PDA

Vollständige Version anzeigen : Wander-3000er

Gerry
10.09.2004, 13:24
???

Hi!

Gebt mal eure Tipps zu sog. Wanderdreitausendern bekannt!

Spezielle Frage noch:

War schon mal wer auf dem Monte Vioz im Ortlergebiet?
Soll mit 3645 m einer der höchsten sog. Wanderdreitausender der Alpen sein!?

Gerry

trebonse
11.09.2004, 19:26
Servus,

kann dir (noch) keine direkten Erfahrungswerte anbieten, aber im aktuellen Bergsteiger- Magazin (September- Ausgabe) sind auf 5 Seiten 25 Wander-Dreitausender mit Weg beschrieben. Allerdings zu jeden Berg nur eine ganz knappe Beschreibung.
Vielleicht hilft dir das was.

Bitte den Begriff Wanderberge nicht zu ernst nehmen,
für viele dieser Berge ist Schwindelfreiheit und Trittsicherheit unbedingt erforderlich, abgesehen von den sonst üblichen Problemen auf dieser Höhe.

Gruß
trebonse

Andreas
12.09.2004, 08:48
Also mir fällt da spontan der Larmkogel (3017 m) zwischen Hollersbach- und Habachtal im Venedigergebiet ein! Traumhafte Aussichten auf die Gletscher und problemlos zu ertrekken.

Etwas ausgesetzt, aber ebenfalls bei guten Verhältnissen machbar sind Kristallwand (3310 m) und Säulkopf (3209 m), auch in der Venedigergruppe.

Leichter, aber sehr weit, weil keine Hütten unterwegs liegen, ist der Wildenkogel (3021 m), auch im Venedigergebiet (ist halt meine Gegend ;-))

Andreas

Francis_Drake
12.09.2004, 16:55
Da fallen mir so spontan der Hohe Riffler und das Schönbichler Horn im Zillertal ein.
Bei beiden muss man etwas klettern, aber nicht allzu viel (Horn ist mit Drahtseil gesichert, Riffler geht nur bis zum ersten Schwierigkeitsgrad).

Habe letzte Woche beide vom Berliner Höhenweg aus gemacht.

PS: Auf dem Weg zum Riffler unbedingt auch aufs Petersköpfle raufgehen und Steinmännchen bauen ;)

Alpsjgn
21.09.2004, 23:01
Hallo,
dieses Thema habe ich mir auch gestellt,
da ich gerne (lange und hoch) wandere, aber ausgesetzte Stellen nicht so liebe. Ich habe bisher das
Säuleck (Reisseckgruppe, 3065m) von Mallnitz aus (weit und oben etwas schwierig markiert) unschwierig erwandert, den Furgler(Samnaun, 3006) von Serfaus - Westseite recht einfach und am leichtesten das Schwarzhorn (Engadin, 3100) vom Flüelipass.

viel Spass
Jürgen

Peska
22.09.2004, 16:23
Hallo,
wie siehts auf den 3000ern aus mit Schnee? Kann man da mitte Oktober noch problemlos rauf? Habe nämlich keine Erfahrung mit Steigeisen.

ThomasFFM
22.09.2004, 19:26
Hallo!

Wie die Verhältnisse in diesem Oktober sein werden, kann niemand voraussagen - zwischen spätsommerlich und tiefem Winter ist viel möglich. Vermutlich sind aber die Hütten in den Zentralalpen im Oktober schon geschlossen.

Ich würde Dir empfehlen, Dich nach den aktuellen Verhältnissen zu erkundigen und sonnseitig verlaufende Anstiege zu wählen. (Ich habe mal Anfang Oktober die Östliche Karwendelspitze bestiegen; das ist natürlich kein Dreitausender, aber ein idealer Herbstberg, weil man sich immer auf der Südseite bewegt.)

Gruß
ThomasFFM

Bilbo
22.09.2004, 19:42
Hallo!

Empfehlenswert ist auf jeden Fall der Ankogel (Ankogelgruppe, 3252m). Der Weg ist zwar teilweise etwas ausgesetzt und es sind einige Schneefelder zu überqueren, aber mit etwas Trittsicherheit sollte man in ca. 2,5 -3 Std. von der Bergstation der Ankogelbahn aus am Gipfel sein. Ab
Talstation der Seilbahn muss man nochmal 4-5 Std. dazurechnen, also eher Sinnvoll die Bahn zu nehmen...
Ansonsten fällt mir noch der Grosse Hafner (ebenfalls Ankogelgruppe, 3076m) ein, ca.2,5 Std von der Kölnbreinsperre oder Malta-Hochalpenstrasse bis zur Kattowitzer Hütte und von dort aus nochmal ca. 2 Std problemlos bis zum Gipfel.
LG Sven

Peska
23.09.2004, 15:40
:D
Danke für die Tipps! Hoffe, dass es dieses Jahr noch was wird mit dem Wanderurlaub!

Guest
29.09.2004, 18:42
Ohne Schnee wird im Oktober kaum mehr ein 3000er besteigbar sein, v. a. nicht bei jetziger Wetterlage.
Zum o. g. Larmkogel eine persönliche Schnee-erfahrung von vor ca. 5 Wochen:
http://www.alpen.auaox.de/01larmkogel.htm
Dazu muss ich sagen, dass ich durchaus nicht das erste Mal im White-Out stand ;) - aber das Beispiel zeigt, dass man im Hochgebirge immer einiges mehr "drauf" haben sollte, als man unter guten Bedingungen angeht.
Wenigstens ein paar Grödel und ggf. ein Leichtpickel (beides nicht teuer) sollte man auch auf Wander-3000ern nach meinen Erfahrungen mitführen - im Herbst ohnehin auch in tieferen Lagen. Und dazu kommt nun halt noch das ganze Biwakgelumpe (Winterräume... - ggf. nur mit AV-Schlüssel zu betreten), da die Hütten im Hochgebirge nun fast alle dicht gemacht haben.
LG
Stephan

Guest
30.09.2004, 11:40
Hello,
spontan fällt mir der Lasörling, 3.098 m als Wander-3000er ein!!! Liegt im Virgental/Lasörlinggruppe und ist über Blockfelsen leicht zu erklimmen.
;) Gruß Bergfex Karin