PDA

Vollständige Version anzeigen : Regenhose vs. Poncho

Janson
08.05.2007, 14:41
Moin Moin!!!

Ich und mein Frauchen waren im 5 Wochen in de Hardangervidda und brauchen noch Regenzeug.
Nun wolt ich mal eure Meinung hören was besser ist Poncho oder Regenhose+regenjacke??:confused: :confused:

Gruß Jan

Polarfuchs
08.05.2007, 15:40
ähm, du meinst "fahren" ?? :D
Poncho ist windanfällig,ist immer umständlich zum Anziehn,hat meist urschlechte Kapuzen und ne Jacke braucht du eh....,Regenhose ebenfalls,da Poncho immer sehr kurz.

Mein Tipp: eine gute,dünne winddichte Softshell-Jacke, die auch stärkeren Nieselregen wegsteckt (dann brauchst du auch bei 12 Grad keine Jacke drüberziehen)und eine leichte Gore XCR-Jacke für den starken Regen und für die Pausen.
Je nach Temperatur auch ne Regenhose,bei schlechtem Wetter trägt man die halt statt ner Trekkinghose.
Dazu noch ein wasserdichtes Käppi/Hut und du bist für die meisten Wetterlagen gerüstet.

ecki
08.05.2007, 16:56
kann mich eigentlich nur anschliessen. Duese im Juni genauso gekleidet los, wie Polarfuchs das beschreibt. Da das Ziel Nordschweden ist, sollte das schon passen.

Gruss der Ecki

oddyeti
08.05.2007, 17:02
I personally will always suggest the Poncho... reason is simple... easy to put on... and covers your backpack.... one piece of gear covering all... and you can huddle on and keep on walking....

The waterproof jackets are not warm enough, and if you have warm ones, can be terrible if somehow water leaks in, so you will have to carry another jacket anyways.

Ponchos are light and easy to carry. Fully recommend one

TIP: useful to have a good cap... keeps the water from the hood coming to your eyes...

waldschrat
08.05.2007, 17:32
Hallo,

für Touren in windigen und kalten Ecken Jacke und Hose. Bleib bei der Auswahl für diese Tour. Poncho ist bei Sturm trotz Tricks, z.B. Schnur um Poncho, Rucksack Bauch nicht mehr sinnvoll. Unsinig wird es auch wenn man im Regenzeug klettern muß.

Vorteile hat der Poncho vor allem bei feuchtwarmem und nicht zu stürmischem Klima: Rucksack mitgeschützt, u.U Kombination kurze Hose/Gamaschen, manche sind als Notdach abspannbar oder als Unterlage beim Rasten. Er hat auch eine brauchbare Ventilation. Ich befestige den Poncho am Rucksack und rolle das Vorderteil auf bis zur Nahtstelle Riemen, Sack hoch, ziehe den Rucksack auf und dann das Vorderteil mit Kapuze über den Kopf, wenn der Regen pausiert, kann ich ihn wieder zurückschlagen.

Persönlich bin ich Ponchofan und bin damit auch gut durch Schottland gekommen.

Alternative gerade bei warm und wenig Wind: Regenschirm, für Nordlandfahrten natürlich unsinnig.

Gruß Waldschrat

Kebnekaise
09.05.2007, 07:54
Ich hab mir bisher immer die Mühe gemacht und sowohl Regenjacke / -hose als auch Poncho mitgeschleppt. Bisher hab ich das Mehrgewicht nicht bereut.
denn: Was machst du mit deinem Rucksack? ich hänge meinen Poncho einfach drüber und schlüpfe drunter, wenn´s wirklich dick kommt. So bleiben auch schlafsack und Wechselklamotten trocken, ohne schwere wasserdichte Packsäcke mit zu schleppen.

Natürlich sind Ponchos windanfällig und beim Klettern nicht gerade geeignet. Ich leg die sachen dann halt einfach ab und schnall sie unter den deckel oder verzichte bei Starkregen auf Kletterpassagen...

ecki
09.05.2007, 08:54
Also mein Macpac ist eigentlich wasserdicht und zum zweiten gibts in der Zwischenzeit Packsaecke, die denen von normalen Packsaecken entsprechen und trotzdem auch leicht sind und keinen zusaetzlichenPlatz benoetigen. Habe bei SFU sogar schon welche mit Kompressionsriemen fuer Schlafsaecke gesehn.

Andererseits gibts auch Ueberzieher fuer die Rucksaecke - was nicht wasserdichte Rucksaecke schuetzt.

Im Endeffekt ist es wohl ne Art Philisophiefrage, ich hol mir zumindest keinen Poncho.
Gruss Ecki

Himmelstürmer
09.05.2007, 12:34
Als Rucksackliner empfiehlt sich innen auch eine Mülltüte, die ist ebenfalls wasserdicht und nicht besonders teuer ;).
Ansonsten finde ich für Trekking-Touren auch einen Poncho praktischer. Außerdem ist er um einiges billiger als eine XCR-Jacke und -Hose!!!