PDA

Vollständige Version anzeigen : Adamello-Brenta: Touren-Infos ?

morax
06.09.2004, 09:44
Hallo zusammen!
Wir wollen vom 16 -20. Semptember eine Wandertour im Adamello-Brenta-Gebiet machen (3-Tage Hüttentour). Auf Grund von spärlichen Informationen fällt es uns sehr schwer eine Tour zu planen: der Rother Wanderführer Adamello-Brenta ist von 1987 und wird nicht mehr distribuiert. Es gibt einen Klettersteigführer für das Gebiet, aber der hilft uns nicht wirklich weiter.

hat jemand tips für uns?
liebe grüße aus dem wald,

morax.

ThomasFFM
06.09.2004, 11:01
Hallo!

Das Adamello-Gebiet kenne ich leider nicht, weiß aber, dass es dort einen Höhenweg gibt, der das Gebiet von Hütte zu Hütte in Nord-Süd-Richtung durchquert, und zwar westlich des Hauptkamms. Die erste Hütte im Norden ist das Rifugio Garibaldi. Einige andere Hüttennamen kenne ich noch vom Hörensagen, würde jetzt aber zu viel durcheinander bringen.

Wie mir ein alpin wirklich sehr erfahrener Bekannter vor vielen Jahren erzählte, ist der Adamello-Höhenweg wegen der endlosen Blockfelder äußerst mühsam. Wenn er so etwas sagt, will es viel heißen.

Kürzere Hüttentouren im Adamellogebiet sind schwierig; der Wanderer kann das große Gletschergebiet eher weitläufig umgehen. Im Osten ließe sich auch die eine oder andere Durchquerung zusammenbasteln, wenngleich nicht in einer solchen Ideallinie, aber das Problem liegt natürlich darin, zum Ausgangspunkt zurückzukommen, ohne einen wertvollen zusätzlichen Urlaubstag investieren zu müssen.

Die Brenta ist mit ihrem dichten Netz an Höhenwegen und Klettersteigen dagegen überhaupt kein Problem. Dort hast Du die Qual der Wahl. Ich kenne auch dort das meiste nur vom Hörensagen, aber vielleicht geht doch die folgende - weitgehend klettersteigfreie - Tour: Vallesinella (bei Madonna di Campiglio) - Rifugio Tuckett - Orsiweg - Rifugio Tosa - Rifugio Brentei und entweder zurück zum Rifugio Vallesinella oder weiter zum Rifugio Dodici Apostoli und Abstieg ins Tal. Auch der nördliche Zugang vom Rifugio Graffer (?) zum Rifugio Tuckett wäre eine Möglichkeit.

Viel habe ich Dir leider nicht sagen können, aber vielleicht hilft es immerhin...

Gruß
ThomasFFM

ThomasFFM
07.09.2004, 12:14
Hallo!

Kleiner Nachtrag:

Wenn Dich die Brenta interessiert, über die es natürlich mit Sicherheit einen Klettersteigführer geben müsste, dann schau mal in den Führer "Dolomiten-Höhenwege 8-10" von Franz Hauleitner (Rother)! Route Nr. 10 führt von Norden nach Süden durch die Brenta, und zwar bis auf eine Ausnahme auf alpinen Wanderwegen, nicht auf Klettersteigen. Du findest da jedenfalls einige sehr gute Etappen beschrieben, diie sich zu einer Rundtour zusammenlegen lassen.

Gruß
ThomasFFM

Guest
07.09.2004, 14:01
thomas!
vielen dank für die hinweise. besonders die info über die schwierigkeit, eine tour ohne kletterei und "gletscherdrift" im adamello-gebiet hinzubekommen bestätigt unser mittlerweile abende-langes studium der karten jener region ... wir haben den gedanken nun fallengelassen.

deine hinweise die brenta betreffend checken wir gerade aus, parallel ist ein weiteres, scheinbar interssantes gebiet in unser sichtfeld geraten: die orobischen alpen, direkt nördlich von bergamo ...

vielen lieben dank nochmal,
gruß,
olaf berens.