Vollständige Version anzeigen : Werdenfelser Land im Oktober
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Tourvorschlägen im Werdenfelser Land. Ich möchte mit einem Freund Anfang Oktober 3-4 Tage wandern. Wir sind beide konditionell recht fit, trotzdem wollen wir es nicht übertreiben. Wir sind beide eher noch unerfahrene Wanderer, aber zu leicht sollte es auch nicht sein.
Für Informationen jeglicher Art (Touren, Karten, Schneesituation, u.s.w.) wäre ich sehr dankbar. ¤*#;D
ThomasFFM
01.09.2004, 15:03
Hallo!
Da habt Ihr aber die Qual der Wahl, sofern vorher kein Wintereinbruch kommt! Normalerweise ist der Herbst mit die schönste Zeit für das Werdenfelser Land, nur sollte man sich evtl. nach dem Zustand nordseitig exponierter, sehr schattiger Hänge erkundigen, weil sich dort evtl. Neuschnee hält. Anfang Oktober sind auch fast alle Hütten noch geöffnet.
Aber was soll ich Euch empfehlen? Wollt Ihr eher ins Karwendel, Vorkarwendel (Soierngruppe), Wetterstein (die Meilerhütte könnte schon geschlossen sein), Estergebirge, in die Ammergauer Alpen? Soll es vom Landschaftscharakter eher voralpin oder alpin-schroff sein (wobei "alpin-schroff" nicht bedeutet, dass die Wege automatisch schwieriger sind als im voralpinen Gebiet)?
Es würde Dir sicher helfen, wenn Du Dich über die Öffnungszeiten der im Werdenfelser Land gelegenen Hütten informierst. Und noch etwas: Gerade an schönen Herbstwochenenden werden viele Hütten im Einzugsbereich München gestürmt - unbedingt voranmelden!
Gruß
ThomasFFM
Hallo Thomas,
zunächst erstmal recht herzlichen Dank für die äußerst schnelle Antwort und für deine Hilfe im Allgemeinen.
Wir haben uns für das Gebiet Wetterstein und Mieminger Gebirge entschieden. Ich habe mich bei der Meilerhütte erkundigt. Man sagte mir sie haben noch bis 03. Oktober geöffnet, es sei denn, der Schnee kommt früher. Sie meinten, ich solle mich kurzfristig erkunigen. Ich denke, dass es bei anderen Hütten dieser Höhenlage nicht anders sein wird, oder?
Woher beziehst du eigentlich deine Informationen zu den Touren? Gibt es Internetseiten oder Wanderführer, die du künftigen Wanderveteranen empfehlen kannst?
ThomasFFM
01.09.2004, 17:58
Hallo!
Ich kenne das Werdenfelser Land von früheren Touren her ganz gut. Außerdem brauchst Du nur einen Hüttennamen ins Suchprogramm einzugeben, dann kommst Du auf verschiedene Seiten (z. B. Trekking, Alpenverein), aus denen die Bewirtschaftungszeit hervorgeht.
Ich denke, dass die anderen Hütten im Wetterstein mindestens ebenso lange geöffnet sein werden wir die Meilerhütte, die ja sehr hoch liegt. Wie es mit Wangalm und Rotmoosalm am an sich sehr schönen Südsteig aussieht (Verbindung Meilerhütte - Ehrwalderalm - Coburger Hütte), weiß ich nicht, das wäre aber auch zu recherchieren.
Wie wäre es z. B. mit folgender Wetterstein-Route (allerdings ohne Einbeziehung der Mieminger)? Nämlich:
1. Tag: Garmisch-Partenkirchen - Hammersbach /Zugspitzbahn) - Höllental - Kreuzeck.
2. Tag: Entweder Bernadeinweg - Bockhütte - Reintalangerhütte oder auf dem allerdings nicht zu unterschätzenden Schützensteig (südseitig) zur Reintalangerhütte. Oder gleich von der Bockhütte zum Schachen.
3. Tag: Zwei Möglichkeiten: Von der Reintalangerhütte über die Knorrhütte zum Schneefernerhaus (bis hierher unproblematisch) und zu Fuß oder mit Seilbahn zum Zugspitzgipfel, danach Talfahrt und Ende der Tour. Oder zurück zur Bockhütte und über Schachen (evtl. kleiner Abstecher zur Reintalangerhütte, Kletterer-Hochburg) zur Meilerhütte. Möglichst die Besichtigung des Jagdschlosses Schachen nicht versäumen, falls noch Führungen angeboten werden!
4. Tag: Bei guten Verhältnissen evtl. - Schwindelfreiheit nötig! - Hermann-von-Barth-Weg zur Partenkircher Dreitorspitze und zurück zur Hütte, dann über Schachen - Bannweg - Lautersee Abstieg nach Mittenwald und mit der Bahn - häufige Verbindungen - zurück nach Garmisch.
Gruß
ThomasFFM
Hallo Thomas,
vielen danke für den Vorschlag. Entsprechendes Kartenmaterial ist auch schon besorgt. Jetzt kann uns eigentlich nur noch das Wetter aufhalten.
Wir gehen in der Woche (nicht am WE), deshalb wird wohl eine Reservierung auf den Hütten nicht notwendig sein, oder?
MfG
Demian
ThomasFFM
05.09.2004, 12:35
Hallo!
Ich denke zwar nicht, dass an Werktagen eine Reservierung in den Hütten nötig sein wird. Aber wenn Ihr sicher gehen wollt, ruft doch morgens die jeweils nächste Hütte an und reserviert kurzfristig (oder bittet den Hüttenwirt, das zu tun)! Dann kann überhaupt nichts mehr schief gehen.
Wenn ich mit etwas größeren Gruppen - ca. fünf bis zehn Personen - durch die Vogesen ziehe, reserviere ich grundsätzlich die Quartiere vor der Tour. Aber in den Vogesen kommt man auch bei jedem Wetter durch, in den Alpen ist das nicht so sicher.
Dann bleibt mir nur noch, Euch eine ganz tolle Tour und gutes Wetter zu wünschen.
Gruß
ThomasFFM
Hallo Thomas,
danke nochmal für deine Hilfe. :D
MfG
Demian
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.