PDA

Vollständige Version anzeigen : Aktiv entspannt trekken im Januar/Februar

carolin
03.05.2007, 19:05
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Urlaubsziel für Januar/Februar 08, wo man sportlich aktiv ist und Backpacken eher entspannend als anstrengend ist (hier meine ich: Trekkingwege kartiert, politische Stabilität im Land und keine großen Probleme mit Krankheiten/Hygiene). Ich habe 6 Wochen Zeit und würde gerne von Lodge zu Lodge trekken, vielleicht innerhalb von Naturparks.

Ich habe noch kein konkretes Reiseziel ins Auge gefasst und bisher an Malaysia, Chile und Indonesien gedacht. Jemand hat mir Neuseeland vorgeschlagen und davon weiß ich noch gar nicht viel. Da ist bestimmt viel los in unserem Winter? Habt ihr vielleicht eine Tour im Auge, bei der man von Hütte zu Hütte wandert?

Ich freue mich über Infos, Tipps und Ideen.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Carolin
http://www.trekkingforum.com/forum/images/buttons/edit.gif (http://www.trekkingforum.com/forum/editpost.php?do=editpost&p=50715)

Marisa
03.05.2007, 20:29
In Neuseeland gibt es reichlich Treks bei denen man von Hütte zu Hütte laufen kann, allerdings ist dort um die Zeit Hochsaison. Nichts desto trotz kann man auch seine Ruhe finden. Mehr zu Neuseeland unter www.purenz.com

Marisa

carolin
03.05.2007, 21:14
Hi Marisa.

Was meinst du wieviel Geld man pro Woche einplanen muss für Neuseeland, wenn man günstig übernachtet und wandern geht? Kannst du mir einen "Einstiegstrek" empfehlen?

Danke!
Carolin

Pomme
03.05.2007, 22:29
Servus Carolin

Auf welche der beiden Inseln willst du gehen oder Beide endecken.
Ich finde die Süd Insel zum Trekking schöner und von der Natur.
Die Nord Insel ist auch Schön:
Treks gibt es in Neuseeland viel.
Die angeblichen Great Walks sind in dieser Zeit sehr über laufen.
Die weniger Bekannten sind meistens nicht überlaufen.

gruss
Pomme

carolin
03.05.2007, 22:51
Hi Pomme.
Ich habe noch gar nichts entschieden und informiere mich gerade. habe ein paar länder auf dem radar: chile, malaysia, neuseeland, patagonien?
Warum Neuseeland? Kann man dort Hüttentrekking machen? Welchen Trek kannst du empfehlen?

~ Carolin

Pomme
03.05.2007, 23:07
Servus Carolin

Neuseeland hat vieles Zu bieten.
Nach meiner Meinung ist das Klima auf beiden inseln so vereint wie in ganz Europa.
Aber auf einer kleineren Fläche.
Es Gibt grüne Wiesen,Gletcher, Forde,Vulkane,Strand,Palmen,Alpen,Usw.

Aber im Januar/Februar ist es in Neuseeland sehr viel Los.
Ob es mit aktiv entspanndes Trekking in dieser Zeit klappt?

Hütten trekking kann man machen.
Treks zum empfehlen gibt es mehrere .
Kommt was du dir vor stehlst.2,3,4, oder mehrere Tage.

gruss
Pomme

Marisa
04.05.2007, 06:16
Was meinst du wieviel Geld man pro Woche einplanen muss für Neuseeland, wenn man günstig übernachtet und wandern geht? Kannst du mir einen "Einstiegstrek" empfehlen?

Ich war vor 5 Jahren in NZ und damals hat das Zelten an den Backpackern meist so 10 NZ Dollar gekostet. Wird heute sicherlich mehr sein. Die Treks kosten meist auch. Die Lebenshaltungskosten fand ich gleich bis etwas günstiger als damals daheim.
Mittlerweile soll auch dort alles etwas teurer sein.
Busfahren fand ich ziemlich günstig, Trampen kein Problem (bis auf die üblichen Risiken die damit verbunden sind).
Was die Treks angeht, schau doch mal in den Lonely Planet - Tramping in NZ. Da sind massig Treks drin, in allen Schwierigkeitsstufen.
Hier gibt es auch Infos: www.trekkingguide.de/ziele/Neuseeland.htm#4

Marisa

albatross02
09.05.2007, 12:54
Hallo,

war bisher nur im Dezember in NZ ( 4 x ).
Es gab überlaufene Gegenden und total ruhige. Treks gibt es von 15 min. bis 10 Tage ( oder mehr ).
Die Südinsel ist ursprünglicher, aber die Nordinsel hat auch super Gegenden wie die Northland Forests mit den riesigen Kauris, Lake Waikaremo, Westseite vom Mt. Egmont usw. Zum Teil sind Gegenden die nur 25 - 30 km von überlaufenen Stränden entfernt sind, völlig abgeschieden ( zum Beispiel die Nordseite vom Te Urewera Nationalpark, Puketi Forest in den Northland Forests ).
Sehr ursprünglich ist auch Stewart Island. Die Vogelwelt die auf beiden Hauptinseln selten ist, findet man dort zum Teil in den Vorgärten die winzigen Ortschaften.
Für Australien, NZ und Patagonien sind "Trekking Guide" vom Bruckmann Verlag hilfreich.

Gruss
Dieter

Pomme
24.05.2007, 23:45
Servus Caroline

Hast du dich schon enschieden was du Januar/Februar 2008 vor hast.
Glaub Chile ist noch für dich eine Gute Idee.
Hast ja viele Antworten bekommen.

Aber Neuseeland ist nee Reise wert.
Ich fand das Land letztes Jahr sehr super und intressant.
hat alle Klima Zonen fast wie in Europa.
Ein Land was fast so Gross wie Deutschland ist und hat ca. 5 Millionen Menschen.
Hat man immer Zeit für sich.
Man sollte nicht immer die Great Walks laufen.

gruss Pomme

carolin
25.05.2007, 09:51
Hi. Wir haben uns für Chile entschieden! Vielen Dank für die Mithilfe.
Falls der ein oder andere dazu noch etwas von auch größeren Trekkingtouren erzählen will... Hostels empfiehlt... u.ä. schaut mal vorbei bei http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=8564

Cheers.
Carolin