PDA

Vollständige Version anzeigen : Wandern / Trekking mit Hund: Welches Geschirr?

marcelw
25.03.2007, 14:16
Hallo,

welches Geschirr würdet Ihr für lange Wanderungen empfehlen?

Gruß

Marcel

dogtrekking
26.03.2007, 20:37
Hallo Marcel!
Wie alt ist dein Hund? Wie groß und wie schwer? Welche Rasse?
Wirst du ihn großteils angeleint führen oder viel freilaufen lassen?
Zieht er an der Leine oder nicht?
Geht er gerne in jedem Bach schwimmen?
Wandert ihr auch bei Regen?

Wundere dich bitte nicht wegen er vielen Fragen. Sie sind durchaus ernst gemeint, denn es gibt sooooo viele verschiedene Geschirre. 99% davon sind für das Dogtrekking nicht zu gebrauchen.

lg Edith

marcelw
28.03.2007, 12:06
Hallo,

Rasse: Mischling (keine Ahnung was da drin ist)
Größe: ca. 45 cm Schulterhöhe
Gewicht: ca. 20 Kg

Größtenteils freilaufen beim wandern, aber auch zwischendurch an eine lange Leine, werden dann evtl. etwas ziehen (denke aber, dass krieg ich abgewöhnt).

Schwimmen gehen die beiden nicht, gehen nur bis zum Bauch ins Wasser.

Bei Regen werden wir wohl auch weitergehen, wenn es nicht zu stark ist.

Es soll jetzt kein richtiges Bergwander-Geschirr sein. Einfach eins, was nicht scheuert, wenn man 8-9 Std. wandern. Ein Griff zum hochheben wäre auch nicht schlecht.
I
ch dachte da an das K9-Powergeschirr. Ich glaube aber das ist nicht richtig unter den Beinen gepolstert, oder?

Danke und Gruß
Marcel

dogtrekking
28.03.2007, 21:45
Nimm eines, daß nicht mit Fleece oder Polartec gepolstert ist , sondern mit Neopren, das scheuert weniger und trocknet nach einem Regen schneller.
Griff zum Hochheben ist nicht so gut, denn daran bleibt Hundi schnell hängen.
Hast du schon an Packtaschen für deine Beiden gedacht?
Das K9 finde ich zum Dogtrekken nicht so gut, weil es zu schwer ist und zu unhandlich. Wahrscheinlich scheuert es am Sattel auch. Ein leichtes Geschirr, gepolstert mit Neopren erfüllt vollauf seinen Zweck.
Wenn deine beiden ein bischen ziehen ist das auch O.K., dann hast du es bergauf leichter.

marcelw
29.03.2007, 11:53
Hallo,

danke für die Antworten.

Was hälst Du von diesen Geschirren: http://www.camiro-heimtierzubehoer.de/

Welches Art von Geschirr soll es denn dann sein. Auf der Seite gibt es viele verschiedene (Norweger, Camiro, Allround etc.).

Packtaschen wollte ich eigentlich nicht holen, da die beiden Hunde ja eh recht klein sind und deshalb nicht viel tragen können. Außerdem spielen, rennen und kämpfen die beiden sehr viel. Da sind die Taschen nur hinderlich denke ich mal.

Hast Du sonst noch andere Ausrüstungs-Tipps oder Ratschläge (z.B. Leine)?

Gruß

Marcel

dogtrekking
02.04.2007, 20:59
Hallo!

Die Camirogeschirre sind super, aber auch die Anderen sind geeignet.
Ein Zuggeschirr nimm NICHT! Ich würde auf jeden Fall das Geschirr im Geschäft am Hund probieren, dann siehst du am besten ob es wirklich paßt, und seinen Zweck erfüllt. Ich kenne deine Hunde nicht darum ist es schwer, da im Internet Auskunft zu geben. Es muß unter den Achseln passen und am Brustkorb, der Halsring darf nicht zu weit sein, sonst drückt es auf die Schultern was die Vorwärtsbewegung behindert, und auch nicht zu eng sonst behindert es die Atmung.
Das Führgeschirr nehme ich nur für Stadtspaziergänge, wenn Hundi "fuss" gehen muß.
Das Allround (http://www.camiro-heimtierzubehoer.de/index.php?cPath=25_28) und das Camolraund (http://www.camiro-heimtierzubehoer.de/index.php?cPath=25_45) sind sicher auch gute Geschirre, aber jetzt kommt es auf die Brusttiefe und - breite deiner Hunde draufan, ob diese passen könnten oder nicht.
Hast du meine HP schon entdeckt? Tipps habe noch viele, sind aber in Bearbeitung.
Mehr gibts auf meinem Workshop.

pepenipf
20.04.2007, 12:25
Hallo Marcel.
ich gehe seid Jahren mit mehreren Hunden wandern. Inzwischen tragen meine Packtaschen, aber davor sind sie im geschirr gelaufen.
Meine laufen die meiste Zeit frei, gehen ins Wasser, aber nicht schwimmen, ...
Ich habe festgestellt das es wichtig ist das das Geschirr gut passt und der Hund sich daran wohlfühlt, dann ist die Frage welches meistens schon von Hund beantwortet. Meine tragen z.B. überhaupt nicht gerne Norwegergeschirre (demnach auch keine K9), da das bei leichtem Zug die Bewegungsfreiheit der Vorderläufe einschänkt.
Meine beiden haben ein Alround Geschirr (siehe Link oben), der kleine mit Neopren gepolstert, der große noch mit Fleece (das geschirr ist schon 7 jahre alt, damals war Neopren noch nicht so selbstverständlich zu bekommen). Beide haben damit keine Probleme mit scheuern, selbst wenn es nass ist nicht. Beide fühlen sich auch nach Tagen darin noch Pudelwohl.
Aber gerade bei Allraoung Geschirren muss man aufpassen das sie weit genug hinter den Vorderläufen sitzen, denn leider habe ich bei meinen festgestellt das das ganz schön schwer ist da was passendes zu finden. Die meisten sind im Bruststeg zu kurz udn dann scheuert es in den Achseln. Ich denke wirklich das das wichtigste einfach die Passform ist, deshalb auf ale Fälle vor Kauf anprobieren!
Viele Grüße
Nina

Vajk
12.09.2007, 10:05
Entgegen anders lautender Meinungen verwende ich bei meinen beiden Hunden (die allerdings ziehen) bei Wanderungen auch öfter ein X-Back (Zuggeschirr). Ich habe diesbezüglich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Emmi-und-Maxl
30.10.2007, 11:04
Bisher sind wir mit Camiros gegangen, haben daran aber extra 2 Ringe nähen lassen (vorn und hinten) als zusätzliche Sicherheit, falls mal ein Ring oder Leinen-Karabiner schlappmacht.
Die Camiros sind schon nicht schlecht, aber wenn der Hund mal "über d´leitn" rutscht, wie man bei uns in Bayern sagt, dann besteht doch die Gefahr, dass er rausrutscht.
Aus diesem Grund würde ich auf keinen Fall mit einem Norweger-Geschirr gehen – da steht man im Ernstfall mit dem Geschirr alleine da.

Wir werden jetzt die "webmaster harness" Geschirre kaufen – an denen kann man den Hund auch mal ein Stück abseilen oder ihn auf schwierigen Passagen sichern.

marcelw
30.10.2007, 15:50
Hallo,

es gibt ja auch Packtaschen von Ruffwear...ist das geschierr das dabei ist gleichwertig zum Webmaster Harness?

Emmi-und-Maxl
31.10.2007, 12:49
Ja, der "Palisades Pack" scheint genau das Geschirr zu sein mit Packtaschen.

sportydogs
14.11.2007, 20:15
Hallo zusammen,

ich habe auch den Web Master Harness von RuffWear. Bin total begeister, er lässt sich überall verstellen, sodass Wundestellen eigentlich ausgeschlossen sind. Auch das Röcheln bei starkem ziehen kommt so gut wie nie vor. Hatte vorher auch ein Norweger, allerdings war da immer die Gefahr, dass ich an steilen Stellen nur noch das Geschirr in der Hand habe und der Hund 50 m tiefer liegt sehr groß. Druch den zweiten Riemen hinter dem Brustkorb beim Web Master ausgeschlossen.

Habe mir vor ein paar Wochen auch den Palisades Pack zugelegt (habe mich ein bisschen geärgert, dass ich den nicht gleich gekauft habe). Da hat man das Geschirr (baugleich Web Master Harness!!!) und die Packtaschen zum abnehmen. Gerade bei meiner Wasserratte sehr ratsam;-) dann muss man nicht immer den kompletten Rucksack ausziehen, dass Geschirr bleibt einfach an.

Was mir auch sehr positiv an dem Palisades Pack aufgefallen ist (auch beim Approach Pack, einfachere Version von RuffWear), ist dass die Taschen auch beim bergab gehen an Ort und Stelle bleiben. Meine Freundin hat einen "einfachere" Packtasche, Firma???, allerdings rutsch der beim bergab laufen immer auf den Nacken des Hundes. Ist natürlich nicht Sinn der Sache. Passiert aber danke des super Geschirrs beim Palisades Pack nicht.

Gekauft habe ich den bei "My Sporty Dog" . super nette und kompetente Beratung. Konnten mir noch sehr nützliche Tipps geben. Kann ich nur empfehlen!

Ich hoffe ich konnte einigen hier weiter helfen, ich sag nur kauft euch den Web Master und ihr habt keine Probleme mehr...

Ihr seht ich bin begeister, liebe Grüße
sportydogs ;-)

Senta
25.01.2008, 21:17
Hallo

Wir haben auch das Geschirr unter dem Palisade-Pack (Webmaster-Geschirr) und sind echt begeistert. Man kann den Hund wirklich gut hochheben. Bin ja gespannt wie sich der Rucksack auf den Mehrtagestouren macht ! Hatten vorher einen billigen, der war leider nach einer Saison am Ende, außerdem war der Brutgurt etwas zu weit unten, sodass die Bewegungsfreiheit eingeschrängt war, besonders beim Anspringen von Felsen eignet sich ein ein Brustgurt eher weniger (z.B. Norweger). Die Lösung von Ruffwear zwischen den Beinen ist da echt super!