Vollständige Version anzeigen : Säntis zu Fuß?
Hallo,
ich habe mich entschieden eine Woche genau unterhalb des Alpstein zu nächtigen. Bin keine große Kletterin, aber ziemlich schwindelfrei und trittsicher.
Ist es wirklich möglich den Säntis zu Fuß ohne Anseilen und Kletterei zu erklimmen??? Z.B. über Altmann, Wagenlücke, Lysengrat???
Wenn das ginge, dann wäre das das größte Erlebnis dieses Urlaubs!!!!
Gibt es schon Schwierigkeiten im September? Oder ist das Wetter dann in der Ostschweiz noch gut?
Machts gut, melli.
Ich hab den Säntis vor Jahren mal gemacht darum kann ich mich auch nicht mehr im Detail erinnern.
Wir haben eine 2-Tagetour daraus gemacht und auf einer Hütte übernachtet.
Anseilen und so weiter war überhaupt nicht nötig, auf der "Rückseite" ist der Säntis als Wanderberg kein Problem.
Am 2. Tag, realtiv kurz vor dem Gipfel gibt es eine Stelle, die etwas schwieriger aussieht und wo man glaube ich 2,3 kurze Steige drinn hat, wo man Seile im Felsen verankert hat, aber wenn man normal schwindelfrei und trittsicher ist, sollte das für niemanden ein Problem sein.
Das Wetter in unserer Gegend ist im September normalerweise relativ stabil, sodaß in normalen Jahren der September der beste Wandermonat sein dürfte.
Da das Wetter bei uns aber schnell wechselt, kann es durchaus sein, daß du auch ein verregnetes WE erwischst, wenn du dich auf einen Zeitraum festlegst.
Nochwas zum Säntis: Der Aufstieg ist schön, die Aussicht fantastisch, aber der Gipfel an und für sich ist eine Katastrophe!
Alles zubetoniert, man hat kaum Platz sich wo hinzusetzen und seine Jause gemütlich zu essen, dann schwirren durch die Seilbahn da oben Massen von Leuten herum...
Da der Säntis mein "Hausberg" ist, ich seh ihn immer von meinem Balkon aus hinterm See stehen, hab ich ihn mal gemacht, aber er ist ein typischer Seilbahngipfel mit allen Vor- und Nachteilen!
Hallo Gerry,
danke für die Antwort. Finde ich super, dass das geht. Ich werde mir einfach einen schönen Aufstieg aussuchen und meine Ansprüche, die den Gipfel betreffen etwas runterschrauben.
Oh, ich freue mich schon so auf den Alpstein....
Da ich ne ganze Woche da sein werde, suche ich mir einfach den schönsten Tag aus. Obwohl ich hoffe, dass es die ganze Zeit schön ist, damit ich viel in die Berge wandern kann.
Danke jedenfalls.
melli.
@ Melli
Hab nochmal nachgeschaut!
Wir sind mit der Zahnradbahn bis Wasserauen gefahren, romantischer Einstieg, dann am ersten Tag auf die Meglisalm und dort übernachtet und dann zum Rothsteinpass und von dort auf den Gipfel!
Runter ist die Seilbahn eine Überlegung wert, weils sonst ordentlich auf die Kniee geht...
Viel Spaß!!
Gerry
Hallo
Ich habe den Säntis schon mehrere Male bestiegen, aber immer in 1,5 Tagen, da die Höhenmeter doch beträchtlich sind (ca. 1'900). Allenfalls könntest du abkürzen, wenn du die Bahn bis Ebenalp nimmst und vorn dort über den Schäfler den Säntis besteigst.
Ansonsten die Bahn runter nehmen, da 1'900 m runter auch die besten Knie zum schlottern bringt.
Der Lisengrat ist übrigens nur etwas, wenn du schwindelfrei bist und es trocken ist!
der Gipfel ist wirklich schrecklich, aber die Aussicht versöhnt einen wieder.
Ich werde jedenfalls wieder einmal eine Route ausprobieren.
Gruss
Dani
Hallo,
danke für eure Antworten. Das mit den zwei Tagen muss ich mir dann nochmals überlegen. Hatte bisher nur mit einem Tag gerechnet... Naja mal sehen.
Ich übernachte eh in Wasserauen. Von daher brauche ich keinen Anfahrtsweg.
Danke jedenfalls für eure Hinweise, die waren sehr hilfreich.
MfG, melli.
Hallo nochmal,
habe noch vergessen: Muss ich denn etwas reservieren (oder so...) falls ich eine Übernachtungspause iregndwo einlegen will??? Wie sind da eure Erfahrungen???
Vielen Dank nochmals,
melli.
Ich wohne direkt am Fusse des Säntis, und gehe regelmässig im Alpstein wandern. Ich denke den Säntis schafft man easy an einem Tag. Habe gerade auf einer Wanderkarte nachgekuckt, also angegeben sind 3 1/2 Stunden von der SChwägalp aus oder ca. 5 Stunden von Wasserauen (je nach Wanderroute die du nimmst). Ich finde es nciht gefährlich, bin da schon als Kind hoch, mit Kletterausrüstung wird man nur blöde angeschaut!! Gutes SChuhwerk- das ist alles was du brauchst. Brauchst du noch mehr Tipps oder Hilfen, kannst du mich ungeniert fragen, schneller geht es per e-mail : magatzi@hotmail.com. Wenn du eine Begleitung möchtest, vielleicht könnte ich es mir einrichten an einem Wochenende. Also viel Spass und geniess den Alpstein! Liebe Grüsse von Manuela
???
@manue
Wenn wir schon eine Ortskundige im Forum haben...
Wollte den Altmann machen und hab mir folgendes vorgestellt:
1. Tag Meglisalm
2. Tag Altmann und von dort rüber zum Säntis um mit der Bahn (Knie schonen) runterzufahren.
Geht sich das von der Entfernung/Zeit am 2. Tag gut aus vom Altmann dann noch rüber auf den Säntis, oder ist das zu stressig?
Danke, Gerry
Hey,
danke für Eure vielen Antworten. Ich habe mir jetzt folgendes überlegt: Ich werde eine zweitägige Alpstein Tour daraus machen mit Übernachtung auf dem Zwingli-oder Rotsteinpass. Vorher werde ich schon einmal bis dort gehen: Ausprobieren und reservieren!
Ein Bekannter aus Urnäsch hat mir erzählt, dass das ein guter Plan wäre und kein Problem!
@manue: Danke für das Angebot der Begleitung, aber ich möchte es allein versuchen! Bin gerade auf dem Trip, dass ich allein gehe. Aber trotzdem: Vielen Dank. Und viel Spaß, wenn Du da nächste Mal auf dem Säntis bist.
Hey Gerry,
wenn ich das richtig einschätze-bin zwar nicht ortskundig, aber...- dann geht das sicher. Der Aufstieg über Meglisalp, Altmann, Säntis ist ja ein klassischer Weg auf den Säntis.
Von der Karte her, sieht das ok aus.
melli.
Hallo Gerry
Gerne gebe ich dir Auskunft über meinen Alpstein!! Also der Weg zum Altmann(Gipfel) hoch ist kein offizieller Wanderweg, so wie die andern gut markierten Wege im Alpstein. Der Altmann ist anspruchsvoller (z.T. Klettern)und man muss wissen wo durch!
Der Altmannsattel hingegen ist o.k. und markiert. Ich für mich finde erster Tag Wasserauen-Meglisalp etwas wenig, dauert nämlich ca. 2, 5 Stunden. Wenn du in der Meglisalp übernachten möchtest, kannst du ja einen andern Weg wählen,je nach dem wie viel Zeit du hast, z.B. Wasserauen, Seealp, Mesmer, Meglisalp ... oder Brülisau, Bollenwes, Meglisalp, oder Ebenalp, Schäfler, Mesmer, Meglisalp.
Falls Altmann in Frage kommt, würde ich eine Übernachtung im Rotsteinpass oder Zwinglipass (SAC) empfehlen, die liegen diesem Berg zu Füssen. Wenn du auf den Säntis gehen willst, denn gehst du von dieser Seite über Rotsteinpass- Lisengrat, das dauert auch nicht lange, ca. 1h.
Wenn du noch fragen hast, einfach wieder melden, ich gebe gerne Auskunft! Liebe Grüsse
Hallo,
wir wollen nächste Woche zwei Tage von Brülisau über den Hohen Kasten - Altmann(sattel) - Säntis nach Wasserauen. Zur Vorbereitung fand ich die Beiträge hier, Fragen wie Antworten, sehr hilfreich.
Danke! :)
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.