PDA

Vollständige Version anzeigen : ~3 Wochen mit Sony Cybershot

hbuel
12.04.2007, 10:23
Hi,

ich mache mir gerade Gedanken wie ich meine Kamera mit Energie versorgen kann. Ich habe eine Sony Cybershot DSC-P100 und bisher nicht die Nöte lange auf einen Akku angewiesen zu sein - daher fehlt mir der Vergleich. Ich habe einmal den Original-Akku, der zwar etwas älter ist, aber noch keine großen Schwächen gezeigt hat. Dazu habe ich mir vor einigen Wochen einen NoName eBay 1600mAh Akku gekauft, der auch zu funktionieren scheint.

Kann jemand abschätzen, wie lange ich mit den Akkus auskommen könnte? Wenn ich jeden Tag so um die 20 Bilder schieße und 10 wieder lösche :) Ich habe auch mal gehört, daß sich Lithium-Ionen Akkus auch bei Nichtgebrauch teilweise selber entladen. Komme ich mit 2 Akkus hin? Oder brauche ich 3, 4, 5? Mir fehlt da leider völlig die Erfahrung.

Danke

Marisa
12.04.2007, 12:58
Meine Fuji Finepix macht ohne das Display anzuhaben gut 400 Bilder mit einem Satz Akkus. Keine Ahnung ob das irgendwie vergleichbar ist.

Marisa

Spartaner
15.04.2007, 13:33
@hbuel
wer soll dir auf solch eine Frage eine brauchbare Auskunft geben? Es gibt dutzende Kameras und noch mehr verschiedene Akkus aller Leistungsstufen. Nicht zuletzt hängt die Akku-Reichweite auch entscheidend von individuellen Faktoren wie Wetter, Zoom- und Blitzeinsatz, Alter der Akkus etc ab. Das Einzige, was da hilft, ist ausprobieren.
Gruß
Spartaner

PS: Wie alle Akkus entladen sich auch LiIo-Akkus mit der Zeit. Bei Temperaturen unter 5 Grad verlieren sie zudem einen Großteil ihrer Leistung.

abe
18.04.2007, 21:15
kann mich nur anschließen: ausprobieren, wie viele bilder ( auch mal mit blitz, monitorbetrachtung, löschen zwischendurch) mit einem akku drin sind und dann ungfähr hochrechnen. auf jeden fall würde ich lieber auf nummer sicher gehen und ein paar mehr mitnehmen, die nonames kosten ja fast nix...

hbuel
18.04.2007, 22:54
Das habe ich inzwischen auch gemacht und gehe nun mit 5 vollen Akkus auf Reise :)

Hannes33
21.04.2007, 08:21
Hallo,
bin selber meistens mit einer cybershot dsc p150 unterwegs, für die habe ich einen original ersatz akku dabei, manchmal zusätzlich noch eine DSC W70.
mit den original akkus komme ich ca. 350 bilder aus (pro akku), allerdings ohne viel löschen, anschauen usw...
ich hab viel speicherplatz dabei 2-3 GB, dadurch kann ich darauf losknipsen ohne löschen zu müssen. (ich finde, auf den kleinen displays, selbst 2,5" erkennt man onehin nicht die qualität des bildes)

ich finde, dass die sony akkus auch ganz gut die kälte wegstecken. ich trage meine kamera immer am körper, unter der softshell-jacke z.b., dadurch erhöht sich die akku-leistung...

Falls du in in der "wildniss" unterwegs bist, wo du nicht wieder aufladen kannst, empfehle ich dir mindestens noch einen dritten akku (ca. 1 akku pro woche?) mitzunehmen, kommt aber natürlich auf dein foto-verhalten drauf an...
lg Hannes.

ledoell
05.05.2007, 16:54
such doch mal im netz nach einem testbericht über deine kamera...da werden solche sachen wie akkuleistung meist recht ausführlich angesprochen....abgesehen davon sollte eigentlich auch im handbuch der kamera eine grobe schätzung angegeben sein, wieviele auslösungen im schnitt pro akku möglich sind...

gruß,

ledoell