Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen 2006: Zanskar Trek mit Varianten
Trekkingroute: Hiniskut - Kanji (eigenlich Kanji La geplant, aber Weg angeblich weggespült) - Yogma La - Nigutse La - bis hierher abgesehen von 3 Deutschen allein - weiter über die Standardroute nach Padum (insgesamt 7 Tage) - Tongde - Tongde La - ca. 20 Rivercrossings - Shade (4 Tage) - Tantak - rechte Flußseite nehmen - Phuktal (wegen Brechdurchfall 2 Rasttage) - leicht geschwächt in 4 Tagen über Shingo La nach Darcha.
Schönster Teil: Tongde La - Shade (kleines Paradies) - Phuktal. Pfade absolut einsam, Wegfindung nicht immer einfach, da unser Pferdetreiber die Route auch nicht kannte und auf mich und unsere Karte vertraute, Schwindelfreiheit nötig.
Nützliche Infos (für Ladakh-Neulinge, wie wir es waren):
--> Temperaturen relativ warm (Nächte teilweise Reif am Zelt aber viel wärmer als in Peru auf gleicher Höhe)
--> Padum: Benzin für MSR Kocher nach einigem Fragen (mit irgendwas müssen ja die Mopeds fahren...) erhältlich, aber ziemlich teuer. Verpflegung kein Problem
--> Letzte Möglichkeit zum Geldwechseln in Leh (Kurs in Dheli am Flughafen besser) dann erst wieder in Manali.
--> Pferdetreiber: auch wenn die Agentur in Leh behauptet er wäre aus der Gegend und kenne die Route ist Vorsicht angebracht - unserer war Hindu und sprach kein Ladakhi... wir haben uns trotzdem bestens verstanden.
--> Karten: Ladakh Zanskar Nord/center/sud (Editions Olizane) 3 Blätter 1:150000
gute Reliefdarstellung GPS kompatibel, Wegaufdruck teilweise falsch, in Europa besorgen!
--> sicheres Reiseland mit netten Leuten
--> Reisezeit 20.8 bis 21.9. (Nachsaison). Vor Padum einmal auf eine Summit Club Gruppe aufgelaufen - diese Riesengruppen passen einfach nicht in die sonst einsame Landschaft. Wie gehts da in der Hauptsaison zu??
Hallo Ottokar,
zunächst einmal: Willkommen im Trekkingforum!
und dann Danke ! für deinen informativen Bericht.
Habe noch nicht alles auf der Karte nachverfolgen können. Aber ich bin sicher, dass es dazu noch einige Fragen geben wird.
Vielleicht spendet unser Karten-Experte auch eine kleine Karte zur Veranschaulichung? ;)
Und hast du auch Bilder? Die wären hier oder in der Galerie sehr interessant.
Hast du den horsman direkt gebucht oder über eine agency? und was hat er gekostet?
Soviel erstmal für heute :)
phacops
Hallo Ottokar,
danke für diese Infos, wir wollten letzes Jahr auch über den Tongde La, kommend vom Tsarap Chu über den Nialo Kontse La.
Unsere Ponyleute sind jedoch den Weg über den Tongde La noch nie gegangen und es war relativ unklar ob der Pass mit Pferden überhaupt machbar ist. Weil wir etwas knapp mit Proviant haben wir somit darauf verzichtet.
Wir möchten nun dieses Jahr wieder in diese Region reisen.
Aus deinem Bericht ist nich so genau ersichtlich ob ihr wirklich mit Pferden über den Tongde La gegangen seid. Kannst Du das noch etwas genauer beschreiben, schwierigkeiten benötigte Zeit u.s.w.
Grüsse Benno
Harp Booth
27.04.2011, 07:14
Servus Benno,
da hast Du einen Uralt Thread ausgegraben.
Ottokar war 2007 als Gast angemeldet und ob er sich seid dem registriert hat ist fraglich.
Aber vielleicht kann ja jemand anders aus dem Forum Deine Frage beantworten (Uli???)
Gruss Harald
Hallo Benno,
ich habe diesen Trek vor 3 Jahren gemacht. Start war in Lamayuru, über Tongde, Tongde La, Chingri Chu, Phuktal, Purne bis Padum. Von dort ging es mit dem Jeep über Kargil zurück nach Leh.
Wir benötigten für die Strecke 15 Tage. Insgesamt sind weite Strecken sehr einsam, besonders im Chingri Chu Valley. Die Flussquerungen dort sind auch herausfordernd.(Wasserstand und Wegführung) Die Verpflegung muss gut geplant werden. Es gibt auf dem Weg kaum Möglichkeiten zum Nachkauf. Selbst unsere ladakhischen Führer hatten ihre Not, noch ein paar Eier und etwas Reis zu bekommen.
Der Tongde La ist ein langgezogener hoher Pass. (sehr kräftezehrend) Die Höhenangaben in den verschiedenen Karten lagen zwischen 5300m u. 5800m. Mir kam er wie 8000m vor.
Den ladakhischen Führern scheint der Pass auch nicht zu schmecken. Man hat bei den Verhandlungen förmlich deren Widerwillen gespürt, den Pass zu laufen. Dank unseres Freundes Tundup hatten sie dann eingewilligt. Die Strecke lohnt auf alle Fälle. Das war meine bisher eindrucksvollste Tour in Zanskar.
Viele Grüße, Bill.
Redbully
28.05.2011, 13:42
Hallo Bill,
ich werd im Sommer den Trek von Darsh nach Lamayuru wandern, nun les ich bei dir vom Chingri Chu, find ihn auf der schnelle auf der Karte nicht, und auf der Route wo ich geplant hab waere er nicht. kannst du mir ungefaehr Sagen wo es ist, bzw, das valley?
mercy
chris
Hallo Chris,
die Schreibweisen variieren oft, Chingri Chu oder Shingri chu ist dasselbe. Auch Tongde oder Stongde Pass. Das Tal liegt etwas nordwestlich vom Bergdorf Shade. Brauchst von dort normalerweise 2 Tage, um über den Stongde Pass zu kommen. Bei hohem Wasserstand ist es nicht möglich da zu laufen, am besten in Shade nachfragen (Dorflehrer spricht englisch).
Gruß
Falk
Hallo Chris,
ihr geht sicher den klassischen Weg von Darsha über den Shingo La in Richtung Padum und dann weiter Richtung Lamayuru. Bei diese Streckenführung lasst ihr Chingri Chu und Tongde La rechts liegen. Den Tongde La erreichst Du, wenn Du bis Purne läufst. (Zusammenfluss von Tsarap Chu und Kurgiakh Chu) Dort nicht halb links nach Padum, sondern nach rechts über Phuktal bis zum Zusammenfluss von Tsarap Chu und Chingri Chu (Nähe Tantak Gompa u. Shade). Dem Chingri Chu aufwärts folgend kommst Du dann zum Tongde La und weiter nach Tongde runter. Von dort kannst Du wieder auf dem alten Weg Richtung Lamayuru weitergehen.
Viele Grüße,
Bill.
Redbully
29.05.2011, 08:52
Servus und Danke ihr beiden,
habs mir auf der Karte schon angeschaut und auch gefunden, denn es is doch wahrscheinlich dass ich dort gehe, denn
- wisst ihr ob die Strasse Padum nach Purne schon fertig ist?-
auf der entlang gehen hab ich keine Lust!!
wie Lange habt ihr fuer den Trek gebraucht? (ganze Strecke)
mercy nochmal
lg
Chris
Hallo Cris,
wir sind letztes Jahr (sept) von Purne richtung Padum gelaufen. Die Strassenbauer sind zur Zeit etwa in der Region Dorzong angekommen. D.h. von Purne kommend bist Du ab Ichar definitiv auf der ätzenden Strasse unterwegs. Somit wäre die Alternativroute über Tongde La sicher intressanter.
Gruss Benno
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.