Vollständige Version anzeigen : Trek in den Karawanken
Wir- 4 Leute-gute Wanderer, keine Kletterer wollen im Oktober eine Woche in den KARAWANKEN trekken.
Wer hat Erfahrungen damit und kann Tipps geben, wo es besonders schön dort ist.
Danke
Jürgen
ThomasFFM
26.08.2004, 22:12
Hallo!
Schau Dir doch mal auf der Karte den Verlauf des "Südalpenwegs" - also des österreichischen Weitwanderwegs 03 - und des "Kärntner Grenzwegs" in den Karawanken an! Daraus ließe sich doch sehr schön eine einwöchige Route von Bad Bleiburg zum Faaker See kombinieren. Evtl. ist auch der auf slowenischem Gebiet verlaufende zweitägige Höhenweg vom Hochstuhl zum Mittagskofel möglich - das hängt von den Öffnungszeiten der Hütten ab, über die Du Dich natürlich unbedingt informieren müsstest. Auf der österreichischen Seite der Karawanken ist man mehr auf Quartiere im Tal als auf Hütten angewiesen.
Ein sehr schöner, informativer Bildband der Kärntner Autorin Ingrid Pilz +ber die Karawanken und die Steiner Alpen ist bei Styria erschienen. Er müsste noch im Handel sein.
Gruß
ThomasFFM
Hallo,
ja - vielen Dank für den Beitrag.
Der Weg vom Hochstuhl zum Mittagskofel scheint mir sehr interessant.
Eine schöne Woche wünscht
Jürgen
ThomasFFM
30.08.2004, 14:27
Hallo, Jürgen!
Keine Ursache - aber könntest Du nach der Tour kurz schreiben, wie es war, was zu empfehlen ist und was nicht usw.? Die Karawanken sind nun einmal ziemlich unbekannt. Wer fährt auch quasi bis an den südöstlichsten Rand der Alpen, um Berge zu besteigen, die nicht höher sind als die höchsten Gipfel der Ammergauer!? Obwohl sich die weite Anreise auf jeden Fall lohnen würde.
Danke!
Gruß
ThomasFFM
Hallo Thomas,
werde ich gerne machen.
Was diese Gegend ganz reizvoll macht, ist einmal ihre südliche Lage (Wetter/ Landschaft) und vielleicht mit Slowenien bzw Nähe Slowenien mal eine andere Ecke der Alpen mit einem vernünftigen Preis/Leistungs-Verhältnis gefunden zu haben.
Bis bald dann
Jürgen
ThomasFFM
30.08.2004, 21:15
Hallo!
Sehe ich auch so (wobei ich ja ein eingefleischter Fan der Karnischen Alpen bin) - übrigens erzählte mir ein Bekannter, der sämtliche zehn überregionale österreichische Weitwanderwege und somit auch den 03 gegangen ist, mit anderen Worten, praktisch sämtliche Alpengebiete Österreichs kennt, ganz begeistert von den Karawanken und der Gastfreundschaft der slowenischen Minderheit in Kärnten. Die scheint völlig im Gegensatz zu stehen zum antislowenischen Nationalismus mancher Kärntner...
Gruß
ThomasFFM
Hallo!
Die Karawanken sind wahrhaftig wunderschön (sie waren unter anderem der Hauptgrund für mich aus Berlin nach Kärnten zu ziehen :)
Empfehlenswert sind auf jeden Fall eine Koschuta-Überquerung , und eine Mela Durchquerung (allerdings steht das Schild "nur für geübte Alpinisten" nicht ohne Grund am Eingang der Mela!)
Solltest Du noch eine Tourenbeschreibung brauchen (Von der Petzen bis zum Mittagskogel) kann ich sie Dir gerne per Post schicken!
LG Sven
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.