PDA

Vollständige Version anzeigen : Wanderkarte Meraner Höhenweg Süd inkl.Schnalstal

Guest
27.08.2004, 12:58
Welche Wanderkarte könnt ihr für o.g.Gebiet empfehlen ? Unser Einstieg in den Meraner Höhenweg soll etwa bei Naturns sein;wir wollen dann bis zum Eishof wandern:Welche Karte ist gut und möglichst auch in Deutschland erhältlich?
Wer kennt den Gasthof Jägerrast auf diesem Abschnitt ;ist er für eine Übernachtung empfehlenswert ? Als Jausenstation ist er ja urig!

Danke schon mal für eure Mithilfe
Gabi

ThomasFFM
27.08.2004, 18:56
Hallo!

Es ist schon einige Zeit her, dass ich den Meraner Höhenweg gegangen bin - Sommer 1991. Damals gab es ein Seilbähnchen aus der Gegend von Naturns zum Hochforcher, übernachtet haben wir auf Patleid und danach wieder in der Rableitalm, kurz vor dem Eishof, wo es uns sehr gut gefallen hat. Die Wege erforderten stellenweise ein Minimum an Trittsicherheit, waren wegen des ständigen Auf und Ab auch ein klein wenig anstrengend, aber insgesamt problemlos.

Damals haben wir im Gasthof "Jägerrast" eine Pause eingelegt und auch wegen einer Übernachtung gefragt. Man wies uns ab - alles belegt. Nur war der Gasthof leer. Vielleicht wollte man einfach niemanden für eine Nacht aufnehmen?

Wie wollt Ihr denn vom Eishof wieder ins Tal kommen? Da gibt es doch nur den Aufstiegsweg! Der Übergang übers Eisjöchl nach Pfelders ist allerdings - soferen kein Schnee liegt - problemlos; großteils wandert man auf einem Militärsträßchen aus der Mussolini-Zeit. Von Pfelders kommt man mit dem Bus (www.sad.it) gut nach Meran bzw. Naturns zurück.

Karten gibt es genügend, auch bei uns: Kompass, Freytag & Bernd, Tabacco (1:25.000, allgemein recht genau).

Wenn Du weitere Fragen hast, frag ruhig!

Gruß
ThomasFFM

Guest
29.08.2004, 16:06
Hallo Thomas,
danke für deine Infos;ich würde am liebsten eine Tabacco - Karte kaufen, aber die sollen angeblich in Deutschland nicht ( oder nur schwer ) erhältlich sein-hast du da Erfahrung?
Ich finde nämlich die Kompass-Karten nicht so toll!
Wir wollen den Weg übrigens nicht an einem Stück gehen sondern vom Patleidhof mal in die eine ,dann in die andere Richtung Tagestouren unternehmen und dann z. B.nach Katharinaberg (mit PKW) und von dort aus eine Tagestour Richtung Jägerrast und retour;den Weg Jägerrast-Eishof kennen wir schon von einer früheren Tour,würden ihn aber sozusagen als kleine "Abschiedswanderung" am letzten Tag noch mal gehen und hatten dann an eine Übernachtung im Jägerrast gedacht.
Ob wir das machen , hängt vom Wetter ab,wir fahren erst Anfang Okt. nach Südtirol!

ThomasFFM
29.08.2004, 16:56
Hallo, Gabi!

Die Tabacco-Karten würde ich Kompass normalerweise auch vorziehen. Sie sind in Deutschland tatsächlich nicht so einfach zu bekommen, aber unmöglich ist das nicht. Bei Hugendubel in Frankfurt / Main sind sie z. B. praktisch vollständig vorrätig. Oder versuche es mal bei der Versandbuchhandlung Jürgen Schrieb, Markgröningen; dieser Händler hat sich auf Reise- und Wanderliteratur spezialisiert und viele ausländische Wanderkarten vorrätig bzw. kann sie leicht besorgen. Ein Anruf dort würde sich schon mal anbieten, zumal Du ja noch einen Monat Zeit hast.

Anfang Oktober sollte man die von Dir angeführten Etappen auf jeden Fall noch gehen können, zumal sie großteils südseitig verlaufen und gerade mal auf 2000 m hinaufführen. Falls es bis dahin keinen üblen Wintereinbruch geben sollte (was natürlich nicht auszuschließen ist), wäre sogar das Eisjöchl noch machbar. Aber das steht ja nicht zur Debatte, wie Du schreibst - Ihr wollt ja nicht tagelang Euer Gepäck tragen.

Viel Spaß und gutes Wetter!
ThomasFFM

Flachlandtiroler
31.08.2004, 10:42
Hallo Gabi,

nur zwei Anmerkungen:
1. Die Kompaßkarten für Südtirol haben mittlerweile auch eine recht gute Kartengrundlage; auch die (optisch IMHO "schönere") Tabacco hat abseits der gängigen Wege massive Fehler, aber den Meraner Höhenweg stellen bestimmt beide richtig dar ;-)
2. Jägerrast ist ein ziemlich normaler Gasthof; besonders "urig" fand ich den nicht.

Gruß, Martin

strogon42
04.09.2004, 17:03
Hallo,

ich war heute bei Hugendubel in Frankfurt und habe nach Karten für den Meraner Höhenweg geschaut. Die Kompasskarten sind alle vorrätig sowohl in 50:000er als auch in 35:000er Maßstab.

Die Tobaccokarten sind leider nicht alle vorrätig, speziell von diesem Gebiet gar keine. Laut Verkäuferin können diese bestellt werden und sind dann - vorausgesetzt sie sind überhaupt lieferbar - 8 - 10 Tage später da.

Direkt neben den Kompasskarten gab es noch Karten eines anderen Verlags - habe den Namen leider vergessen - die hauptsächlich Österreich abdecken aber auch Südtirol einschließen. Maßstab 25:0000.

Gruß, Chris

Flachlandtiroler
06.09.2004, 07:54
Außer den oben genannten gibt es meines Wissens noch zwei großmaßstäbliche Karten in dieser Region:
- Freytag & Bernd, was ich weiß 1:50k und 1:30k, deckt in mehreren Blättern alles ab. Nach meiner (schon etwas zurückliegenden) Erfahrung tuen sich F&B und Kompaß nichts.
- Alpenverein, 1:25k nur für den Nordrand (Ötztaler Alpen).

@strogon42: Wenn Du solange warten kannst bestell' Dir am besten die Tobacco-Karte(n). Oder vor Ort kaufen, da hast Du natürlich die Auswahl.

Gruß, Martin

Guest
07.09.2004, 13:28
hallo zusammen,
auf der suche nach genauen karten bin ich auf vollgende adresse gestoßen:

gleumes & co.
hohenstauffenring im schönen köln!!
telefon: 0221-211550
landkartenhaus-gleumes.de

da ich nicht so weit weck wohne war ich auch da!!
auf zwei etagen die ganze welt in karten!!
südtirol gab es komplett von " tabacco " oder so,
mußte diese auch für oktober haben.
viel spaß im urlaub

Guest
07.09.2004, 16:39
Danke Michael,
für deinen Tip bzgl.Köln:wohne in GM,also nicht so weit weg. Werde da mal vorbeischauen ;habe nämlich auch noch bis Anfang Okt. Zeit!
Dir auch einen schönen Urlaub ! Ciao Gabi

Guest
13.09.2004, 22:35
Zu empfehlen ist die Kompass Wanderkarte Nr. 043, Natúrpark Texelgruppe Meraner Höhenweg. Zu empfehlen ist die Übernachtung in der Rableitalm, von der Jägerrast ca. 1 Stunde Fussweg. Zu erfragen über die Jausenstation Jägerrast, tel.00390473-679230, von Deutschland. Der Meraner Höhenweg ist super. Bei ausreichender Kondition und Trittsicherheit und bei schönem Wetter solltet ihr euch einen Umweg über die Spronser Seen auf jedenfall gönnen.