PDA

Vollständige Version anzeigen : Trekking mit Stoma (=verlegter Darmausgang)

petertenor
15.04.2007, 20:13
Hallo zusammen,
ich schreibe zum ersten Mal einen Beitrag hier und grüße alle freundlich.

Wer von Euch hat Erfahrungen mit Trekking und Stoma gemacht?
Ich selbst bin 40 Jahre alt und habe einen Stoma (operativ verlegter Darmausgang am Bauch) seit ich 7 Jahre alt war.
Da ich bei den Pfadfindern und im Wandervogelbund war, habe ich viele Rucksacktouren hinter mir (in Deutschland, Europa, Südamerika und China).

1.)
Zuhause mache ich täglich einen Einlauf, um am Tage gänzlich von Stuhlgang befreit zu sein. Dies kann man draussen nicht immer machen, weil es erstens nicht überall sauberes Wasser gibt, und zweitens weil es einfach zu lange dauern würde (Wasser erwärmen, 1 Stunde ausleiten).
Welche Stoma-Artikel verwendet Ihr? Wenn ich nicht "irrigiere" (=Einlauf machen), nehme ich Ausstreifbeutel von der Firma "Coloplast" (14 Gramm/Stück/Tag). Habt Ihr leichtere Beutel, halten diese auf der Haut auch bei körperlicher Betätigung gut?

2.)
Wohin mit den vollen Beuteln in der Natur? Es ist nicht gerade angenehm zu wissen (oder zu riechen), die vollen Beutel im Rucksack dabeizuhaben. Natürlich könnte man die Beutel ausspülen und dicht verpacken, aber es ist dennoch irgendwie unangenehm zu wissen - sowohl für einen selbst, und weil Wildtiere sowie Insekten einen sehr viel feineren Geruchssinn als wir Menschen haben und möglicherweise hinter einem herlaufen/-fliegen. Haltet Ihr Verbuddeln für richtig, obwohl die Beutel nicht verrotten?

3.)
Weil ich eine Afteröffnung ohne Schließmuskel habe, die wegen des Restdarms schleimt, trage ich Damen-Slipeinlagen. Wohin nach Gebrauch mit diesen? Wie macht Ihr Damen der Schöpfung, die Ihr auf Trekkingtour geht, es damit? Nehmt Ihr die Gebrauchten (haha, klingt nach second-hand...) bis zum nächsten Müllbehälter in der Zivilisation mit, oder vergrabt Ihr die Einlagen bzw. die Binden?

Ich habe irgendwie das Gefühl, daß es nicht viele oder gar keine Antworten geben wird; aber man weiß ja nie...

Einen freundlichen Gruß an alle
von Peter

Nemo
16.04.2007, 13:25
Hallo Peter,

erst mal herzlich wilkommen hier im Forum.
Bei deinen Fragen kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen und ich teile deine Befürchtung, dass es dazu wohl auch nicht allzuviele Antworten geben wird.
Zu Frage 3 gab es mal ein Thema, wo du dich etwas belesen könntest, vielleicht hilft das ja weiter.
Zu finden hier (http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=2715&highlight=damenbinden)
Ansonsten habe ich das Gefühl, dass du mit deinem Handicap schon ganz gut klar kommst und würde einfach meinen: tu was dir Spass macht, es müssen ja nicht superlange Hammertouren sein. Aber vielleicht gehen ja mal ein - zwei Tage ohne Einlauf?
Gruß Nemo

petertenor
16.04.2007, 14:42
Hallo Nemo,
natürlich komme ich mit meinem kleinen Handiecap ganz gut klar, schon der langen Jahre wegen. Außerdem gibt es wahrlich andere Behinderungen, die weitaus mehr behindern.

Aber beim Trekking, insbesondere wenn man in Richtung Ultraleicht-Trekking unterwegs ist, versucht man stets die Ausrüstung und das Unterwegssein zu optimieren. Aufgrund dessen suche ich erfahrene Trekker, mit denen ich Optimierungsmöglichkeiten auszutauschen kann.

Danke für Deinen Link zum Entsorgen der Tampons/Binden/Einlagen. Ich tendiere auch dazu, alles möglichst gut zu reinigen und in einer Tüte gut verschlossen in die Zivilisation zurückzubringen. Verbrennen kommt für mich aus mehreren Gründen nicht in Frage: Gift/Umweltbelastung, Brandgefahr, Holz sammeln in den Bergen ist nicht immer möglich, etc.

Gruß

Jörg Frensch
19.04.2007, 11:43
Servus Peter,

schreib uns doch mal was für Trekkingtouren du machen möchtest.

In den Alpen z.B. ist es sicher kein Problem mit deinem künstlichen Ausgang.

Ich habe einen guten Freund der nebenberuflich bei Coloplast arbeitet. Der kann dir sicher gute Tipps geben was das Material angeht.

Ansonsten bin ich auch der Meinung das du super zurecht kommst.

Gute Zeit!
Jörg Frensch
www.nepal-raamro-chhaa.de (http://www.nepal-raamro-chhaa.de)

petertenor
19.04.2007, 12:54
Hallo Jörg,

früher habe ich "richtige" Touren gemacht (halbes Jahr in Südamerika, 3 Monate Südwest-China)... Jetzt durch meine Familie bin ich diesbezüglich zeitlich eingeschränkter.

Da meine Lieben nicht ganz so verrückt wie ich sind, knappse ich mir ein oder zwei Wochen in den Sommerferien ab, in denen ich allein unterwegs sein möchte. Durch das stetige Zusammensein mit Menschen in der Familie und in meinem Beruf (Ich bin Opernsänger am Theater in Trier.) habe ich das Bedürfnis, in meinem Urlaub möglichst wenig Menschen zu begegnen.

Zeit für diesen Urlaub ist nur sehr begrenzt, daher kommen weite Reisen nicht in Frage (fände ich unverhältnismäßig). Fliegen kommt für mich der Umwelt wegen ebensowenig in Betracht. Mit meiner Familie unternehme ich kleinere Tageswanderungen oder ein Zeltwochenende, sodaß ich für meine eigene Zeit deftigere Touren suche.

So habe ich mich dieses Jahr für die Julischen Alpen entschlossen. Von Konz aus (bei Trier) fahre ich mit der Bahn bis hinter Villach in Österreich, dann geht es zu Fuß weiter... Vielleicht berichte ich sowohl von der Tour an sich, als auch von der Erfahrung in Beziehung zum Titelthema dieses Beitrages.

Gruß
Peter

Jörg Frensch
20.04.2007, 06:06
Hallo,

Julische Alpen - da wollte ich auch schon immer mal hin.
Hier ein Wanderführer dazu:
http://www.rother.de/titpage/4051.htm

Es wäre schön wenn du hier im Forum nach deinem Ulaub deine Erfahrungen weitergibst.

Gruß
Jörg Frensch
www.nepal-raamro-chhaa.de (http://www.nepal-raamro-chhaa.de)

bertsimon
20.04.2007, 09:01
hoi.

das ist ein sehr fachspezifischer bereich. obwohl ich eigentlich vier jahre lungen- und kinderherztransplantationen begleitet habe, hatte ich durch chirurgische eingriffe bei mehrfachtransplantationen ab und an mit stoma-patienten zu tun. hier ein guter tipp:

http://www.stoma-forum.de/index.php

das ist ein fachforum zum thema stoma. ich bin mir sicher, dass die frage dort eher beantwortet wird. in diesem forum hier wird der mist zwar oft auch beutelweise verzapft - allerdings doch eher ein wenig theoretischer :-)

cherio. bert.

daxy
20.04.2007, 19:24
http://alpinum.at/viewtopic.php?t=2025&highlight=coxbazar

hier ist ein bericht einer druchquerung von Bad Radkersburg - Sillian

einsamer waere es wohl noch in den Tauern. da kann man auch schoene durchquerungen machen.