Vollständige Version anzeigen : Welche Ausruestung fuer Jomsom?
Hallo,
wir moechten im September den Jomsom Trek in Nepal laufen. Uns fehlen aber noch die geeigneten Schuhe und Schlafsaecke.
Da wir uns bei diesen Produkten nicht so gut auskennen und nicht genau wissen welche Kriterien sie erfuellen muessen um diesen 3 woechigen Trek zu ueberstehen :roll: , sind wir fuer jede Hilfe und Anregung dankbar. :D
In einem Outdoorgeschaeft wollte man uns direkt unglaublich teuere Schuhe (€ 235) und Schlafsaecke (€ 295) verkaufen. Ohne eine solche Ausruestung wuerde der gute Verkaeufer gar nicht erst losziehen. Hat er recht?? Gehts nicht auch fuer diesen Trek ein wenig guenstiger? :mad:
Ich freue mich schon auf Eure Hinweise und bedanke mich bereits jetzt!
Hallo,
erst mal herzlich willkommen im Forum.
Als erstes:
Was meinst Du mit Jomson Trekk? Bei der Zeitangabe von 3 Wochen ,kannst Du die ganze Annapurnarunde gehen.
Was ich auch nur empfehlen kann!!
Sollte es doch "nur" der recht kurze Trekk durch das Kali Ghandaki Tal bis Jomson sein,dann wird es da auch nicht wirklich kalt:) .
Aber mache nicht den Fehler und spare bei den Schuhen.
Vergleiche mal ein paar Fabrikate z.B.Meindle;Lowa etc.,diese unterscheiden sich vorallem in der Passform (Weite des Fußes;Spann etc.).
Unbedingt vorher EINLAUFEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dazu paar ordenliche Strümpfe(ich nehme Falke-Socken,aber da gibts auch einige Anbieter).
Schlafsack bis Extrem -10 Grad müsste ausreichen(Kunstfaser ist preiswerter)
Aber bitte nicht von Lidl und Co...;) !Ich denke was vernüftiges wird so nen 100er kosten.
Windichte Jacke,dünnes Fleece und leichter Regenschutz(auch für den Rucksack) sollte auch dabei sein.
Im Kali Ghandaki Tal ist auch eine Tuch (als Mundschutz ) nicht verkehrt,da gibt ab ca.10 Uhr ganze "nette Winde"(in Richtung Tibet).Das hängt mit der kalten tibetischen Hochebene und der Wärme unten in Nepal zusammen..........
Ach so, vergiß nicht ein paar Trekkingstöcke,sind oftmals ganz hilfreich:D .
Grüße fabian
hey, ich würde euch empfehlen in diesem fall lieber zu viel als zu wenig geld auszugeben! sind die schuhe schlecht, wird es gefährlich und richtig *******, da man mit schmerzenden füßen nur schlecht die berge in ihrer pracht wahrnimmt. ist er schlafsack schlechtkannst du nicht schlafen, was daraus folgt sollte bekannt sein...;)
bei den schuhen würde ich auf jeden fall meindl empfehlen. und zwar entweder die "perfekt" -aus leder, zwiegenäht- , die "super perfekt" -leder, trigenäht- oder die air revolution reihe ab 5.1 -sehr leicht, bequem und wasserdicht.
bei den schlafsäcken würde ich kufa nehmen, da es in nepal teilweise flüße ohne brücken gibt, wo der schlafsack leider auch mal nass wird. meiner erfahrung nach ist hierfür die vaude serie "argon" oder "arctic" sehr gut und teuer :-/
egal wie ihr euch entscheidet: viel glück und viel spass
Mfg domi:up:
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.