Vollständige Version anzeigen : Oberwallis
Steinfrosch
13.07.2004, 13:39
Moin auch,
wir sind Anfang September im Oberwallis und planen eine mehrtägige Trekkingtour. Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und Kondition sind vorhanden, ansonsten kein besonderes bergsteigerisches Können (Klettersteige). Unser Ausgangspunkt ist zuerst einmal Brig. Bis jetzt habe ich vom Europaweg gelesen und der Monte-Rosa-Tour. Ist schon jemand diese Touren gegangen oder kennt jemand andere Touren in der Nähe? ¤*#Unsere Planung erfolgt relativ frei, wir können uns durchaus auch Teilabschnitte verschiedener Routen vorstellen, Abstecher zu Klettersteigen etc. ¤*#Bin für jeden Hinweis dankbar!!! ;D Ach ja, wir sind mit dem Zelt unterwegs, sind also nicht unbedingt auf eine große Hüttendichte angewiesen :D
ThomasFFM
13.07.2004, 14:49
Hallo!
Der italienische Teil der Monte-Rosa-Umrundung (also von Saas Almagell nach Macugnaga und weiter über Alagna - Gressoney - Valle d'Ayas - Testa Grigia - Zermatt) sollte in einer Woche zu schaffen sein, wobei ich den großen Skizirkus zwichen Alagna und Gressoney südlich, auf dem Großen Walserweg über den Passo di Valdobbia, umgehen würde. Der Gletscherabstieg von der Testa Grigia Richtung Zermatt führt zwar über ein Sommerskigebiet, ist aber doch spaltengefährdet, hier empfiehlt sich wohl ein Bergführer. Falls das Wetter umschlägt, ist von Macugnaga aus die Simplonstraße (Bahnverbindung zurück nach Brig) und von Gressoney und dem Valle d'Ayas Aosta (Bus nach Martigny) zu erreichen, nur ab Alagna wäre die Rückreise etwas umständlicher. Leider kenne ich diese Strecken nur vom Hörensagen, viel Konkreteres kann ich leider nicht sagen.
Gruß
ThomasFFM
Flachlandtiroler
14.07.2004, 07:37
Bis jetzt habe ich vom Europaweg gelesen und der Monte-Rosa-Tour. Ist schon jemand diese Touren gegangen oder kennt jemand andere Touren in der Nähe?
Jo, zum Teil: Europaweg von Europahütte bis Zermatt; TMR bzw. Altavia 1/3 vom Valpelline über die Hütten Prarayer, Bobba, Duca d'abruzzi, Theodul, Q.Sella, Gnifetti, Pastore, Macugnaga, Oberto nach Saas Almagell. Höhenweg auf der Ostseite des Saastals. "Wander-Haute-Route" mit Zelt vom Val di Bagnes bis ins Turtmanntal. Diverse Touren um Zermatt herum.
Insgesamt würde ich das Mattertal mit dem Zelt meiden, da a) die Wege teilweise (zwar gut gesichert) durch steiles Gelände gehen, wo nirgends ein Zelt hinpaßt und b) da ziemlich viel Betrieb ist.
Von Brig aus betrachtet gibt es aber auch einsamere Gegenden, z.B. Binntal oder Simplongebiet -- wie wär's z.B. mit einem Übergang Simplon-Zwischenbergen-Saas?
Wenn Du weitere Fragen hast, nur zu... ;-)
Gruß, Martin
Steinfrosch
14.07.2004, 11:09
Jou,
das ist doch schon mal ´ne Menge Info zum Weiterforschen. Besorge mir erstmal die passende Karte und habe dann bestimmt noch tausend weitere Fragen!! Dank erstmal :-*
Da bin ich wieder ;D,
nach Kartensichtung haben wir uns für eine Route rund ums Fletschhorn entschieden. Dabei sind uns folgende Fragen ??? eingefallen:
Weiß jemand, ob die Seilbahnen zwischen Giw-Visperterminen und Chrizbode-Saas Grund im September in Betrieb sind? Dann könnten wir nämlich noch Essensvorräte nachladen, wenn wir weiter über den Zwischbergenpass oder weiter südlich über den Andollapass gehen.
Kennt jemand den Zwischbergenpass? Ist er im Normalfall begehbar, d. h., wenn nicht gerade meterhoher Schnee liegt? Wir werden voraussichtlich Trekkingstöcke mitnehmen, auf Weiteres wie Steigeisen wollten wir nach Möglichkeit verzichten. Alpine Sicherungstechniken beherrschen wir, wie gesagt, eh nicht, also erübrigt sich in diesem Fall das Seil. Das Wandern und Klettern an sich ist für uns sonst kein Problem (sind schon viel in den Bergen gewandert und sonst Sportkletterer, wie man so schön sagt).
Hat jemand Tips zu Zeltmöglichkeiten, gibt es besonders schlecht geeignete Abschnitte? Wir sind da eigentlich relativ genügsam. Solange unser Winzzelt Platz hat, reichts für eine Nacht (haben auch schon auf dem Trampelpfad selbst mit einer halbwegs ebenen Fläche von 1,30 Breite übernachtet).
Zu guter Letzt aber eigentlich das Wichtigste: Wie ist die Wasserversorgung in der Gegend? Jetzt fällt mir ein, wichtig wäre da ja wohl eine konkrete Routenbeschreibung. ::) Die liefere ich auf jeden Fall noch.
Schön, wenn mir jemand helfen könnte!!!! :D
P.S.: Ich bin der gleiche Steinfrosch, nur das Einloggen klappt grad nicht!
Flachlandtiroler
06.08.2004, 17:23
Hallo Steinfrosch,
Kreuzboden bis 26.09.:
http://www.saas-fee.ch/de/mt_timetable_so_tal.cfm
Visperterminen bis 17.10.:
http://www.visperterminen.ch/tourismus/bergbahnsommer.shtml
Nächstens schauste mal selber, gelle... ;)
Am Zwischbergenpass war ich 2x. Beidesmal Ende August, 1x kpl. schneefrei, das andere Mal nach Neuschnee ein paar Zentimeter -- kein Problem; ¤*#[der Weissmiesgrat war dann allerdings heftiger zugeschneit...] kenne allerdings nur die Saaser Seite, ein Foto Richtung Zwischenbergen suche ich Dir aber noch 'raus. Kann sein, daß weiter unten da noch ein Gletscherchen im Wege ist, AFAIR aber ziemlich eben und sowieso um diese Zeit aper. Womöglich kann man ohnehin seitlich im Geröll dran vorbei, weiß nicht mehr genau.
Wasser sollte es genug geben, die Höhenwege queren ja immerzu Rinnen und Seitentäler mit Bächen.
HTH, Martin
Flachlandtiroler
09.08.2004, 10:44
Am Zwischbergenpass war ich 2x. Beidesmal Ende August, 1x kpl. schneefrei, das andere Mal nach Neuschnee ein paar Zentimeter -- kein Problem; ¤*#[der Weissmiesgrat war dann allerdings heftiger zugeschneit...] kenne allerdings nur die Saaser Seite, ein Foto Richtung Zwischenbergen suche ich Dir aber noch 'raus.
Da isses: http://www.bildertalk.de/albums/userpics/54792/normal_930641_zwischenbergen
.jpg
Gruß, Martin
Moin auch!
Der ab Samstag geplante Trip fällt leider flach wegen Krankheit meines (Wander)Partners ¤*#:'( :'( :'(. Danke trotzdem für die schnelle Hilfe vor allem dem Flachlandtiroler :-*. Vor der nächsten Planung gucke ich bestimmt wieder rein, aber im Moment krieg ich dann nur Bergweh! Bis zum nächsten Mal!!!
Falls Du die Tour Fletschhorn eines Tages doch noch in Angriff nimmst, hier findest Du eine kurze Etappenbeschreibung und viele Links dazu:
http://www.wandersite.ch/Fletschhorn.html
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.