Vollständige Version anzeigen : Frage zu ca 15 jahre altem Rucksack, OurPlanet Ladakh2?
Hi,
ich habe die möglichkeit von einem Bekannten einen ca 15 Jahre alten OurPlanet Ladakh 2 zu bekommen, den Hersteller gibt es wohl noch leider habe ich keine Informationen über ihn gefunden deshalb richte ich mal zwei fragen an die "alten Hasen";) hier im Forum:
:confused: Kann jemand Aussagen über die Qualität des Herstellers machen?
:confused: Wie ist die Qualität dieses Rucksacks, wenn ihn jemand besitzt/besessen hat?
Mein Bekannter kann mir leider keine Auskunft mehr über die Qualität des Rucksacks sagen da seine Tour durch Schweden ca 15 Jahre zurückliegt.:-/
Der Rucksack weisst aber Eigenschaften eines guten Trekkingrucksacks auf wie:
Gut gepolsterte Rückenpartie
Sehr Breiter Hüftgurt
Der untere Teil ist abnehmbar bzw. zum öffnen
Viele Gurte und Riemen, zum befestigen diverser Dinge
Ein oder zweimaliger Gebrauch also so gut wie "Neu" aber halt 15 Jahre alt
Kontra: Er ist relativ schwer und alt
Falls ich mich endschliesse diesen Rucksack zu benutzen muss ich ihn dann irgendwie behandeln, Imprägnieren oder sonst was:-/ ?
Teletubby
14.05.2007, 20:22
Wenn du was größeres vor hast und das Geld für einen neuen auftreiben kannst tu deinem Rücken den gefallen und kauf dir einen neuen im Fachgeschäft mit richtiger Anprobe grade bei den Tragesystemen hat sich extrem viel getan und ein zerisserner oder drückender Rucksack kann den ganzen Urlaub versauen.
gruß
sebastian
Polarfuchs
14.05.2007, 22:27
einfach ausleihen, mit allem vollstopfen was du mitnehmen möchtest und zuhause ausprobieren... Es kann natürlich sein,dass die Polsterung marode geworden ist, aber das wirst du sehr leicht feststellen...
Behandelt werden braucht er nicht, aber es empfiehlt sich ein Müllsack (diese grauen Teile) als "Innendichtung" zu verwenden,alles weitere verpackst du in normale Mülltüten bzw. irgendwelche Beutel, so wirst du immer trockenes Gewand haben.
Bei starkem Regen dann zusätzlich eine Regenhülle aussen,damit sich das Gewebe nicht so vollsaugt. Der Schlafsck sollte ebenfalls wasserdicht verpackt sein.
kriegst du den umsonst ??? :confused:
Polarfuchs
15.05.2007, 11:59
@docBman,du hast recht...,ich bin davon ausgegangen dass der Rucksack nur geliehen wird....,wenn er schon von einem Bekannten ist...
:) das war noch nicht einmal ironisch gemeint, ich kann mich auch so schlecht von meinen alten Sachen trennen ... rucksack sollte halt sitzen und passen ... sonst macht es halt keinen Spaß
@ Teletubby Ja ich hab was längeres vor aber ich bin zur Zeit noch in meiner Lehre und bin daher ziehmlich knapp, nach meinen vorläufigen Berechnungen (Zelt, Schlafsack, Kocher, Tickets, Verpflegung usw.) ist meine Reisekasse doch schon sehr dezemiert besser gesagt nicht mehr vorhanden.:cry:
Das Problem ist nur ich kann noch nichts Konkretes festmachen da ich noch nicht so genau weiss wie es nach meiner Ausbildung weitergeht.:-/
@ Polarfuchs Probetragen werd ich den Rucksack das ist klar aber ich mein die Qualität der Marke, nicht das mir der Rucksack auf meiner Tour auseinander fällt und ich bin gerade irgendwo im nirgendwo!:D
@ DocBman Ja ich würde den Rucksack geschenkt bekommen!:up:
danke
Polarfuchs
17.05.2007, 00:28
das Material an sich wird kaum auseinanderfallen,Schwachstellen könnten die Nähte sein bzw. der Faden,da evtl. schon etwas moderig... Zieh doch einfach mal ne Naht an einer unwichtigen Stelle auseinander...,das mach ich bei neuen Rucksäcken auch immer.
Ansonsten macht auf Dauer eben die Polsterung der Gurte schlapp,aber das kannste ja zuvor beim Probetragen testen...
du musst unbedingt den rucksack stark blasten um rauszukriegen wie viel noch die Nähte halten. auch solltest du sicher rauskriegen was mit dem ding schon alles gemacht wurden.
das ist ganz wichtig.
mir ist auf ner wanderrung in norwegen bei nem guten aber älteren und vielbenutzten dana von meinem bruder ma fast der schultergurt abgerissen und ich hatte die derbsten schmerzen weil irgendwie dadurch alles anders belastet wurde.
und als pfadileiter hab ich schon 3 oder 4 rucksäcke zusammenflicken dürfen und ich sag dir eins , wenn du mit so nem geflickten ding wirklich was tragen musst ( mehr als 15kg ) dann kannste das vergessen dann ist alles repaieren fürn arsch und außerdem machste dir alles kaputt.
Ich hab am Wochenende mal ne kleine Tour unternommen, die erste dieses Jahr, hab dazu mal Testweise den besagten Rucksack probegetragen und ich muss sagen, das Ding is nich so mein Fall, der hat so eine komisch gerippte Rückenpolsterung die an allen Ecken und Enden drückt und das Teil wiegt allein ohne Gepäck schon ca. 15kg;)
Das heisst ich lehn das Teil dankend ab und kauf mir einen neuen Rucksack,
kann mir jemand ein Paar Tips zu einem low Budget Rucksack geben?
Ich hab mir vor Jahren mal in einem Quelle Shop einen ca. 30l Rucksack für ungefähr 35 Mark!!!:up: gekauft der hat mich bis heute auf vielen kleineren Touren begleitet, nur mal zu meiner LowBudgetErfahrung aber ist so etwas auch für lange Touren geeignet?
mfg
Wenn du auf puristischen Minimalismus stehst, sicherlich. :D Du also ohne Schlafsack, Matte, Zelt und Kocher auskommst und den Rest unter 10kg hälst. :-) Für ne Vollausstattung brauchst du mindestens 60l+.
Viel Spaß beim Suchen! :p
@Bi-Man: Sorry, aber ich glaub du hast den Text etwas falsch verstanden:confused: , den kleinen Rucksack benutz ich ja auch nur für kleinere Touren bei denen ich kein Luxus wie Zelt, Kocher und so brauche:cool: , die finden dann aber auch nur in Civilisations nahen Gebieten statt und dauern auch nicht 6 Wochen:D !!!
Es ging mir nur um die Erfahrung mit "Billigartikeln"
mfg
Polarfuchs
22.05.2007, 19:51
hab dazu mal Testweise den besagten Rucksack probegetragen .... und das Teil wiegt allein ohne Gepäck schon ca. 15kg;)
Wow,ein Rucksack der 15kg wiegt??? :D
Zu den Billigteilen: wenn du dir einen heutigen Billigrucksack zulegst von z.B. Mc Kinley oder dsie Teile von Aldi,dann besitzt der garantiert ebenfalls die Trageeigenschaften deines 15 Jahre alten Modells.
Teletubby
25.05.2007, 23:24
Ich hab meinen Deuter Eclipse für 69 eus in nem Outlet gekauft es ham zwar en paar Leute ¤*#¤*#¤*#¤*# gekuggt als ich ihn im Geschäft Probebeladen und getragen hab aber gesagt hat keiner was. Er ist zwar nicht so ausgesatete wie der Aircontact und nicht so bequem wie nen bergans aber für ich mit 20 kg bladung ist er ok und wenn ich mal Geld übrig hab kommt nen bergans her.
kansst ja mal bei Larca schauen die sind von deuter produziert und recht preiswert
gruß
sebastian
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.