Vollständige Version anzeigen : Dolomiten, Südtirol, Villnösstal: Wandern mit Kind
Hallo,
wir wollen mit 2 Kleinkindern (1 Jahr) Wanderungen machen (Kinderwagen tauglich also..)..Ausgangspunkt ist das Villnösstal...
Hat hier jemand Tipps, Erfahrungen ??
Vielen Dank schon vorab...
Heiko
Im Villnösstal wirst du sicher auch Kknderwagentaugliche Wanderungen machen können:ab der Zanser Alm im Talschluss führen Forstwege zu verschiedenen Almen oder wandere einfach zwischen den Ortschaften auf wenig befahrenen Straßen.Schön ist auch die schmale Straße ab St.Peter Richtung Würzjoch:geteert,wenig Verkehr und immer Blick auf die Geißlerspitzen!
Bin im Herbst auch im Villnösstal und freue mich schon riesig drauf!
Gabi vielen Dank...
da haben wir ja das Richtige Quartier gefunden ..liegt genau in der Gegend St.Peter/Würzjoch...wir sind ab 29.8. unterwegs..
Heiko
Fazit nach dem Urlaub:
Alles Bestens...die Lage, das Wandergebiet, die Unterkunft..
keine Lifte (was ein Glück), keine nennenswerten Hotels, viel Natur...wir haben den Urlaub in vollen Zügen genossen :-)
Heiko
Hallo Heiko,
freut mich,dass euch das Villnösstal gefallen hat.Auch wir schätzen es ,weil es keine Bettenburgen o.ä. vorzuweisen hat und weil Einheimische und Urlauber zahlenmäßig noch in einem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen. Verrätst du mir , wo du gewohnt hast?Wir haben in der Pizzeria "Viel Nois" direkt im Ortskern gebucht.
Danke für dein feed-back und einen schönen Tag noch.
Gabi
Hallo Gabi,
das "Viel Nois" liegt sehr zentral und das Essen haben wir mehrfach genossen. ¤*#Sie haben sogar eine Krabbelhöhle UNTER dem Pizzaofen !!!
Direkt gegenüber ist der Supermarkt, die Bäckerei und nicht weit entfernt die Post, Bank und Touri-Info.
Wir waren im Unterpiskoihof:
http://www.unterpiskoihof.com/
http://www.unterpiskoihof.com/images/haus_07.jpg
liegt etwas ausserhalb in der Nähe der St. Jakob Kirche auf dem Weg zum Würzjoch geht es rechts ab.
Einen Geheimtip hätte ich noch...die Unterpiskoi-ALM...
auf dem Weg zum Würzjoch in der Nähe der Rodelalm...
Oma und Opa wohnen hier im Sommer und pflegen z.Z. ein Rehkitz (hört sich an wie in einem schlechten Schwarzwaldromatik-60er Jahre-Film)..
Eine weitere Empfehlung ist die Busfahrt nach St. Ullrich (ich glaube Mittwochs..) von dort mit der Kabinenbahn auf die Seceda (2.500m) und dann zurück über die Parnerscharte, Borgleshütte, Ranui-Kirche , St. Magdalena nach St. Peter...Tagestour...
Wenn Du noch fragen hast melde dich einfach...
Heiko
Hallo Heiko,
sehe gerade,dass du auch auf meine Frage weiter unten bzgl.Würzjoch-Peitelerscharte-Zanser Alm geantwortet hast:für das Teilstück Peitlerscharte-Schlüterhütte hatte ich keine Beschreibung (ein Wanderführer schrieb nur:von hier 30 min. zur Schlüterhütte);da ich bei stark ausgesetzten Passagen und Kletterei leider passen muß,wollte ich sicher sein, dass wir nicht genau solch eine Stelle dort vorfinden und umkehren müssen! Aber das trifft ja wohl nicht zu.
Seid ihr mit dem Mini-Bus des Tourismusvereins zum Würzjoch gefahren?Ich hoffe,dass der im Oktober auch noch fährt!
Das Viel Nois haben wir uns extra wegen der zentralen Lage ausgesucht;da kann mein Mann morgens zu Fuss im Laden gegenüber Brötchen und Tageszeitung holen!Ich muß hinzufügen,dass wir nicht zum ersten Mal im Villnösstal sind;was die Aussicht angeht,hätte uns natürlich eine Unterkunft auf der Straße Richtung Würzjoch eher zugesagt,aber von dort braucht man dann halt für jede Besorgung,"Dorfbummel " am Abend etc. das Auto und das wollen wir diesmal so oft wie möglich stehen lassen!
Wenn die Unterpiskoi-Alm im Oktober noch bewirtschaftet wird ,schauen wir sicher mal vorbei;danke für den Tip!
Schönen Abend wünscht Gabi
Teilstück Peitlerscharte-Schlüterhütte hatte ich keine Beschreibung (ein Wanderführer schrieb nur:von hier 30 min. zur Schlüterhütte);da ich bei stark ausgesetzten Passagen und Kletterei leider passen muß,wollte ich sicher sein, dass wir nicht genau solch eine Stelle dort vorfinden und umkehren müssen! Aber das trifft ja wohl nicht zu.
@ Gabi : Kein Problem von der Peitlerscharte zur Schlüterhütte. Der Aufstieg zur Peitlerscharte ist etwas "schnauf" aber dann gehts relativ bequem zur Schlüterhütte hinüber. Ist übrigens Teile des ALTA VIA 2 (Dolomitenhöhenweg) und als solcher gut markiert
Viel Spaß und grüß mir die Dolomiten
Klaus
www.trekkingweb.de
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.