PDA

Vollständige Version anzeigen : Hüttenübernachtung, allgemein

Guest
12.09.2004, 18:54
Hi,
da einige hier anscheinend schon "Hüttenerfahrung" haben,hier meine Frage:wie muß man sich die Ausstattung auf einer Hütte (mich interessieren Südtirol/Dolomiten)vorstellen?Ich weiß nicht so recht wie ich mir z.B. die sanitären Anlagen dort vorstellen soll.Und wie nächtigt man im Lager:Matratze auf dem Boden?Was nimmt man zum Zudecken?Braucht man immer einen Hüttenschlafsack?Welche " Nachtwäsche " ist dort angesagt ? (.....ich weiß,echte Bergfans schlagen jetzt die Hände über dem Kopf zusammen !!!!! )
Sinn meiner Frage ist eigentlich folgender:würde gern mal auf einer Hütte übernachten,bin aber halt nicht sicher,ob ich die "Komforteinbußen "in Kauf nehmen möchte.
Gibt es eine schöne Hütte zum Eingewöhnen?
Bin mal gespannt,was Ihr so zu berichten habt !!!!!!!!!
Gabi

wetterfest
12.09.2004, 22:30
hallo gabi,

also erstmal die sanitären einrichtungen sind sehr unterschiedlich, kommt also auf die hütte an.....ich kenne viele DAV-hütten wo es nur eiskaltes wasser am waschbecken gibt, ebenso aber hütten mit heißwasserduschen, hängt eben von der jeweiligen hütte ab.

allgemein gilt aber, essen und trinken überhaupt kein problem, matratzen ebenso, meist im mehrbettlager (6-18 leute als anhaltspunkt), oft aber auch gegen aufpreis im doppelzimmer, fast immer ohne heizung, ebenso immer mit ausreichend wolldecken, so dass der djh-schlafsack (hygiene) ausreicht.!

viele gruesse
helmut

Francis_Drake
12.09.2004, 23:56
Wie wetterfest schon geschrieben hat, die Qualitäten der Hütten können recht stark variieren.
In manchen Hütten muss man noch nach draußen, um sich zu waschen, andere haben zwar einen Waschraum, dieser ist jedoch nur von außen zugänglich.

Meines Erachtens nach ist der Stand der meisten Hütten momentan jedoch folgender:
Während der Bewirtschaftungszeit (darauf achten, ab Oktober sind die meisten Hütten bis Anfang Juni nicht mehr bewirtschaftet, im Internet vor Reiseantritt informieren, so gut wie alle AV-Hütten haben eigene Webseiten, wenn auch nur im Bereich der Sektion integriert) bieten die Hütten folgendes:
- Strom und elektrisches Licht
- saubere Toiletten in ausreichender Anzahl
- einen Waschraum, der im Haus liegt mit fließendem, aber kaltem Wasser. Manchmal kann man sich eine Duschmarke kaufen und dann warm duschen (ob dies möglich ist, kann man vor der Reise erfragen)
- einen beheizten Aufenthaltsraum/Gaststube
- Mehrere Matrazenlager (wie beschrieben 6 - xx Personen)
- mehrere Zimmer (diese liegen im Preis deutlich über den Matrazenlagern, bieten allerdings auch mehr Komfort, da halt nur 2 Leute drin schlafen)
- die Temperatur in den Zimmern ist angenehm (ich habe noch nirgends gefroren)
- Es gibt eine recht große Auswahl an Speisen und Getränken, allerdings zu gesalzenen Preisen (das Zeug will ja auch irgendwie in die Berge transportiert werden)

Der Hüttenschlafsack ist auf Alpenvereinshütten Pflicht, wenn man keinen hat, tuts aber auch ein normaler Bettbezug in den man sich legt. Die Benutzung hat hygienische Gründe.
Die Wolldecken (mind. 2 pro Person, es wird also auch nachts nicht kalt) die bereitliegen werden (ebenso wie Kissen und Matratzen) nur selten gereinigt, daher legt man sich in den Hüttenschlafsack, um die Verschmutzung der Decken so gering wie möglich zu halten, und andererseits auch in seiner eigenen "Bettwäsche" zu schlafen.
BTW: Hausschuhe sind auch Pflicht auf Hütten ;)
Als "Nachtwäsche" habe ich meist eine leichte Dreiviertelhose dabei, wenn ich jedoch lange unterwegs bin und viel Gepäck dabei habe, tuts auch mal nur normale Unterwäsche.

Ich war vorletzte Woche im Zillertal beim Bergsteigen, dort haben mir das
- Friesenberghaus (recht große Hütte, bietet die Möglichkeit, für 3 Euro warm zu duschen, ist auch von Familien viel besucht, Matrazenlager sind ok, teilweise Einzellager mit im Zimmer),
- die Olperer Hütte (eine Hütte, die mehr Einblicke gibt, wie es früher war, neben dem Waschraum kann man sich z.B. auch draußen im Trog waschen, wenn man denn möchte, Matratzenlager so, wie sie vielerorts sind, Lager an Lager nebeneinander) und das
- Furtschaglhaus (Die Lager bestehen aus Stockbetten; sieht eher aus, wie in einer Jugendherberge, Matratzen sind schön breit, Rest wie oben beschrieben) gefallen.
Alle drei Hütten sind innerhalb von 2-3 Stunden vom Schlegeisstausee zu erreichen, also in einer idealen Entfernung für unbedarfte Wanderer ;)

Die Berliner Hütte im gleichen Eck wäre sicher auch einen Blick wert, aber die vermittelt ein falsches Gefühl, wie es normalerweise in einer Berghütte aussieht.
Ebenfalls sehr schön fand ich die Coburger Hütte im Wettersteingebirge, die ist jedoch schon etwas schwieriger zu erreichen.

Gerry
13.09.2004, 12:03
Es gibt vom Rotherverlag die Bände: Alpenvereinshütten für die Ostalpen, Westalpen usw.

Da werden die einzelnen Hütten beschrieben.
Sind garnicht so teuer und wenn man viel auf Hütten unterwegs ist gehören sie zur Standardlektüre.

Der für die Ostalpen sollte jetzt gerade im September niegelnagelneu herausgekommen sein.

Bei Amazon zu bekommen!

Gerry

Fabster
13.09.2004, 20:29
Eine Liste mit allen Hütten in Österreich und Umgebung findet sich auf den Seiten des ÖAV http://www.alpenvereinshuetten.at
Hier findes Du die wichtigsten Infos zu den Hütten wie Telefonnummern, Webseiten, etc.

Die Hütten sind meißt sehr einfach aber sauber. Man kann sich also durchaus wohlfühlen.

Was Hüttenschuhe angeht hatten die Hütten, die ich kenne, hatten alle einen Vorat da, so dass man diese nicht selber mitnehmen muß.

Viel Spaß