Vollständige Version anzeigen : Welche Slipeinlagen?
petertenor
19.04.2007, 12:59
Hallo,
zwar bin ich selbst ein Mann, doch richtet sich meine Frage (höchstwahrscheinlich) an alle Trekking-Damen.
Durch meinen Stoma (=verlegter Darmausgang) habe ich eine (nur noch) schleimende Afteröffnung. Deshalb trage ich Damen-Slipeinlagen, damit die Unterhose - Ihr wißt schon...
Ich benutze die Slipeinlagen "Tena Lady ultra mini", weil diese eine Klebefläche auf der gesamten Einlagenfläche hat. Damit habe ich folgendes Problem:
Da ich als Mann ein nicht so breites Becken habe und dazwischen auch noch etwas, wird die Einlage in ihrer Breite stark beansprucht. Wenn sie sich bereits etwas aufgesaugt hat und aufgequollen ist, reißt sie an der Seite häufig auf und das aufgequollene Gel fällt in vielen Teilchen aus der Einlage in die Unterhose. Das ist natürlich etwas nervig...
Fragen an Euch:
1.)
Welche weiteren Slipeinlagen mit einer Klebefläche auf ihrer gesamten Fläche gibt es?
2.)
Wieviel wiegen Eure Slipeinlagen? Da ich täglich mindestens 2 Einlagen brauche, kommt bei längerer Tour einiges zusammen. Die obengenannten Tena wiegen 5,1 Gramm pro Stück.
Gruß
Peter
Berghüpfer
20.04.2007, 16:14
Hi Peter,
das ist ja mal ein interessanter Threat eines Mannes ;-) Und die Frage ist auch nicht so leicht.
Zunächst mal: Frauen haben das Problem bekanntlich v.a. während ihrer Tage. Wahlweise benutzt man Binden, Tampons oder auch Diva Cup (vgl. globetrotter.de). Teilweise auch Binden und Tampons. Dünne Slipeinlagen eignen sich da eigentlich nur als Doppelabsicherung.
Die meisten Frauen, die ich kenne, benutzen dünne Slipeinlagen außerhalb ihrer Tage an den Eisprungtagen, d.h. wenn der Schleim flüssiger ist. Das ist aber meistens lediglich etwas lästig und lässt sich mit waschen auch wieder aus der Unterwäsche entfernen. Auf Trekkingtouren habe ich daher noch nie jemanden mit welchen gesehen. Schlimmstenfalls benutzt man eben einen Tag mini Tampons.
Slipeinlagen mit Klebestreifen auf der ganzen Fläche gibt es viele. Vielleicht würde sich für dich auch eine etwas dickere rentieren, wenn du sowieso zwei brauchst. Hast du mal welche probiert, die an den Seiten Laschen haben, die man nach unten klappt? Die müssten ja eigentlich für Druck von der Seite ausgelegt sein. Ansonsten großer Supermarkt und dann probieren...
Grüße
petertenor
20.04.2007, 22:41
Vielleicht würde sich für dich auch eine etwas dickere rentieren, wenn du sowieso zwei brauchst.
Hallo Berghüpfer,
Hm, Binden kommen für mich nicht in Frage, weil ich mich bereits mit Slipeinlagen "eingeengt" fühle. Lieber benutze ich zweimal eine saubere Einlagen.
Hast du mal welche probiert, die an den Seiten Laschen haben, die man nach unten klappt? Die müssten ja eigentlich für Druck von der Seite ausgelegt sein. Ansonsten großer Supermarkt und dann probieren...
Gute Idee, aber die mit den Laschen habe ich schon versucht. Aber weil Herrenslips durch das Einpacken-Müssen der Männlichkeit anders/breiter geschnitten sind, kommen die Laschen nicht um die Slipkanten herum.
Ich komme am Ausprobieren wohl nicht vorbei...
Danke für Deine Anregungen.
Gruß Peter
hej hej peter,
warscheinlich hast du schon ein haufen produkte von unterschiedlichen herstellern ausprobiert - aber vielleicht kann ich dir ja noch was neues erzählen;)
deine problematik ist für herkömliche slipeinlagen warscheinlich eine wahre herausforderung. "alldays" sind sehr saugfähige binden die es in auch in verschiedene "stärken" gibt. leider haben sie auch den von dir schon erwähnten kern aus gel.
"carefree" gibt es auch ohne den oben erwähnten "gel-kern", wären auch nicht so breit wie viele andere slipeinlagen, was männerunterwäsche warscheinlch eher zu gute kommt.
die haftstreifen sind bei beiden durchgehend - wobei binden grundsätzlich immer bessere haftstreifen haben - da sie mehr aushalten müssen. ich glaube die gibt es auch "nicht-dem-weiblichen-becken" angepasst, also ohne diese "ergonomische-kurve".
noch ne ganz andere möglichkeit wären für dich, als trekker und umweltfan vielleicht binden aus baumwolle. die gibt es zum beispiel bei waschbär. sie halten sehr gut ( werden mit druckknöpfen befestigt) sind auswaschbar. schauen halt schon sehr öko aus - was nicht schlecht sein muß.
der neuste hit kommt aus australien und nennt sich "wemoon". dies sind auch waschbare damenbinden die man in unterschiedlichen stärken, längen, breiten, etc. bekommen kann. sie schauen auch nicht so seltsam "großmütterlich" aus.
ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen.
so long und keep on rocking:cool:
sherb
petertenor
21.04.2007, 21:34
noch ne ganz andere möglichkeit wären für dich, als trekker und umweltfan vielleicht binden aus baumwolle. die gibt es zum beispiel bei waschbär. sie halten sehr gut ( werden mit druckknöpfen befestigt) sind auswaschbar. schauen halt schon sehr öko aus - was nicht schlecht sein muß.
der neuste hit kommt aus australien und nennt sich "wemoon". dies sind auch waschbare damenbinden die man in unterschiedlichen stärken, längen, breiten, etc. bekommen kann. sie schauen auch nicht so seltsam "großmütterlich" aus.
Liebe sherb,
Deine Anregungen finde ich fantastisch!
Nachdem ich die Internetseiten von "waschbär" und "wemoon" besucht habe, um mir die Beschreibungen und Bilder der waschbaren Einlagen anzusehen, bin ich zu dem Entschluß gekommen, daß ich mir selbst waschbare und passende Einlagen nähen werde. Erstens passen die dann auch, zweitens kann ich mir Größe und Farbe selbst aussuchen und drittens wähle ich den Stoff so, daß er beim Unterwegssein schneller trocknet. Ich weiß nur noch nicht, aus welchem Material die innenliegende/n Einlage/n sein soll/en?
Hoffentlich denke ich daran, nach meinen ersten Trip mit diesen eigenen Slipeinlagen davon zu berichten.
Nochmals Danke, sherb, für Deine Gedankenanstösse!
Tschüß und Gruß von Peter
hai peter,
freut mich dir bisle weitergeholfen zu haben.
selbernähen ist natürlich der absolute clou! find ich super:-)
die richtigen materialien - das ist ne herausforderung.
als außenmaterial wäre seide vielleicht ne idee, da sie auch im feuchten zustand angenehm auf der haut ist und "atmungsaktiv".
saugfähiges innenmaterial - mhh da wirds spannend. aber ich glaube da kommt dir schon noch ne zündende idee:up:
freu mich schon auf deine ersten erfahrungsberichte;)
so long
sherb
petertenor
22.04.2007, 21:21
Hi sherb,
bin gerade auf der Suche nach Coolmax-Stoff in Meerware.
Bei funfabri-dot-com bin ich schon mal fündig geworden. Allerdings nur mit Elasthan-Zusatz...
Jaja, die Suche nach dem Speziellen ist gar nicht so leicht. Im Zweifelsfall kaufe ich mir ein Coolmax-Shirt und schnibble es halt in mehrere Teile.
Vielleicht brauche ich gar keinen aufsaugenden Innenstoff, sondern nur mehrere Lagen Feuchtigkeit nach aussen leitenden wie Coolmax?
Probieren geht über studieren.
peter - das klingt doch schon vielversprechend!:up:
vielleicht kann man ja bei globetrotter die stoffe in meterware kaufen. gore-tex gibts, soweit ich weiß in meterware. ( nicht gerade ein hilfreicher tip...:-/)
das ganze im "zwiebelsystem" gestalten ist auf alle fälle ne gute idee.
wenn du so weitermachst wird sicherlich das patentamt auf dich aufmerksam;)
so long
sherb
petertenor
22.04.2007, 21:51
vielleicht kann man ja bei globetrotter die stoffe in meterware kaufen. gore-tex gibts, soweit ich weiß in meterware.
Also Coolmax gibt es dort nur als Decke oder Schlafsackinlet (natürlich auch als Socken) - aber leider nicht als Meterware.
Ich habe jetzt beim genannten Onlineshop einen Meter bestellt. Wenn er doof ist, kann ich auf die Coolmax-Decke bei Globetrotter für 30,- EURO zurückgreifen (ergäbe 'ne Menge Einlagen...).
das ganze im "zwiebelsystem" gestalten ist auf alle fälle ne gute idee.
Zwiebelsystem im Slip ist nach meinen Überlegungen gar nicht so günstig, da es zwischen den Beinen eher weniger kalt werden dürfte.
Genau deswegen bin ich auf die Idee mit Coolmax gekommen, da es dazu optimiert ist, Feuchtigkeit abzuleiten. Mit zwei bis vier (nach Bedarf auch mehr) Lagen dürfte sich eigentlich kein Fleck durch die Hose bilden.
wenn du so weitermachst wird sicherlich das patentamt auf dich aufmerksam;)
Um Gottes Willen, ich habe genug mit mir selbst zu tun.
Zur Zeit liegt meine Frau im Krankenhaus - da habe ich mit meiner Tochter, Fulltimejob, Haushalt, Frau versorgen, Naturheilpraxis meiner Frau ausreichend zu tun.
Gute Nacht wünscht Peter
petertenor
15.05.2007, 15:08
Hallo mal wieder,
so... jetzt hab' ich mir in der Schneiderei des Theaters, an welchem ich engagiert bin, eine Slipeinlage nach meinen Vorstellungen nähen lassen. So gut, wie ich mir das in der Theorie nämlich vorgestellt hatte, bin ich mit Nähmaschine etc. dann doch (noch?) nicht...
Ich habe also besagten Coolmax-Stoff mit Elasthan-Anteil ausgewählt.
Die Form der Einlage habe ich speziell an die Breite meines Slips angepasst, sodaß sie eben genau in meine speziellen Outdoor-Slips hineinpassen. Die Form meiner Einlagen ist recht ungewöhnlich, da ich als Mann diese für eine andere Stelle benötige. Die Flügel werden außen um den Slip herumgeklappt und mit einem kleinen Plastik-Druckknopf zusammengedrückt/-gehalten.
Vier Lagen Stoff hat die Einlage in ihrem Kernbereich (2 Außenlagen für die gesamte Einlagengröße und 2 innen für den Kernbereich).
Nach einem ganzen Tag Probetragen ist kein Fleck/Nässe nach außen durchgedrungen. (Zugegeben: Bei mir ist der Ausfluß vermutlich nicht so flüssig wie bei Euch Damen der Schöpfung...) Dennoch fühlte sich die Haut direkt an der Slipeinlage angenehmer (weniger feuchtwarm) an, als bei meinen Tena-Einlagen. Da der Coolmax-Stoff weitaus mehr Feuchtigkeit nach aussen durchläßt, als die hermetisch-dichte Plastikfolie der herkömmlichen gekauften Slipeinlage, brauche ich keinen aufsaugenden Stoff in den Kernbereich hinzuzufügen. Übrigens ist die neue Einlage auch ohne Klebestreifen im Slip nicht verrutscht.
Na, das ist doch mal ein schöner Erfolg!
Nach der ersten Versuchseinlage habe ich an der Form der Einlage gleich einen Verbesserungswunsch: Sie wird noch kleiner gemacht, da sie eben nicht gerutscht ist.
Wenn ich die endgültige Version ausprobiert und für gut befunden habe, scanne und fotografiere ich die Dinger einmal, damit Interessierte von Euch sich die Einlagen anschauen können. Vielleicht hat die ein oder andere ebenfalls Lust bekommen, einen höheren Tragekomfort zu erleben, einen pralleren Geldbeutel zu behalten und obendrein die Umwelt zu schonen.
Lieben Gruß an alle
Peter
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.