PDA

Vollständige Version anzeigen : Auto mieten

blackynet
19.04.2007, 23:31
Weiss jemand wie das mit dem rent a car in den USA ist? Ich bin 20 und hab meinen Führerschein jetzt bald 2 Jahre,sind die dort eher streng und vermieten Autos nur an mind.21jährige oder gibt es auch Ausnahmen?
Qäre toll wenn jemand damit Erfahrungen hätte

Eckart
20.04.2007, 10:22
Ich hatte schon einen Mietwagen in den USA, aber nicht Dein "Problem", da ich etwas älter bin. :D

Hast Du Dir schon mal Anbieter aus dem Internet rausgesucht? Die haben doch alle ihre Internetseiten, und sicher dort auch irgendwo ihre allgemeinen Bedingungen. Hier z.B. bei National Car habe ich folgendes gefunden:

http://www.nationalcar.com/itemDetails.do?HelpItemID=AGE

Hier würde es also nicht klappen. Musst eben etwas suchen...

Viele Grüße, Eckart

Berghase
20.04.2007, 13:43
Holiday cars bietet für die USA ein spezielles "under 25" Servíce. Zwischen 19 und 21 zahlt man einen Zuschlag, bei 21-25 nicht (allerdings ist der Mietpreis ein wenig höher als für ältere Semester )
www.holidayautos.de (http://www.holidayautos.de)

Nachteil: Man muss im vorhinein wissen, wie lange man das Auto benötigt, und bezahlt im voraus. Dafür sind die Preise normalerweise günstiger, als bei den großen Anbietern. Arbeiten mit örtlichen kleinen Anbietern zusammen. Habe bei denen mal ein Auto 4 Wochen in Mexiko gemietet, und hat problemlos geklappt.

Wenn du länger drüben bist, wäre aber zu überlegen ein Auto zu kaufen - Kauf und Verkauf geht ganz problemlos, und zahlt sich scheinbar schon für 4 Wochen aus. Dann könntest man auch schon mit 16 fahren :D.

blackynet
21.04.2007, 15:17
Hmm,ich denke ich werd noch ein Jahr warten,dann kann ich auch besser planen.
Aber trotzdem danke für die Antworten.

Alexander Wolf
21.05.2007, 15:33
Hallo Blackynet,

es gibt auch bei den größeren Anbietern, wie z.B Hertz, AVIS, etc. spezielle Programme für unter 25jährige. Allerdings sind dort wie Berghase bereits schrieb, die Tarife etwas höher. Einen guten Überblick kannst Du dir hier (http://www.orbitz.com) verschaffen.

2323wiesel
26.07.2007, 19:15
wenn du längere zeit in den usa bist und die ganze zeit ein auto haben möchtest, dann kauf die ne alte möhre für ein paar hundert dollar und verkaufe sie anschließend wieder. das ist auf jeden fall billiger. ab wie vielen tagen sich das lohnt? wenn du glück hast und deinen gekauften wagen zum einkaufspreis wieder verkaufen kannst, dann lohnt es sich sogar ab dem 1. tag! mein bruder hatte das glück, dass er seine möhre über dem einkaufswert verkaufen konnte. da war sogar schon ein teil des benzins bezahlt!!!!

allerdings weiß ich jetzt gerade nicht, ob du, wenn du von den cops nicht in einem mietwagen angehalten wirst, einen internationalen führerschein brauchst.:confused:

Moni
27.07.2007, 02:14
Es ist leider ein altes, weitverbreitetes Maerchen, dass "schnell ein Auto kaufen und dann wieder verkaufen" legal funktioniert. Du kannst zwar ein Auto kaufen, aber als naechstes brauchst Du auch Nummernschilder/musst es zulassen. Dafuer brauchst Du eine Haftpflichtversicherung. Eine Haftpflichtversicherung kriegst Du (fast) nur mit einem US Fuehrerausweis (und wird halbjaehrlich oder jaehrlich bezahlt, mit viel Glueck so etwa $400 als "erfahrener Lenker"). Fuer die Pruefung zum US Fuehrerausweis brauchst Du immer eine social security number (SSN) und in manchen Staaten ein Visum/Aufenthaltsbewilligung. Eine SSN kriegst Du nur, wenn Du ein (Arbeits)-Visum hast und der Erhalt dauert mind 6 Wochen.

Der Kauf und die Zulassung eines Autos ist eines der grossen administrativen Probleme der "Neuzuzueger"....

bunnyflo
06.11.2007, 22:05
Hallo,

das Thema ist jetzt zwar schon ein wenig älter, aber ich wollte nicht extra ein Neues aufmachen.

Und zwar habe ich folgende Frage zum Thema Auto mieten in Nordamerika:

Kann ich eine Auto in L.A. oder San Francisco (Ziel des Hinflugs) mieten und in Vancouver (Canada, Rückflugort) wieder abgeben?

Ich habe jetzt schon einige mir bekannte Autovermietstellen im INternet angesehen. Dass ich ein Auto an dem einen Ort mieten kann und am anderen abgeben kann, ist ja bekannt - aber funktioniert das auch über die Staatsgrenzen hinaus? Ich dachte ja, dass z.B. Lufthansa damit keine Probleme hat, aber auch da konnte ich Vancouver nicht als Abgabeort angeben.

Zur Not muss man halt mal das Auto wechseln - ist klar, aber praktischer wärs schon, wenn es auf einmal geht.

Ich hoffe einer hat damit schon Erfahrungen gemacht oder kann mir dennoch helfen!

LG
Florentine

Eckart
07.11.2007, 09:58
Kann ich eine Auto in L.A. oder San Francisco (Ziel des Hinflugs) mieten und in Vancouver (Canada, Rückflugort) wieder abgeben?

Soweit mir bekannt ist, kann man den Wagen zwar über die Grenze mitnehmen, sollte ihn aber wieder in den USA abgeben. Vielleicht wäre es aber Verhandlungssache. Wenn es klappen sollte, wäre vermutlich eine saftige Einweggebühr fällig.

Die ist schon innerhalb der USA recht happig. Geht meist nach der Entfernung zwischen Anmiet- und Abgabestation. Ohne Einweggebühr geht es meist innerhalb eines Bundesstaates (z.B. Anmietung in LA, Abgabe in San Francisco), teilweise geht es auch noch ohne Gebühr im Nachbarstaat (Anmietung in Kalifornien, Abgabe in Nevada).

Wie wäre es mit Abgabe in Seattle? Ich kenne Deine geplante Route nicht. Aber von Seattle müsste man doch relativ einfach nach Vancouver kommen (Bus oder vielleicht auch Schiff)??! Aber - wie gesagt - auch bei dieser Variante musst Du eine Einweggebühr in Kauf nehmen

Viele Grüße, Eckart

bunnyflo
07.11.2007, 10:24
hallo ..

Danke erstmal - das klingt ja nicht so berauschend.

Im Moment ist die Planung noch recht offen. Stattfinden soll das Ganze nächsten Herbst.
Geplant war aber folgende Route: LA oder San Francisco (ideal) Hinflug - über Las Vegas sämtliche Nationalparks/Sehenswürdigkeiten abklappern: Yosemite NP, Death Valley, Grand Cannon, Bryce C. ... dann Richtung Norden .. Rocky Mountains .. rein nach Canada und dort noch die NPs mitgenommen und von Vancouver aus dann den Rückflug.
Natürlich ist das nicht in 2 Wochen zu schaffen. Wir planen momentan mit 3 - 4 Wochen. Wahrscheinlich werden wir aber eh zusammenkürzen. Womöglich entscheiden wir uns dann sogar für 2 Touren.
Das ist jetzt aber noch nicht festlegbar, da wir alles Studenten sind, und zwei von uns gerade am Diplom schreiben .. was deren Zukunft bringt ist also nicht vorhersehbar ;-)

WÄre die Tour so ungefähr machbar und wenn ja - wieviel Zeit muss man einplanen, wenn man auch noch genug Zeit haben will, sich in den NP umzusehen und natürlich auch zu wandern???

LG
Florentine

Eckart
07.11.2007, 10:40
Wir planen momentan mit 3 - 4 Wochen. Wahrscheinlich werden wir aber eh zusammenkürzen. Womöglich entscheiden wir uns dann sogar für 2 Touren.

Ja, ich würde auch 2 Touren empfehlen. Was Ihr vorhabt, ist Material für 2 Touren von 3-4 Wochen. Wir haben auch 2 Touren gemacht (USA 2 Monate, Kanada 4 Wochen).

Ich habe meine Routen auf meiner Internetseite beschrieben. Kannst Du Dir ja mal ansehen, um einen Eindruck zu erhalten, wieviel Zeit man einplanen sollte. An vielen Orten hätten wir übrigens gerne noch länger bleiben können.

Ich halte auch nicht so viel davon, möglichst viel "reinzupacken". Wenn man sich mal Programme von Rundreisen ansieht, dann sieht man oft 2 Nationalparks an einem Tag. Dann ist man zwar überall gewesen, aber gesehen hat man im Grunde nichts. Wir waren eher in den meisten Nationalparks 2 Tage, und das wäre meine Empfehlung.

Hier die Links:

http://www.eckart-winkler.de/reise/usa.htm
http://www.eckart-winkler.de/reise/kanada.htm

Viele Grüße, Eckart

bunnyflo
07.11.2007, 11:01
Hallo,

ja du hast sicher recht!
Das ist auch das was ich befürchte: dass man zuviel reinpackt und hinterher gar nichts gesehen hat. Wo bleibt da denn die Erholung!
Ich werde meinen Mitreisenden das mal vorschlagen. Dann müssen wir uns für Amerika oder Canada erstmal entscheiden. Wir sind ja noch jung :-)

Deine Homepage sieht sehr chic und übersichtlich aus. Werde da mal gleich drin schmökern.

:-)

Danke Schön,
Florentine

Nachtrag -
ich seh grade: ihr habt auch versucht, so oft wie möglich im Zelt zu übernachten .. wie sieht das denn aus? kann man da etwas abseits der Straße mitten in der EInöde auch mal sein Zelt aufstellen? oder geht das nur auf Campingplätzen? und was kosten die Stellplätze für ein Zelt denn, wird da nach Personen oder nach Zelt abgerechnet???
Nochmals Danke!

Lungta
07.11.2007, 15:13

Ich würde einfach mal hier in einem Reisebüro nachfragen. Ich weiß nicht, wie es aktuell ist. Als ich vor ca. 10 Jahren drüben war, war es tendenziell günstiger, einen Mietwagen hier in D über das Reisebüro zu buchen als vor Ort, da hier schon einige Versicherungen mit drin sind (bei den Versicherungen darauf achten, welche sinnvoll sind und welche nicht).

Christine

Eckart
07.11.2007, 15:23
da hier schon einige Versicherungen mit drin sind (bei den Versicherungen darauf achten, welche sinnvoll sind und welche nicht).

Ja, das ist ein guter Hinweis. Insbesondere die Deckungssummen in der Haftpflicht entsprechen in den USA nur den gesetzlichen Vorgaben und sind nicht sehr hoch. Auch hat man meistens eine recht hohe Selbstbeteiligung bei der Vollkasko.

Bei Buchung in Deutschland ist die Selbstbeteiligung in der Vollkasko oft geringer oder schon ausgeschlossen, und die Deckungssumme in der Haftpflicht entspricht deutschen Verhältnissen (oft 5 Mio oder ähnlich).

Viele Grüße, Eckart

bunnyflo
08.11.2007, 08:39
Hallo,

ja, das mit dem Auto mieten von Deutschland aus, habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen. Das hatten wir auch so vor. Aber in eniem Reisebüro nachzufragen wäre mal eine gute Idee. Da kann ich mich gleich auch noch mit dem einen oder anderen Katalog eindecken :-) .. Vielleicht find ich ja was interessantes noch raus.

Vielen Dank erstmal, ihr wart mir eine große Hilfe :-D

Liebe Grüße,
Florentine