült worden, also muß man Steinehüpfen.
Gruß Uwe

merry
17.01.2007, 19:33
Hallo,

ich habe mir jetzt auch das Reiseziel Slowenien für den August ausgesucht. Erst ein paar Tage Hüttentour im Triglav-Nationalpark und dann suche ich noch schöne Ziele für den Rest des Landes....

Beschäftige mich gerade mit der Anreise. Mit günstigen Flügen von Deutschland nach Slowenien scheint es ja schwierig auszusehen....habt ihr da einen Tipp?

Herzlichst,
merry

merry
18.01.2007, 00:04
Mmh...um mal meine Frage selbst zu beantworten;):

Man kann z.B. mit Adria Airways von Süddeutschland aus direkt nach Ljubljana fliegen oder mit Tuifly nach Klagenfurt. Von dort aus ist man in einer Stunde mit dem Zug in Slowenien. Trieste bietet sich sonst auch an....vielleicht hilft's ja irgendwem!

Herzlichst,
merry

swidi
12.02.2007, 17:18
Hallo,

wir , d.h, meine Frau, Zwei Kinder (10 und 1,5J) und ich, wollen , mit unseren Wohnwagen, im August nach Kroatien. U.a.zum tauchen.
Da meine Frau aus Maribor, Slowenien , abstamm, wollten wir ganz gerne , in Maribor, für ein paar Tage, verbleiben.Dann möchten wir natürlich viel sehen und viel Wandern.Am besten wären Tagestouren.

Wichtig zur erwähnen, das wir nicht besonders wanderfit sind:-)

Hättet Ihr Vorschläge?

thx
Jörg

Ute Ehlers
19.02.2008, 10:51
Hallo Andreas,
kannst du für eine Hikingtour im Winter die Gegend um Postojna ebenfalls empfehlen.
Wir möchten in Slowenien eine Fotorproduktion Hiking machen, mit diversen Aktivitäten wie Schneeschuhwandern,Eislaufen Rodeln,Wandern.
Die Landschaft sollte touristisch nicht überstrapaziert sein, fotogene Berge, Flüsse, Felsen ,kleine gemütliche Dörfer haben.
Wann ist hier der beste Zeitraum, geht das auch Ende März noch?
Ute