PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum keine deutsche Agenturen im Gespräch?

vale25
27.03.2007, 17:13
Liebe Bergfreunde,

wählen wie man reisst in Nepal ist eine Geschmacksache. Mehrere Abfrage um diese Thema (mit Agentur oder allein) sind schon in diesem Forum diskutiert.

Ich bin gar kein deutscher, trotzdem fühle ich mich angenehmer zu wiessen dass ich in einer deutschen Gruppe die Annapurnrunde reisen würde (spass muss sein, allein oder zur zweit ist nicht die "beste" Lösung, meine Meinung nach :-) Falls die andere keine Freundschaft anbieten, macht nichts, mindestens haben wir erfahrene Bergleitung.

Man spricht viel hier über Agenturen aus Nepal, natürlich mit persönliche "recommendations"

Meine Frage ist nun, warum niemand spricht von deutschen Agenturen die ein Komplettes Packet anbieten: Flug-Betreung-Essen-Übernachten? Ist es weil sie zu teuer (in Vergleich zu direct booking in Katmandu) sind? Oder was? Stimmt etwas nicht?

Ich bin kein reiches Man, aber um ein Traum wie Nepal zu bewircklichen, 2-300 euro als Preisunterschied in 4 Wochen scheinen nicht zu viel (wenn man denkt wie schief etwas gehen könnte).

Ich weiss dass diese Forums auch bei Agenturen gelessen sind, deswegen schäme ich mich direkt zu Fragen: Mit wem empfählen Sie mir die Annapurnarunde?

Wass möchte ich ganz gern wiessen (in meinen konkreten Fall der Annapurnarunde, 21-24 Tage, alles inklussive aus Deutschland, Preise zwischen 1650 bis 2150 euro) ist wie billiger sein könnte wenn man mit einer nepalesischen Agentur reisen würde. Nur Flugticket ist zum 800 euro. Guide, 24 Tage Verpflegung, Inlandstransport, kommen wir nicht zur ähnlicher Werte?

Ich bedanke mich ganz herzlich an allen für Geduld

Valentin

P.S. Entschuldigen Sie bitte mein deutsch, es war besser ein Paar gute Jahre bevor :-)

Andrees
27.03.2007, 18:56
Vieleicht hilft Dir meine Übersichtsseite zu Nepalveranstaltern:http://www.nepal-dia.de/nepal_reisetips_informationen/Reiseveranstalter_Nepal_Tibet/reiseveranstalter_nepal_tibet.html

vale25
27.03.2007, 19:05
Ich habe dass gestern gemacht, gefunden mit Google!

Schon habe ich eine von der Liste gewählt, wollte trotzdem nicht den anderen die Antworte beinflussen.

Pipin
28.03.2007, 10:38
Ich bin gar kein deutscher, trotzdem fühle ich mich angenehmer zu wiessen dass ich in einer deutschen Gruppe die Annapurnrunde reisen würde (spass muss sein, allein oder zur zweit ist nicht die "beste" Lösung, meine Meinung nach :-) Falls die andere keine Freundschaft anbieten, macht nichts, mindestens haben wir erfahrene Bergleitung.

hallo Valentin,
mit leuten die du gar nicht kennst eine anapurnaumrundung zu machen finde ich keine gute idee. spaß muss sein , stimme ich zu, ich meine aber die leistung verschiede personen ist unterschiedlich. und die gruppe ist genauso schnell wie der langsamste. nicht das ich schnellgeher wäre, :D aber ich hab so was im anapurna erlebt mit einer gruppe die ich unterwegs getroffen hab.
was ich aber schlecht finde, du kannst dich von der gruppe nicht trennen, alles ist schon organisiert und bezahlt, und wenn was nicht hinhaut kann es schnell zum negativen umkipen. und 20 tage sind sehr lange zeit.
ideal ist mit 3-4 leuten hinreisen, die du kennst, oder sich eine gruppe direkt am ort anschließen, wo jeder praktisch unabhänig ist.
gruß
rene

Karin_S
28.03.2007, 11:12
Hallo Valentin,

erst einmal ein herzliches "Willkommen" bei uns. Schön, auch einen aus dem Süden Europas hier begrüßen zu dürfen. Und was Dein Deutsch angeht, ich wäre glücklich, wenn ich nur einen Bruchteil davon in Portugiesisch könnte ;) Mach Dir darüber mal keine Gedanken :)

Du stellst eine durchaus berechtigte Frage...

Ich denke mal, dass es vor allem damit zu tun hat, dass hier im Forum die meisten Leute individuell unterwegs sind und das auch aus verschiedensten Gründen sein wollen. Dazu passt eine feste Gruppe mit festem Programm irgendwie nicht. Da passen, wenn überhaupt, lose Gruppen, die sich zuhause oder auch erst in Kathmandu oder sogar erst während des Treks von selbst bilden, einfach besser.
Aber das soll ja nun nicht heißen, dass jemand, der eine solche Unternehmung, aus welchen Gründen auch immer, pauschal von hier aus buchen möchte, nicht genauso Informationen bekommt.

Individuell zu reisen ist nicht immer zwingend billiger als pauschal zu buchen. Dabei kommt es aber natürlich auch darauf an, wieviel Komfort Du während der Reise haben möchtest, ob und um welche Dinge Du Dich selbst kümmern möchtest, ob Dir der Kontakt innerhalb einer unbekannten Gruppe ausreicht oder Du lieber mit Nepalesen in näheren Kontakt kommen möchtest und, und, und. Und es kommt auch darauf an, wieviel Dir das ein oder andere wert ist.
Ich persönlich reise lieber individuell, weil es mir wichtig ist, mir die Menschen, mit denen ich mich umgebe, aussuchen zu können und weil ich gerne flexibel bin. Dafür bin ich gerne bereit, auch mal den einen oder anderen Euro mehr auszugeben. Ich bin kein Großgruppenmensch und außerdem möchte ich in meinem Urlaub etwas Neues mit allen Sinnen erleben, vor allem ohne die gleichen Gespräche wie zuhause :roll: .
Allerdings kann ich gut verstehen, wenn jemand, der anders "gestrickt" ist, sich bereits hier einem Reiseveranstalter anschließt. Manches wirkt dann einfach weniger abenteuerlich, weil man sich sicherer fühlt. Auch die Tatsache, sich um nichts wirklich kümmern zu müssen, kann ein wichtiger Grund für die Entscheidung zu einer Pauschalreise sein. Wichtig ist, was Dir wichtig ist.

Wenn Du hier im Forum ein wenig suchst, findest Du sicher Anhaltspunkte, wieviel Deine Tour kosten sollte und auch persönliche Agentur- bzw. Guideempfehlungen. Da hilft dann, den entsprechenden Kontakt aufnehmen und einfach einmal nach dem Preis und den Leistungen dafür zu fragen.

Lieben Gruß
Karin

Michael
28.03.2007, 11:30
Ich habe für meine Nepal Reise (Annapurna Runde) auch einen Reiseveranstalter aus Deutschland gewählt. Da dies meine erste Nepal Reise ist wählte ich diesen Veranstalter da ich in einem fremden Land nicht gleich "ins kalte Wasser" geworfen werden will.
Es ist eben sehr angenehm wenn man erstmal fast alles abgenommen kriegt und sich in Ruhe das Land anschauen kann bevor man es evtl. beim nächsten Besuch auf eigenen Faust versucht. Ebenso ist es recht einfach bei Nachfragen, die eben doch vor einer solchen Reise aufkomen, einen deutschen Veranstalter fragen zu können.

Der Nachteil ist, wie von einen Vorrednern beschrieben, eben wie gesagt die relativ grosse Gruppe mit etwa 10 Personen mit fehlender Flexibilität. Da muss ich euch rechtgeben.
Aber man hat eben erst einmal ein Gefühl der Sicherheit in Bezug auf Formalitäten, Reiseplanung etc. Zumindest geht es mir so dabei ...

Wenn ich aber ersteinmal nach dem Urlaub im November rausgefunden habe wie das Land Nepal tickt, werde ich bestimmt einen Einheimische Agentur wählen, einfach um die Bewohner ein bischen zu unterstützen.
Ja soviel dazu, das war mein Grund warum ich einen deutschen Reiseveranstalter gewählt habe, ich wollte einfach mal meinen Senf dazu geben.

P.S wenn es denn nur schon November währe :D

Gruß
Michael

Glemstalrobbe
28.03.2007, 11:51
Mir geht es auch so, daß ich lieber erst einmal auf der "sicheren" Seite (organisiert) bin, wenn ich in ein Land reise, dessen Sprache ich nicht spreche oder verstehe bzw. von dem ich mir nicht sicher bin, wie weit ich da mit meinem rudimentären Englisch durchkomme. Oder gar mich bei den Sitten unsicher fühle. In Japan kann man ja angeblich so viel falsch machen....Das ist dann für eventuelle Folgereisen wieder ganz anders....
Ich ziehe auch kleine Gruppen vor (10 Leute finde ich jetzt gar nicht viel). Auf diese Weise habe ich auch schon jede Menge neue Leute kennengelernt und noch z.T. heute Kontakt. Natürlich kann es mal sein, daß jemand dabei ist, den wir als Nörgler, Querulant, Aufschneider usw. bezeichnen würden, doch meistens legt sich das von selber, denn die Gruppe "wendet" sich von solchen Leuten eher ab - und wer ist schon gerne isoliert? Das Problem erledigt sich meist von selber.

Was die Flexibilität angeht, so ist man da als Individualreisender natürlich besser dran. Aber ich sage mir immer, einen Tod muß man eben sterben.

vale25
28.03.2007, 12:12
An allen herzlichen Danke

Eure antworten sind perfekt logisch, und jeder entschidet sich selbst ohne den anderen zu stören.

In Alpen bin ich immer in kleine 3-4 Personnengruppe unterwegs, nie habe ich bis jetzt Bergführer genommen, reine Geldsache, nicht dass ich ihre Arbeit weniger Wert gebe.

Michael, ich fühle genau wie Du, will auch in November 2007 mit einen Freund die Annapurnarunde machen.

Als erstes mal dort habe ich die gleiche Gründe wie Du eine deutsche Agentur zu wählen.

Ich bin mitte 40er, mit relativ durchschlitnische Westalpenerfahrung (Monte Rosa, Dom, Piz Bernina, Piz Palü in letzten 2 Jahren) und die technische Schwierigkeiten einer Wanderung zwischen Dorfern in Nepal machen mir gar keine Sorgen.

Es geht um Orientierung/ Sicherheit in einem "Niemand's Land" (habt Ihr wahrscheinlich nicht gelessen was an einem armen polen in Okt. 2006 noch von maoisten gescheen ist)

P.S. Michael, wenn Du willst kannst Du mir privat mailen für eventueler Zusammenvorbereitung, etc. Ist es möglich E-mail addresse zu schreiben? Muss ich noch 8 Antworte geben? Merkwüdig :-)

Anyway, es ist kein Geheim, valentin dot apostol at siemens dot com

Wish I new what does it mean: " it's kind of a spammer and spam-bot shield."

Michael
28.03.2007, 12:29
@ vale

Wenn du in meinem Profil schaust solltest du mir eine private Nachricht senden können

Gruß
Michael

vale25
28.03.2007, 13:26
Michael oder der Administrator bitte hilfe,

etwas fehlt in myProfile. Bei Michael schreibt auf die rechte Seite (und in Pull-down Menu):

Send a private message to Michael

Wenn ich clicke bekomme ich reject:

vale25, you do not have permission to access this page. This could be due to one of several reasons:

Your user account may not have sufficient privileges to access this page. Are you trying to edit someone else's post, access administrative features or some other privileged system?In myProfile sehe ich nur "vale25 has no contact information." und finde keine andere Plätze in Edit Profile zu ändern.

Admin kann sehen dass ich "Receive Email from Other Members" gekreuzt habe

Danke

Thomas
28.03.2007, 13:55
Hallo vale,

die Funktion zum Versenden von Nachrichten wird erst ab einer Beitragszahl von 5 (oder 10 :confused: ) Beitraegen freigeschaltet. Dass mussten wir leider so einfuehren, da sich vor einiger Zeit hier Spamer breit gemacht haben.

Gruesse,

Thomas

Karin_S
28.03.2007, 13:57
Hallo Vale,

um die Möglichkeit von PNs (private Nachrichten innerhalb des Forums) nutzen zu können, musst Du 10 Posts erstellt haben. Das ist eine Sicherheitsmaßnahme, die unser Admin zur Spamabwehr/-schutz getroffen hat. Das hat es ärgerlicher Weise schon gegeben, ist aber nicht in seinem/unserem Interesse. Leider kommt das nicht so klar rüber, wenn Du eine PN schreiben möchtest, sorry for that :o

Auch die E-Mail-Informationen sind erst dann zugänglich.

Was das Verlaufen auf dem Annapurna Circuit angeht, ich glaube das ist nur machbar, wenn man sehr experimentierfreudig ist ;) . Und um die Maoistenspende kommt Eure Gruppe auch nicht herum, aber das wird dann diskret vom nepalesischen Guide geregelt und ist im Reisepreis mit drin ;) - wenn sie denn dann noch erhoben wird :-/

Nur nicht verrückt machen (lassen), das ist das Wichtigste. Ich reise seit vielen Jahren nach Nepal, allein und/oder mit Mann und war noch nie in einer wirklich kritischen Situation. Schlechte Erfahrungen kann man überall machen ;)

Liebe Grüße
Karin

vale25
28.03.2007, 14:25
Hi Karin,

wenn ich mich nicht irre, 100 rupies ~= 1 euro, pro Tag als "Spende" an Verrückten, wäre auf keines Fall ein Hinderniss and einem europear (die 1000 Euro nur im Ausslandflug zählt). Schade dass so was nicht an echte nepaläsiche Hilfe geht.

Wahrscheinlich schreibt mann in viele plätze wie man mit dem Geld in Nepal gehen soll. Wenn Dir nicht zu viel Zeit nimmt, kannst Du mir empfehlen viewiel cash (in dolars und rupies) sollte ich für die 24 tage haben ? (nehmen wir an die übernachtungen, essen sind schon bezahlt).

Traveler checks sind eine Lösung (mindestens in Katmandu) ?

danke
valentin

Karin_S
28.03.2007, 14:50
Hallo Valentin,

als ich im Novemver in Nepal war, waren 90 Rupien etwa ein Euro.

Je nach dem, was Du so an privaten Ausgaben zusätzlich vorhast, bist Du mit 10 Euro am Tag auf der sicheren Seite (mehr geht immer ;) :D ). Ist natürlich die Frage, was konkret im Pauschalpreis enthalten ist, manchmal gibts in Kathmandu nur Frühstück inkludiert.

TC sind nicht unbedingt nötig, da Du in Kathmandu ausreichend ATM findest. Ich habe in der Zwischenzeit immer eine Mischung aus allem dabei, Bargeld, Karten (auch EC) und TC. Bares und TC immer in Euro, um Wechselverlusten zu entgehen.
Auf dem Trek brauchst Du Rupien, die tauschst Du am Besten vorher in Kathmandu.

Ich würde mal 200 Euro mitnehmen und die EC- bzw. Kreditkarte. Wie gesagt, mehr geht immer.

Lieben Gruß
Karin

Andrees
28.03.2007, 15:02
Ich war im Februar 2007 auf der Annapurnarunde und weit und breit kein Mao zu sehen. Das ist natürlich in der absoluten off season auch kein Wunder, vorallem da die meist aus dem Süden kommenden Maobadi keinen kalten Hintern mögen.
Mir wurde aber gesagt, dass die Maobadis schon Ende 2006 endgültig keine "donation" mehr abkassieren, und ich habe auch nichts mehr auch aus anderen Gebieten gehört. :up::D:up:
Last uns hoffen das Maobadigebühr und das TRC für immer vorbei sind.
Ich wollte das auch schon im thread maobadigebühren schreiben, konnte dort aber keine neue Antwort schreiben, denn es fehlt der Button antworten.

Leo1969
28.03.2007, 15:09
Ich war im Februar 2007 auf der Annapurnarunde und weit und breit kein Mao zu sehen.

:D :D Logisch. Is ja auch am 09. September 1976 gestorben.....*duckundweg* :D

vale25
28.03.2007, 15:27
Dank Dir Karin komme ich schnell und nutzful zu den 10 posts :-)

Eine Menge andere Frage hat jeder dass erstes Mal eine Nepalwanderung plannt.

Aber ich hätte gern in Augen das Thema dieser thread. Und ich reformuliere die ursprungliche Frage, ohne mein konkretes Fall zu betrachten.

Ausser direct Wunsch mit nepaläsen zu reisen (bei Benutzung einer nepaläsichen Agentur) gibt irgendein Grund deutsche Agenturen auf 2es Platz zu stellen?

Ich hoffe nicht, ausserdem diese haben wahrscheinlich nepaläser Guides auch. In Zusammenfassung, zahlt man etwas mehr (aber nicht viel mehr) um Pauschalangebot direkt aus Deutscland zu haben.

Ist jemandem bekannt ein Fall wenn irgenwelche grosse deutsche Agentur seine Kunde misshandeln hat (ausser ganz verständliche Fälle wenn vielleicht Wetter war schlecht, u.a)?

günter
28.03.2007, 18:07
Hallo Valentin,

meine Frau und ich haben auf der einen Seite wenig Zeit (sowohl vor Ort, weil wir nur die Schulferien im Frühling / Herbst haben, als auch zur Vorbereitung wegen intensiver Berufstätigkeit), auf der anderen Seite aber auch keine Lust mit einer großen Gruppe zu reisen. Wir lassen uns die Reise deswegen durch eine Agentur organisieren und buchen, sind dann aber in Nepal nur zu zweit unterwegs mit Führer und Träger. Für uns ist dies der ideale Kompromiss - der natürlich auch seinen Preis hat. Um eine Idee zu bekommen: Wir gehen demächst auf den Annapurna-Circuit bis nach Jomosom, fliegen dann aber von dort zurück über Pokhara nach Kathmandu. Wir bezahlen für Flug aus Deutschland und das Paket vor Ort (Flüge, Landtransport, Guide, Träger und gute Hotels in Kathmandu und Pokhara) für 18 Tage ca. 2.000 Euro pro Person.
Wir machen das mit Hauser-Exkursionen in München. Mit denen haben wir so etwas schon öfters gemacht und jedes mal gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Günter
:-) Und morgen fliegen wir los nach Kathmandu

vale25
28.03.2007, 18:34
Dann Gute Reise Günter

und schreibt uns später wie war es. Bis Mai-Juni dieses Jahr kann ich ruhig meine Pläne ändern (für November).

Viel Spass

Valentin

Michael
29.03.2007, 18:41
@Vale25

Ich habe auch bei Hauser Exkursionen gebucht. Hauser macht einen sehr kompetenten Eindruck wie ich finde. Dort fühle ich mich gut aufgehoben für meine erste Nepal Reise im November.

P.S Wenn du die 10 Post's hast kannst du mir ja dann endlich eine private Nachricht schreiben ;)

Gruß Michael

vale25
29.03.2007, 19:08
Hi Michael,

ich möchte korrekt mit allen sein und keine "Werbung" machen. Es passierte Ärger in verschiedene Forums wenn einige "lobby" gemacht haben (nich für Trecking)

Wenn du schaust in my posts bevor habe ich schon mein e-mail geschrieben, nur dass statt . habe ich das englishe dot (hacking gehts immer :-)

Aber was finde ich schon positiv an meine Frage ist dass keine unbekannte Hindernisse um mit deutschen Agenturen zu gehen, bekannt geworden sind.

Valentin

JürgenR1
29.03.2007, 19:12
Hallo Valentin ,
uns ging es vor zwei Jahren ähnlich wie Dir und wir wollten auch gerne mit einem
deutschen Veranstalter nach Nepal fahren .Allerdings waren uns die "großen"eigentlich
zu groß und wir haben nach einem "kleinen" gesucht der uns etwas individueller
betreut .Bei Andrees auf der Seite findest Du auch den Veranstalter den ich meine.
Es hat alles total klasse geklappt und wir haben uns rundum wohl gefühlt mit
unserer Entscheidung und haben auch heute noch sehr netten Kontakt mit Mane und werden auf jeden Fall wieder mit ihm nach Nepal fahren .
Die großen wie Hauser und DAV haben für unseren Geschmack zu große Gruppen , mal
abgesehen davon , dass sie auch etwas teurer sind .Außerdem möchte ich mich im Urlaub ungern auf soooo viele verschiedene Menschen einstellen müssen .
Aber das muss wie schon oft erwähnt jeder für sich selbst entscheiden .

Gruß
Petra

vale25
30.03.2007, 10:08
Danke Petra,

Ihre (alle) Bereitschaft zu helfen mit positiven Erfahrungen ist Klasse. Ich hab' schon meine Meinung in dieser Richtung geändert.

Da ich genau noch nicht worüber welche Agentur Du sprichst, werde ich Dich Privat abfragen.

Nochmal, bitte keine Werbung in dieses Forum.

Ja, in kleine Gruppen bis zu 4-5 Personen (+ der Sherpa und 2 porters) sieht sehr atraktiv erstes mal in ein unbekanntes Land zu wandern.

Glemstalrobbe
30.03.2007, 11:29
Außerdem möchte ich mich im Urlaub ungern auf soooo viele verschiedene Menschen einstellen müssen.

Wobei "größere" Gruppen den großen Vorteil haben, daß man nervenden Mitreisenden leichter aus dem Weg gehen kann. Wenn bei einer 4-Mann-Gruppe ein "Spinner" dabei ist, ist das nicht so leicht. ;) Hat alles Vor- und Nachteile.

Karin_S
30.03.2007, 13:04
Wobei "größere" Gruppen den großen Vorteil haben, daß man nervenden Mitreisenden leichter aus dem Weg gehen kann. Wenn bei einer 4-Mann-Gruppe ein "Spinner" dabei ist, ist das nicht so leicht. ;) Hat alles Vor- und Nachteile.

Genau, deshalb "darf" es auch jeder machen, wie er für sich richtig hält ;) :cool:

Lieben Gruß
Karin

Berghüpfer
30.03.2007, 13:34
Hi alle,

deutsche Agenturen haben den Vorteil oder auch Nachteil, dass auf der Tour zwischen den "Tourkameraden" deutsch gesprochen wird. Schließt man sich einer internationalen Tour in Kathmandu an, lernt man zwar auch Leute anderer Länder kennen, spricht aber häufig wohl englisch. Für die einen ein Vorteil, für die anderen ein Nachteil.
Ich habe meine erste Nepalreise auch über eine deutsche Agentur gebucht (wg. Sicherheit und Co.) und mit www.himalaya.de die Annapurna-Runde gemacht. Hat mich 1500 Euro gekostet, die Führer waren sehr kompetent und ich habe von den Trägern etwas Nepali im Austausch gegen Englisch gelernt ;-) Unser Hauptführer konnte übrigens auch etwas deutsch! Da konnte man dann noch nicht mal lästern... Es muss nicht immer Hauser sein.

Lg