Vollständige Version anzeigen : Hüttentour (4Tage)
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer schönen Hüttentour, die 4 tage also 3 übernachtungen lang sein sollte.
Auch sollte der ein oder andre Klettersteig dabei sein.
ich wandere mit einer freundin die zwar kondtionstechnisch gut ist aber fast keine bergerfahrung besitzt.
wir fahren mit dem auto also sollte nde und anfang zuminiest mit öffentlichen verkehrsmitteln gut erreichbar sein.
als grobe zielangabe würde ich sagen von der A7kommend alles erreichbare wir z.B. Karwendel etc.
vielen dank!!
Schöne Grüße
Frizi
ThomasFFM
18.09.2004, 19:38
Hallo!
Wichtig wäre, ob Du diese Hüttentour noch in diesem Jahr angehen willst und wann genau, weil man dann die Öffnungszeiten der Hütten einkalkulieren müsste.
Das Karwendel ist gerade im Herbst sehr schön. Es gibt auch einige Klettersteige, aber ein Klettersteig-Paradies ist das Karwendel sicher nicht. Da wäre das Wetterstein besser geeiget (z. B. Höllentalhütte, Abstecher zur Riffelscharte, Kreuzeck, Alpspitze und dann evtl. noch Übergang zu Schachen - Meilerhütte, um auf dem Hermann-von-Barth-Weg zur Partenkircher Dreitorspitze zu kommen. Der Höllentalaufstieg zur Zugspitze ist im Herbst wohl nur mit Steigeisen anzuraten und zudem sehr anstrengend, zumal man sein Gepäck mitschleppen muss - sicher keine Tour für Anfänger. Die Meilerhütte schließt meines Wissens um den Oktober herum.
Wenn Du mir Konkreteres über Euren Termin sagst, kann ich Dir vielleicht noch detailliertere Tipps geben. Eine sehr gute Seite für Wetterstein und Karwendel wäre übrigens www.steinmandl.de.
Gruß
ThomasFFM
Hallo!
danke für die antwort!
losgehen solls schon am dienstag :-)
wären das nur die 2 hüttten die du angegeben hast ?
grüße
frizi
ThomasFFM
19.09.2004, 13:01
Hallo!
Im September müssten noch sämtliche Hütten geöffnet sein. Da Ihr unter der Woche unterwegs sein wollt, sollte es auch keine Platzprobleme geben - wobei die Höllentalhütte evtl. eine Ausnahme ist.
Je nachdem, ob Ihr am Dienstag anreisen und dann nur einen relativ kurzen Hüttenanstieg bzw. nicht schon eine große Etappe angehen wollt, würde ich folgende Etappeneinteilung empfehlen:
1. Tag: Fahrt nach Garmisch-Partenkirchen, mit der Bayerischen Zugspitzbahn dreiStationen weit nach Hammersbach, Aufstieg zur Höllentalhütte DAV (2:30 Std.) oder gleich weiter zum Kreuzeckhaus DAV bzw. zum Kreuzjochhaus des TVN (+ 2:30 Std.).
2. Tag: Entweder ab Höllentalhütte zur Riffelscharte und zur Südlichen Riffelspitze und dann Übergang zum Kreuzeck wie oben oder Tagestour ab Kreuzeck zur Alpspitze (Alpspitzferrata) - unbedingt KJlettersteigausrüstung mitnehmen! Evtl. ist beim Abstieg noch ein Abstecher zur Mauerscharte (Beginn des Schützensteigs) möglich. Der Übergang Kreuzeck - Reintalangerhütte auf dem Schützensteig ist eine Tagestour, der Schützensteig wird oft unterschätzt.
3. Tag: Übergang Kreuzeck - Bernadeinweg - Bockhütte im Reintal - Oberreintal - Schachen (wenn irgendwie möglich, das Jagdschloss Ludwigs II. besichtigen!) - Meilerhütte.
4. Tag: Vormittags ohne Gepäck zur Partenkircher Dreitorspitze, dann Abstieg entweder durch das Berglental nach Unterleutasch (vorher nach der Abfahrt der Busse nach Mittenwald erkundigen, Taxi ginge natürlich auch) und von Mittenwald mit dem Zug - häufige Verbindungen - zurück nach Garmisch. Oder über Schachen - Königsweg - Wettersteinalm - Bannholzweg - Lautersee nach Mittenwald (ziemlich lang). Der Abstieg zurück nach Garmisch ist wohl noch länger und im unteren Teil eine ziemliche Hatscherei.
Ich hoffe nur, dass Ihr mit dem Wetter Glück habt! Ganz so gut wie letzte Woche sieht es ja nicht aus...
Gruß
ThomasFFM
mein Tipp wäre, da An-und Abreise gut gelegen ist, und die Hütten meist bis Mitte Oktober geöffnet haben,
die Tour im Karwendel / "Freiunger Höhenweg".
1.Tag
Start in Seefeld/Tirol - Aufstieg zur Nördlinger Hütte.
http://www.bergfotos.com/bergfotos-at-karwendel-1/images/thumbnails/thumbnail1.jpg
Nördl. Hütte mit Reitherspitze im Hintergrund.
2.Tag
Morgens noch die Reitherspitze besteigen - Nördl. Hütte über den "Freiunger HW" zum Solsteinhaus.
(evtl. dann noch Bestg. des Gr. Solstein)
http://www.bergfotos.com/bergfotos-at-karwendel-1/images/thumbnails/thumbnail5.jpg
Am Freiunger HW.
http://www.bergfotos.com/bergfotos-at-karwendel-1/images/thumbnails/thumbnail8.jpg
Rechts der Grosse Solstein.
3.Tag
Dann durch das gr. Kristental bis Forsthaus - Samertal - Pfeishütte.
4.Tag
Pfeishütte - Mandlscharte - über den Hermann Buhl Weg zur Bergstation Hafelekar.
Evtl. noch den Abstecher zur Hafelekarspitze. Abstieg mit Seilbahn bis Innsbruck.
Vorher bei der Pfeishütte oder schon von zu Hause aus, erkundigen, ob die Seilbahn noch fährt.
Von Innsbruck mit Zug/Bus nach Seefeld und zum Auto.
Gut versichert an den wichtigsten Stellen (kein Klettersteig), ab und zu kraxeln, dürfte auch keinen Berganfänger überfordern, da die versicherten Stellen nicht sehr ausgesetzt sind. (bei Nässe könnte es am Freiunger HW. schwieriger werden.) Tolle Sicht bis weit über das Inntal hinaus,
schöne Hütten und bei jeder Hütte die Möglichkeit je nach Möglichkeit und Kondition noch einen Hüttengipfel zu später Nachmittagsstunde zu machen (sehr zu empfehlen, vor allen Dingen vom Gr. Solstein, weil dann das Licht auf die Zillertaler am schönsten ist ¤*#;)
Tourenbeschreibung, Fotos, Links zu den betr. Hütten, Tourenprofil, usw...
bis auf die von mir oben beschriebene letzte Etappe findest Du auf meiner Webseite
www.BERGFOTOS.com
==> Rubrik "Tourenbeschreibung" / Österreich / Karwendel/ "Hüttentour für 7 Tage".
Man kann die Tour natürlich auch in umgekehrter Richtung machen.
Gruss Peter
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.