PDA

Vollständige Version anzeigen : Trekking mit Kleinkind und Pferd???

*N*
01.05.2007, 08:27
Hallo,

Hat hier schon jemand Erfahrungen sammeln können mit dem trekken mit einem Kleinkind? Meine Tochter ist zwei und ich möchte das letzte Jahr des Mutterschaftsurlaubes dazu nutzen mit ihr durch die Lande zu wandern. Wo genau weiß ich noch nicht. Der Gedanke soetwas zu tun schwebt mir aber schon Jahrelang (so ca 10 Jahre) im Kopf rum.

Ich stelle mir das campen ziemlich schwierig vor?

Das Pferd zieht dabei die Ausrüstung/ Proviant und das Kind wenn sie müde ist oder keine Lust mehr hat...

Auch hier weiß ich keinen wirklichen Rat. Ich kann das Tier ja schlecht über Nacht anpflocken? Jede Nacht im Zelt ist nicht mein Plan, jenachdem wie es gerade kommt halt.

Was ist überhaupt alles zu beachten?

Sorry, ich weiß nicht so recht wo ich mit einer ausgeklügelten Planung anfangen soll?

Bitte helft mir :)

LG
N.

*N*
01.05.2007, 08:52
Also das campen mit Kleinkind und Pferd meine ich :)

Wildcampen in Schweden über mehrere Wochen -ohne Kind- waren echt genial und leicht zu organisieren :D Das ist allerdings auch meine einzige längere Erfahrung die ich mit dem campen habe.

LG
*N*

southwind
12.06.2007, 20:56
Hi,
zum Trekking mit Kind kann ich nix sagen, hab noch keins ;)

Zum Pferd: wenn das Pferd nervenstark ist und daran gewöhnt an einer 20m-Leine hin und wieder angebunden zu sein und nicht in Panik gerät wenn es sich verheddert dann geht das gut! Notfalls an einen Baum recht kurz und hoch anbinden, dann passiert nix - aber das Pferd hat kaum Bewegungsfreiheit, ist also eher was für kurz mal anbinden.

Ich hab mit meinem Pferd vor dem ersten Wanderritt wochenlang "fesseln" geübt (also das Pferd absichtlich mit den Beinen im Seil verheddert , zum Teil richtig fest - natürlich erstmal in der gewohnten Umgebung). Er reagierte noch nie panisch darauf, auch anfängliche Unruhe war schnell vorbei und er lernte innerhalb weniger Tage wie "Pferd" sich selbst befreit :D - und später auch wie Pferd sich nicht mehr veheddert! :up:

Ich muss dazu sagen mein Pferd ist inzwischen Autos, Traktoren, Motorräder, Kinder, Baumaschinen, Pressluft, Dampfstraher, landende Kleinflugzeuge, Brücken, Rehe, flatternde Planen, Hunde usw. gewohnt - wenn ich da seh wie andere Pferde durchdrehen wenn meiner noch schlafend dasteht muss ich sagen Trainir unbedingt vorher ungewohnte Situationen!

Für so einen Trip brauchst du aber unbedingt ein Pferd das dich gut kennt und dir vertraut!!! Und du musst das Pferd natürlich genausogut kennen und ein gewisses Vertrauen haben!

Ich hoffe ich konnte dir bezüglich Pferd ein bisschen helfen.
Grüße