PDA

Vollständige Version anzeigen : Malaysia - Naturparks und kurze Trekkingtouren?

carolin
03.05.2007, 10:33
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Urlaubsziel für Januar/Februar 08, wo man sportlich aktiv ist und Backpacken eher entspannend als anstrengend ist (hier meine ich: Trekkingwege leicht zu finden, politische Stabilität im Land und keine großen Probleme mit Krankheiten/Hygiene). Ein Freund hat mich auf Malaysia gebracht. Er meinte, es gibt unzählige Wanderwege in den Naturparks. Ich habe noch keine Idee davon wie man dort z.B. 6 Wochen verbringt? Kann man Lodges in den Naturparks buchen und dann von Lodge zu Lodge wandern? Würdet ihr Malaysia z.B. mit Borneo verbinden oder sollte man ruhig 6 Wochen für Malaysia allein einplanen? In welchem Teil Malaysias treibt man sich am besten im Januar/Februar herum?

Ich freue mich über Infos, Tipps und Ideen.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Carolin

Eckart
03.05.2007, 14:58
Hallo Carolin,

der Klassiker in Malaysia ist natürlich die Besteigung des Kinabalu. Die dauert aber normalerweise nur 2 Tage. Längere Touren habe ich nicht gemacht. Die Infrastruktur (Wanderwege/Hütten) ist sicher nicht so wie z.B. in Neuseeland. Und ob ich unbedingt mit dem Zelt im Dschungel übernachten würde, weiß ich nicht. Ansonsten ist es natürlich ein tolles Land, und Tagestouren durch den Urwald sind ebenso schön wie die kulturell vielseitigen Städte. Und bei 6 Wochen würde ich Borneo auf keinen Fall auslassen!!

Bei Interesse sieh mal hier: www.eckart-winkler.de/reise/malaysia.htm (http://www.eckart-winkler.de/reise/malaysia.htm).

Viele Grüße, Eckart

albatross02
03.05.2007, 15:00
Hallo,

kenne nur Langkawi und Penang.
Wie viel Natur noch übrig ist weiss ich nicht. Gerade Borneo wurde ziemlich platt gemacht. Wer gibt den aktuellen Stand ? Vielleicht WWF ? Ziemlich Klartext schreibt auch der Rough Guide.
Der Hygienische Stand ist eher bescheiden. Betreffs Service sind die Malayen so ziemlich die Blindesten.

Übrigends Januar + Februar ist optimal für Neuseeland und Australien ( z.B. Victoria, New South Wales und Tasmanien ).

Gruss
Dieter