Vollständige Version anzeigen : Wandern in Jordanien ?
Hallo zusammen,
wir wollen im April 2008 nach Jordanien, in erster Linie zum Wandern und nach PETRA.
Kann uns jemand sagen, wo man am besten in der Umgebung von PETRA wandert - drei bis vier Tage, mit Zelt und Kocher; grobe Richtung Nordsüd.
Darüber hinaus wollen wir im Anschluss daran von Aqaba über den Sinai - Katherinen Kloster - nach Kairo. Auf dem Sinai würden wir auch gerne noch zwei bis drei Tage wandern; vielleicht von oder zum Koster.
Über zahlreiche und ausführliche Antworten würden wir uns sehr freuen!
Stewoe
pushbike
29.03.2007, 19:34
Mit Petra habt ihr euch ja schon mal nen groesseren Brocken vorgenommen. Nun ja, m. W. gibt es keine Wege. Die Nomaden brauchen ja auch keine, die fahren per Jeep querfeldein. Also von der Asphaltstrasse Richtung Zelt, um Missverstaendnisse zu vermeiden. Und schwer huegelig ist die Gegend auch noch.
Wuerde da lieber die 3 - 4 Tage im Wadi Rum wandern gehen.
Zu Sinai braucht ihr im Hochgebirge, also rund ums Kloster, Katharinenberg, Mosesberg etc. nen Guide, der kraeftig kostet.
Gruss
Hi,
also wir waren im Februar in Petra (im Hotel). Allein dafür haben wir uns drei Tage gegönnt (na ja a bisserl an der Antike muss man schon interessiert sein;) ).
Ihr braucht eigentlich einen Tag allein, um Petra selbst zu erleben: morgens vom Parkeingang durch den Siq zum Schatzhaus (Sonnenstand beachten: Mitte Feb. war ab ca. 08:45 das "Indian Jones"-Schatzhaus im "rechten Licht", wie lange genau es anhielt weiss ich nicht, aber ab Mittag lag es auf jeden Fall wieder im Schatten:( ).
Auch in Petra selbst gibt es viel zu sehen, wo man nicht laufend über Heerscharen japanischer Touris stolpert - einfach der Nase nach, klettert ruhig mal über den einen oder anderen Felsen.
Mein Tipp: nehmt einen (Kultur-)Reiseführer, der auf jeden Fall einen Plan von Petra enthält.
Dann unbedingt nach Ad-Dayr hochlaufen, das Felsengrab angucken, oben über die umliegenden Hügel wandern: ca. 2,5 Stunden hin- und zurück ab Qasr al-Bint bzw. Museum).
Als etwas längere Tageswanderung ab Petra waren wir auf dem Djebel Haroun: wenn man den "Äußeren Siq" hinunterkäuft sieht man den Berg schon in der Ferne: auf seinem "Gipfel" ist als weißer Fleck das Grab von Aaron erkennbar. Oben überblickt ihr die nähere & weitere Umgebung. (Dauer: 3 Std. ab dem Besucherzentrum: der Weg geht durch den Siq, quer durch Petra Richtung Qasr al-Bint, vorher nach "links" zur "Säule des Paharao", dann ins Wadi Thughra runter und immer dem Weg folgen.
Noch ein Tipp: in der Nachmittagssonne haben wir auf dem Rückweg einen Abstecher zur Kreuzritterburg gemacht (man biegt vom Djebel kommend an der Säule des Pharao nach links in den Weg ab), die Aussicht & Ruhe dort oben war wunderschön.
Auf einen Zeltplatz in Petra (Wadi Moussa) haben wr nicht geachtet, aber im Ort gibt es auf jeden Fall einen Hamam.
Aus eigener Erfahrung in Petra: nehmt genügend Filme oder Speicherkarten mit
Gruß,
Stefan
Kann dem Gesagten nur voll zustimmen. Ich war vor einigen Jahren mal für 1.5 Tage in Petra. Die konnte man gut ausfüllen, ohne dass es einem langweilig wurde. So genau wie Stefan hätte ich es jetzt aber nicht mehr hinbekommen.;)
Im Wadi Rum war ich auch, leider nicht zum Wandern. Kann aber auch bestätigen, dass es sich dazu besser eignet als die Gegend um Petra. Ob man da so alleine rumlaufen kann, weiß ich aber nicht. Evtl. mal informieren, ob es angesagt (oder etwa vorgeschrieben??) ist, sich einen Guide zu nehmen.:confused:
Viele Grüße, Eckart
jctraveler
07.05.2007, 11:54
Hi zusammen,
bin am Samstag aus 2 Wochen Jordanien Urlaub wiedergekommen.
War klasse.
Petra: Wir kamen abends an und haben uns dann gemütlich 2 Tage Zeit gelassen.
1. Tag: 7.00 Uhr rein, keine Leute. Dann vor dem Theater rauf zum High Place of Sacrifice und hinten durchs Wadi wieder runter. Mittagspause allein mit Blick auf Königswand und Touristenmassen auf der gegenüberliegenden Seite. Anschließend wieder raus gelaufen und bis rauf nach Wadi Musa.
2. Tag: 8:30 Uhr rein um Schatzhaus in der Sonne zu sehen. Dann durchgelaufen bis zu The Monastery (El Deyr) und noch weiter an die Aussichtspunkte dahinter und dann gemütlich zurück.
Die zwei Tage geben einem genug Zeit um jede Menge Fotos zu machen.
Die Toiletten nach dem Siqausgang sind ziemlich schnuddelig ohne Sagrotan wäre ich da nicht rein. Die unten im neuen Museeum sind o.k.
Ansonsten ist Wandern da ohne Guide kaum möglich.
Wir waren auch im Wadi Rum - 5 Tag mit Camel (mach ich noch ein separates Post dazu) - Traumhafte Landschaft, Stille, Weite - einfach nur schön.
Wandern allerdings auch nur mit Guides möglich die immer mit dem Jeep vorne weg fahren oder einen Aussetzen und irgendwann wieder einsammeln.
Lohnt sich aber auf alle Fälle.
Wir waren mit "Wadi Rum Mountainguides" unterwegs und sehr zufrieden.
In zwei Jahren werden wir wohl noch mal hinfahren. Dann aber noch länger ins Wadi Rum.
Weitere Tips: www.jordanjubilee.com (http://www.jordanjubilee.com)
JC
Hi JC,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!
Eine Frage noch: Wie habt Ihr Euch orientiert - Karte?, immer wieder gefragt? - , oder war das kein Thema, weil ihr sowieso einen Guide nehmen musstet / genommen habt?
Das mit dem Guide würde uns gar nicht schmecken, wir wollten eigentlich frisch fromm fröhlich frei alleine durch die Gegend spazieren, ohne das einer auf uns aufpasst oder gar im Jeep neben uns herfährt.
`Bin gespannt auf Deinen nächsten Bericht über Wadi Rum, den Du angekündigt hast!
Ansonsten vielen Dank und gewöhn' Dich schön wieder ein,
stewoe
jctraveler
14.05.2007, 08:40
Also für die zwei Tage in Petra brauchst du keinen Guide und fragen musst du eigentlich auch nicht dauernd. Eine kleine Übersichtskarte reicht da völlig aus - wenn du mit Karten umgehen kannst. Ich hab die mir zweimal angesehen und das wars. Petra an sich ist sehr übersichtlich und "klein".
Ins Wadi Rum (Protected Area) kommst du ohne Guide nicht rein und mit rund 60 km auf 80 km ist das Gebiet schon reichlich groß und die weiten Täler sehen verwirrend gleich aus.
Wenn du dich nicht auf ein Kamel setzen willst, sind zwei Tage Jeep nicht schlecht für die Orientierung und zum ansehen der schönsten Ecken.
Es gibt soweit ich mitbekommen habe auch eine Möglichkeit sich vom Guide aussetzen zu lassen an einem festen Lagerplatz der regelmäßig mit Essen und Wasser versorgt wird und von da aus selbständig Touren zu unternehmen - Umgang mit Karte und Kompass vorausgesetzt. Falls ich dazu noch mal was finde mail ich es dir.
Meinen 5 Tage Kurzbericht hab ich schon eingestellt und noch einen im Thorn Tree Forum unter Middle East Jordaninen.
Gruß
JC
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.